Proteinshake vorm Einschlafen?

ares1

New member
Ich hab schon oft gehört, dass man vorm Schlafengehen einen Proteinshake oder andere proteinreiche Nahrung zu sich nehmen sollte. Aber ein Kumpel von mir behauptet, dass das ungesund sei.
Stimmt das??:confused:

A

Anzeige

Re: Proteinshake vorm Einschlafen?
Warum sollte es ungesund sein ???

Am besten ist es wenn du dir vor dem schlafen gehen einen Topfen ins Hirn haust. Durch das Casein hat dein Körper länger was davon;)

Er meint das Essen würde dann die ganze nacht im Magen-Darmtrakt herumliegen und es kann während dem Schlafen nicht so gut verdaut werden.

Original geschrieben von ares
Er meint das Essen würde dann die ganze nacht im Magen-Darmtrakt herumliegen und es kann während dem Schlafen nicht so gut verdaut werden.
Nun, ob das Zeug nun am Tag im Magen-Darmtrakt liegt oder im Schlaf macht für mich nur einen Unterschied:
Du könntest Schlafstörungen bekommen bzw. dein Körper kann sich nicht richtig erholen, weil er mit der Verdauung beschäftigt ist.

ich mach das auch immer so, und daraufhin noch 1/2 Liter Wasser, bis jetzt gehts mir gut :)
Der Körper verdaut auch in der Nacht, wenn du nicht zuviel isst/trinkst ist das kein Problem!

Das bedeutet also das man eventuelle Schlafstörungen kriegen könnte aber wirklich gesundheitsschädigend ist es nicht oder?

Da man im BB eh' immer am Muskelwachsen ist, braucht man das Eiweiß in der Nacht ebenso. Wenn man nichts dergleichen trinkt, ist das auch kein Beinbruch, nur nimmt sich der Körper dann die Proteine aus dem Aminopool des Körpers. Sollte der Vorrat im Pool aber sowieso schon wenig sein, dann holt er sich das eben von den Muskeln. Da die Muskeln viel Energie brauchen, wird sich der Körper bei mangelnder Eiweißzufuhr der Kraftwerke entledigen.

Ich kippe mir abends immer einen ganzen Shake rein. Die Milch mit ihrem sogenannten Nachtprotein "Casein", hält die ganze Nacht Protein bereit. Eh' das ganze Casein im Verdauungstrakt abgebaut und in den Kreislauf abgegeben wird, vergehen etliche Stunden.
Wenn Du Dir eher ein fettes Gulasch mit Klösen reinhaust, dann belastest Du Deinen Körper. Abends nur leicht essen und natürlich Eiweiß- und Kohlenhydrathaltig.

Zusatz: Ich spüre keine negativen Veränderungen des Körpers wegen eines Shakes am Abend. Im Gegenteil, morgens bin ich viel fit'er und schlafen tu ich wie ein Baby.

A

Anzeige

Re: Proteinshake vorm Einschlafen?
Zurück
Oben