Proteinshakes / Weight Gainer

spartanary

New member
Hey Leute,

Ich habe nicht wirklich vor einen mega-muskulösen Körper zu bekommen, aber ich habe leichtes Untergewicht (Nen BMI von 16,7) und muss unbedingt Masse draufkriegen, am besten in Form von Muskeln. Da ich also kaum Körperfett habe bringt auch mein Training nichts, das ich eigentlich 5 Tage die Woche mache um mich fit zu halten. Letztens hab ich dann bei nem Freund diese Shakes stehen seh'n und er meinte, dass er die braucht für siene Arbeit auf der Baustelle, weil er sonst zu schwach wird.
Jetzt steh ich an dem Punkt, wo mich alles Essen der Welt nicht weiterbringt (2 Wochen Anti-Diät mit Döner, fastfood und allem was dazu gehört) und ich einfach nicht zunehme.
Könnte mir jemand von euch vielleicht mal helfen und sagen, worauf ich bei solchen Produkten achten muss, wann ich sie wie einnehme und vor allem, wo ich gute Produkte möglichst preiswert kriegen kann?

Danke schonmal im Voraus, euer spartanary.

P.S.: Ich bin 16, falls das eine Rolle spielt bei den Weight Gainern.

Jeder kann zunehmen ;-) verzweifel nicht an sachen die leicht möglich sind ! sag uns mal was du so übern Tag isst ?

Im Grunde brauchen Anfänger kein zusätzliches Proteinshake .. Wenn du genug isst dann kommst du auf deinen Eiweißbedarf ;-) ansonsten Kauf dir ein Whey Protein und dazu maltodextrose .. ist besser wie jeder weight gainer !

Also tagsüber esse ich normalerweise
- Morgens Müsli mit Haferflocken und Milch.
- Vormittags Obst, also 1 Apfel oder ähnliches, nur Wasser.
- Mittags untershciedliche Mahlzeiten, meist mit Fleisch und Kartoffeln, oft auch Salat dazu. Allerdings nie wirklich viel (1-2 Teller) wenig Getränke.
- Nachmittags fetthaltigeres, ab und zu chips, selten auch mal fastfood. Andererseits Kuchen, Cappucchino etc.
- Abends Brot mit Käse/Wurst und Säften.

Denke, das ist jetzt nicht die fettreichste Ernährung aber sie sollte doch reichen oder?!?
bin auch meistens den ganzen Tag in der Schule und habe dort wenig zeit für Essen und viel Stress... Ist glaub ich auch nicht so pralle zum Fett ansetzen oder? :-D

Danke für die schnelle Antwort :)

bei den stärkeren hier im Forum ist das 1 Mahlzeit ! und die haben 6-8 Mahlzeiten am Tag !
Ist doch klar das du nicht zunimmst ?
Einach mehr essen, aber probier dich gesund zu ernähren

öh jaaaa, ich würd mal sagen Du solltest g´scheid essen und ned an Weight Gainer oder so einen Mist denken
schau auf gute Fette und eiweißreiches Essen, dann wird das hinhaun :wink:

heißer Tip am Rande: ins Ernährungsforum einlesen :wink:

Naja Leute, wie gesagt... Ich hab schon alles probiert gehabt, wie oben schon geschrieben zB. mal 2 wochen richtig reinhauen. Ich hab auch mal ne Zeitlang immer das doppelte gegessen, so 2 Monate lang. Aber es kam echt nicht's ran.

Könnte das zufällig daran liegen, dass die Energie und die Fette, die ich durch Essen zu mir nehme durch regelmäßigen und vielseitigen Sport gleich wieder verbraucht/verbrannt werden? - Ist ja eigentlich klar, aber so wie ich das sehe wird das immer noch alles verbraucht wenn ich doppelt so viel esse. und mehr krieg ich einfach nicht runter.

Falls ihr mir nicht glaubt, dass ich viel Sport mache hier mein "Trainingsplan"

Montag: 24 km Radfahren in 2 Etappen [15 kg Zusätzl. Gewicht] (ca. 60 min.) ; ca. 30-40 min. Bauch-, Brust- und Armmuskeltraining
Dienstag: ca. 12 km Radfahren [15 kg Zusätzl. Gewicht] (ca. 25 min.) ; ca. 30-40 min. Bauchmuskeltraining ; 60 min. Kampfsport
Mittwoch: ca. 24 km Radfahren [15 kg Zusätzl. Gewicht] (ca. 60 min.) ; ca. 50-60 min. Bizeps/Trizeps und Brustmuskulatur
Donnerstag: ca. 12 km Radfahren [ca. 10 kg zusätzl. Gewicht] (ca. 15-20 min.) ; ca. 30-40 min. Bauch-, Brust- und Armmuskeltraining
Freitag: ca. 12 km Radfahren [ca. 20 kg zusätzl. Gewicht] (ca. 30-40 min.) ; 120 min. Kampfsport
Samstags: ca. 1x monatl. ~30-40 km Radfahren [KEIN Zusätzl. gewicht] ; ca. 100-120 min. Kampfsport

Könnte mir ja mal jemand meinen Kalorienbedarf sagen hahah, ich wette der liegt über allen Wolken.

