proteinshakes?

M

marijuano

Guest
also erstmal würde ich gerne wissen was jetzt wirklich stimmt..
überall lese ich 1,5-2,0 gramm eiweiß pro kilogramm körpergewicht.
das heißt in meinem fall (80 kilo) 160 gramm eiweiß pro tag.
aber dann lese ich auch wieder dass des übertrieben ist (und geldmacherei für die firmen die nahrungsergänzungen herstellen) und dass der körper mit zwischen 100-150 gramm eiweiß verteilt über dem tag auskommen kann.. (beitrag vom eisenfresser)
und mann sollte ja auch nicht übertrieben viel fleisch essen, also öfters wie einmal pro tag sollte das nicht sein, oder? für leute die nicht körperlich aktiv sind sowieso nur höchstens drei mal pro woche.. und man sollte ja auch schauen dass man nicht nur tierisches sondern auch pflanzliches eiweiß zu sich nimmt? genug fragen für jetzt..
bitte um eine antwort weil die ganzen verschiedenen informationen sind echt verwirrend :eek:

A

Anzeige

Re: proteinshakes?
Hallo marijuano,

schau mal hier:
am .
Fakt ist, dass es zu diesen Fragen (leider) immer noch keine eindeutigen Antworten gibt.
Letztlich muss da jeder für sich selbst abwägen, was er für glaubwürdiger hält.

Um es so auszudrücken:
Wenn du kein Sportler mit Wettkampfambitionen bist, dann zahlt sich der Kauf eines Proteinpulvers nicht wirklich aus.
Durch die Mahlzeiten ,die man über den Tag verteilt zu sich nimmt, wird der Eiweißbedarf eines normal Trainierenden ausreichend gedeckt.

LG Stefan

Also wenn du dich zwischen 1,5g und 2g Protein/kg aufhältst find ich das in Ordnung und völlig ausreichend. Konrad_W hier im Forum hat selbst mal mit 100g/Tag (er selbst hat >100kg wenn ich mich ned täusche) getestet und keine Unterschiede feststellen können. Ich hab selbst mal ne Zeit lang mit knapp 4g/kg getestet und auch keinen Unterschied zu ~1,8g-2g/kg feststellen können! Wenn du dich mit 1,5g Protein pro kg Körpergewicht ernährst wirst du sicher keine Einbußen im Muskelaufbau haben. Bei den Werten sind ja sogar noch diverse Sicherheitszuschläge draufgepackt!

Fleisch is gesund, sagen wirs mal so. Kannst ja mal zum Arzt gehn und dein Blut kontrolliern lassn, dann isst so wie du glaubst dass es passt und in nem halben Jahr gehst nochmal hin und vergleichst ob sich was verschlechtert oder sogar gebessert hat. Weiß nicht wieviel man in nem halben Jahr sieht da ich selbst kein Arzt bin und keine tiefergehenden Kenntnisse besitze aber man kann ja mal zbsp die Blutfettwerte vergleichen und sich dann selbst ein Bild machn. Als Eiweißquelle gibts dann natürlich noch Fisch, welcher allgemein sehr gesund ist! Pflanzliches und tierisches Eiweiß zu kombiniern erhöht die sogenannte "Wertigkeit". Natürlich is hier auch, wie bei der Ernährung Abwechslung immer gut. Gute Kombinationen sind zbsp: Milch + Kartoffeln, Rindfleisch + Kartoffeln, Soja + Ei, Mais + Ei, Bohnen + Ei, Bohnen + Mais. Reis und Soja haben zbsp auch recht hochwertiges Eiweiß! Proteinpulver sind nicht nötig wenn man sich ein bissl mit Ernährung beschäftigt.

Ich sag mal für jemand der nur was für seine Fitness tun will ist ein EW-Shake unnötig. Selbst der ambitioniertere Hobbysportler kann seinen EW Bedarf noch über die Nahrung decken (das Essen natürlich entsprechend angepasst). Mit einen EW-Shake ist es einfacher und man hat mehr Spielraum beim Essen (da du nicht so sehr auf den EW- Gehalt schauen musst).

ich arbejde ja acht stunden am tag und trinke deswegen jeden tag einen shake (zwei shakes an trainingstagen - ein vor u. nach dem training) weil ich nicht genug zeit habe um meinen eiweißgehalt über die natürlich ernährung zu decken. ja dann, bleibe ich einfach zwischen 1,5-2,0 gramm pro kilo körpergewicht. aber man sollte ja auch nicht zuviel milch trinken also besser ein pulver was man mit wasser optimal mixen kann, kaufen? oder ist ein halber liter am tag und drei mal die woche ein ganzer nicht ein bisschen zuviel?