Zu deiner Ernährung: eher miserabel u. zu wenig wenn du nicht zunimmst.

Radfahren mit Zusatzgewicht? Was erhoffst du dir davon? Das wird nur nennenswert anstrengender, wenn du einen Berg mit 25° Gefälle hinauffährst.

Dein Sportpensum ist relativ hoch, so hoch wie du glaubst aber lange nicht. Deinen Bedarf kann dir niemand sagen, weil keiner dein Gewicht kennt. Du kannst es ja selbst ausrechnen (sollte man als BB nämlich schon wissen), aber unter 4000 liegt er auf jeden Fall u. die kannst du locker essen.

Also laut Tabellen aus dem Internet liegt er bei ca. 3.200 kcal.
Mein Gewicht u. meine Größe stehen in meinem Profil ;-)
Das Radfahren mit Zusatzgewicht ist eher so eine Art Notlösung, weil irgendwie muss ich meine Schulsachen ja hin und her kriegen.
Gefälle mit 25% (Was ja im Straßenverkehr bedeutet {25m Höhenunterschied auf 100m Weite}) ist drin.

Hier ein Ergebnis einer Internetseite:

Ergebnis

• Grundumsatz (kJ/Tag) -6121
  • Leistungsumsatz (kJ/Tag) -6354
  • Energieverbrauch (kJ/Tag) -13224
  • (kcal/Tag) -3163

Gewichtsanalyse

Mit 50 kg liegen Sie -30 % unter Ihrem Normalgewicht von 72 kg. Das Normalgewicht berechnet sich aus der Körpergröße in cm minus 100. Heute verwendet man jedoch für die Beurteilung des Körpergewichtes den BMI (Body Mass Index). Er beträgt bei Ihnen: 16. Der BMI wird berechnet aus dem Körpergewicht in kg durch das Quadrat der Größe in Meter. Der optimale BMI ist vom Alter abhängig, im allgemeinen wird aber ein BMI unter 18.5 als Untergewicht, ein BMI über 25 als leichtes und ein BMI über 30 als schweres Übergewicht bezeichnet. Wichtiger für die Beurteilung von Normal- und Übergewicht ist allerdings die Verteilung des Fettgewebes. Die negative Wirkung des Übergewichtes wird vor allem durch die Fettpolster am Bauch bestimmt. An anderer Stelle ist das Vorhandensein von Fettgewebe von weit geringerer Bedeutung. Als 15 jähriger Mann kann man aus ihren eingegebenen Daten etwa einen Energiebedarf von 13224 kJ/Tag berechnen.

Weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich eine 3.200 kcal-Ernährung auf die Reihe kriegen soll, wobei ich nebenbei bemerkt auch 70% des Tages unter Druck/Stresseinfluss stehe...

Du wiegst 50 kg bei 1,70 m Größe? Du solltest absolut ma anfangen vernünftig zu essen!

Dein Grundumsatz liegt vll bei ca. 1500 kcal. Ich kann sehr schwer einschätzen, wie viel Energie dein ganzes Training bei dir verbraucht. Aber mit einer Richtlinie von 2200-2500 kcal als GESAMTUMSATZ incl. Kalorien-Überschuss für Muskelaufbau könntest du am Anfang mal ausprobieren. Du kannst deine Ernährung dann wie folgt pro Tag aufteilen:

Protein: 125 g = 500 kcal
KH: 200 g = 800 kcal
F: 100 g = 900

So wärst du z.B. bei 2200 kcal, die wirklich nicht schwer zu erreichen sind. Mein Shake in der Früh hat alleine 800 kcal...

Also mein Hauptproblem liegt darin, dass ich zu wenig Protein zusammenkrieg...
Ich führe 'ne Tabelle und mein Maximum liegt bei ~104g ... An dem Tag hatte ich aber auch knapp 5400kcal zu mir genommen insgesamt.

Ansonsten, an Kohlenhydraten und Fett soll's nicht scheitern.

Also mein Hauptproblem liegt darin, dass ich zu wenig Protein zusammenkrieg...
Ich führe 'ne Tabelle und mein Maximum liegt bei ~104g ... An dem Tag hatte ich aber auch knapp 5400kcal zu mir genommen insgesamt.

Ansonsten, an Kohlenhydraten und Fett soll's nicht scheitern.

stopfe nicht maßlos in dich hinenin. achte darauf WAS, WANN und WIE du isst. 60-90 minuten die stickys im ernährungsforum lesen und ich bin sicher ein großteil deiner fragen beantworten sich von selbst. keiner hier wird die den absoluten mega ernährungsplan der 100% zu dir passt erstellen können. das kannst nur du selbst, wenn das überhaupt notwendig sein sollte. wenn ich lese das du bei über 5k kcla "nur" 104 g protein zu dir genommen hast war da warscheinlich ne ganze menge, entschuldige den ausdruck, mist dabei bzw. du hast das falsche gegessen. schon mal daran gedacht dir nen rührei nur aus eiklar zu zubereiten?

ich bin auch erst ganz frisch dabei und hatte bis vor wenigen wochen ein ähnliches essverhalten wie du. heute brauche ich im supermarkt für 4-5 teile 30 minuten weil ich die verpackung umdrehe und nachschaue wieviel von den einzelnen komponeten enthalten ist. das ist alles kein hexenwerk.

wenn du es überhaupt nicht schaffst auf deine menge protein zu kommen, trotz anständiger, regelmäßiger ernährung kann man immer noch über ein whey protein nachdenken. aber erstmal finger weg von nem gainer, den brauchst du nicht. genausowenig wie dein kollege auf dem bau, der ist entweder zu bequem sich anständiges essen mitzunehmen oder ist an nen verdammt guten verkäufer geraten der es geschafft hat deinem kollegen nen x für n u vorzumachen.

nicht aufgeben, wird schon werden wenn du es wirklich willst

Ich esse vieles, vor allem viel mit Kartoffeln und hauptsächlich vegetarisch... Es sei denn es wird gegrillt :-D

Es liegt ziemlich sicher daran. Aber naja, ich muss schauen ob ich was vegetarisches mit vielen Proteinen finde.

Mehr milch trinken, richtig?

Weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich eine 3.200 kcal-Ernährung auf die Reihe kriegen soll

Ich führe 'ne Tabelle

An dem Tag hatte ich aber auch knapp 5400kcal

was denn nu? einerseits sagts du du hast keinen plan davon wie du dir 3,2k kcal reinziehen sollst, trotz dessen das du buch führst und n satz später sprichst du davon das du dir mal eben 5,4k kcal einverleibst.

an dem tag n fressflash gehabt oder wie wird da n schuh draus. sry, das ich da so direkt nachhake aber ich werd aus dir irgendwie nicht schlau...

wahhhh *kreisch*

Bitte da sieht man den Unterschied zwischen Neuling und Neuling!!!
@ Hideki76 :clap:

Ich esse vieles, vor allem viel mit Kartoffeln und hauptsächlich vegetarisch... Es sei denn es wird gegrillt :-D

Es liegt ziemlich sicher daran. Aber naja, ich muss schauen ob ich was vegetarisches mit vielen Proteinen finde.

Mehr milch trinken, richtig?

du solltest deine Eiweißzufuhr primär aus hochwertigen Eiweiquellen ziehen, die sich aus folgenden Nahrungsmitteln zsmsetzen:

- Fleisch
- Fisch
- Eier
- Milchprodukte

@Hideki76, ich schaff's halt nicht, durchgängig so eine Anzahl an Kalorien etc. zu mir zu nehmen, sondern bei mri sieht das so aus, dass es mla mehr und mal weniger ist ;-)

@Grantelbart: Danke erstmal, dass du so viel Geduld hast.
Fleisch ess ich wie gesagt eher nie, Fisch selten, weil meine Familie keinen Fisch mag.
Also werd ich mal mehr mit EIern essen und mehr Milchprodukte essen. Milch trinken dürfte ja dann auch nicht schaden.

google mal GOMAD.
ich hatte das über den winter einmal ausprobiert,weil ein ähnliches problem mit der festen nahrungsaufnahme wie du habe.jedoch hab ich das mit entrahmter milch durchgezogen...
ist zwar extrem viel laktose,aber immernoch besser als raffiniert=)
dein eiweißbedarf wird dadurch abgedeckt und meinen fettbedarf habe ich über öl "ausgeglichen"!und ich habe ordentlich zugenommen!muskel und fett,dass muss dir bewusst sein.ist eine alternative zu den weight gainern,ob nun zu bevorzugen oder nicht,sei dahingestellt,aber es ist eine möglichkeit an gewicht zuzunehmen,wenns einem schwer fällt.
(ca.1700kcal,4g fett,120gr eiweiß und leider 200gr KH´s in form von laktose)je nach milch halt.

mfg greg

Zurück
Oben