hab ich gehört und verschiedene meinungen drüber gelesen (und jetzt wo du des sagst, werd ich selber unsicher).. zb: das ist so viel ungesundes fett wie in 1,5 tafeln schokolade und das jeden tag! außerdem sind es auch 100g milchzucker, der ist auch nicht besser als glucose! schmeckt nur nicht süß! außerdem sind es 1300 kcal, das ist wohl etwa die hälfte der kalorien, die dein körper am tag benötigt!

und ob dass auch stimmt: milch ist sehr, sehr gesund. sie stärkt den knochenbau und beschleunigt den fettabbau. also milch macht nicht nur munter, sondern auch dünner. bereits zwei gläser pro tag reichen aus. denn milch ist eine gute calcium- und vitamin-d-quelle. beides sind wirkstoffe, die die gewichtabnahme beeinflussen.

hab ich gehört und verschiedene meinungen drüber gelesen (und jetzt wo du des sagst, werd ich selber unsicher).. zb: das ist so viel ungesundes fett wie in 1,5 tafeln schokolade und das jeden tag! außerdem sind es auch 100g milchzucker, der ist auch nicht besser als glucose! schmeckt nur nicht süß! außerdem sind es 1300 kcal, das ist wohl etwa die hälfte der kalorien, die dein körper am tag benötigt!

redest du jetzt von einem liter milch? das wären jedenfalls keine 100g milchzucker..... und 1300 kcal sind auch falsch (falls du jetzt von 1l milch redest...)

und ob dass auch stimmt: milch ist sehr, sehr gesund. sie stärkt den knochenbau und beschleunigt den fettabbau. also milch macht nicht nur munter, sondern auch dünner. bereits zwei gläser pro tag reichen aus. denn milch ist eine gute calcium- und vitamin-d-quelle. beides sind wirkstoffe, die die gewichtabnahme beeinflussen.

leider ist das nicht ganz korrekt. Sie besitzt zwar viel calcium, das den knochenaufbau unterstützt, gleichzeitig besitzt aber auch viel phosphade, die ganz schlecht für die knochen sind (zb. gaaaaanz viel davon in cola...), was sich dann so ziemlich die waage gibt. Fördert vielleicht ein wenig den fettabbau, allerdings ist zu viel milch alles andere als förderlich für den gewichtsverlust^^

Kraftsport

Kopf -> Tisch³
Es gibt halbfalsche Aussagen, es gibt falsche Aussagen und es gibt diesen MÜLL! Es ist schlichtweg falsch!!

hab ich gehört und verschiedene meinungen drüber gelesen (und jetzt wo du des sagst, werd ich selber unsicher).. zb: das ist so viel ungesundes fett wie in 1,5 tafeln schokolade und das jeden tag! außerdem sind es auch 100g milchzucker, der ist auch nicht besser als glucose!

1) Milchzucker ist KEIN, nochmal.... KEIN Glucose
2) Milchzucker gehört zu den Disacchariden (Zweifachzucker)
3) Glucose auch Dextrose oder Traubenzucker genannt ist, wie viele hier wissen, kein Mitglied der Disaccharide sondern ein Monosacharid (Einfachzucker)
Wie wir alle wissen ist Zweifachzucker noch immer besser als Einfachzucker...

schmeckt nur nicht süß! außerdem sind es 1300 kcal, das ist wohl etwa die hälfte der kalorien, die dein körper am tag benötigt!

Zufällig habe ich eine normale Trinkmilch zuhause 3,5% Fettanteil hat auf 100 Gramm folgende Angaben:

Kcal: 64
EW: 3,3
KH: 4,8
Fett: 3,5

Auf 1 Liter hochrechnen kann jetzt wohl jeder selbst. Nein es sind KEINE 1300 Kcal....

Eine Tafel des lila Klassikers (auch 100 Gramm):

Kca: 530
EW: 5,6
KH: 59
Fett: 30

Nebenbei bemerkt:
a) Woher willst DU wissen wieviel Kcal. ICH am Tag brauche?
b) Mit 2600 Kcal/ Tag kommen ca. 80% aller Mitglieder aus dem Forum nicht aus.

Milch enthält Vitamin D, wie jedes Milchprodukt, jedoch ist die Menge verschwindend gering. Vitamin D wird vom Körper selbst durch Biosynthese erzeugt (Sonneneinstrahlung) wenn du genug in der Sonne bist ist dein Vitamin D Bedarf mehr als gedeckt.

in diesem Sinne...

das hab i von irgendein forum kopiert, da war die rede von 2,5-3,0 liter milch.. (extrem beispiel, aber hat ganz gut dazu gepasst) also würde das stimmen wenn wir jetzt zb. 3 liter milch als beispiel nehmen? also macht zuviel milch auf dauer dick? mehr als wie ein liter täglich sollte man ja nicht zu sich nehmen..

A

Anzeige

Re: proteinshakes?
Hallo marijuano,

schau mal hier:
am .
Zurück
Oben