Da man im BB eh' immer am Muskelwachsen ist, braucht man das Eiweiß in der Nacht ebenso. Wenn man nichts dergleichen trinkt, ist das auch kein Beinbruch, nur nimmt sich der Körper dann die Proteine aus dem Aminopool des Körpers. Sollte der Vorrat im Pool aber sowieso schon wenig sein, dann holt er sich das eben von den Muskeln. Da die Muskeln viel Energie brauchen, wird sich der Körper bei mangelnder Eiweißzufuhr der Kraftwerke entledigen.
Ich kippe mir abends immer einen ganzen Shake rein. Die Milch mit ihrem sogenannten Nachtprotein "Casein", hält die ganze Nacht Protein bereit. Eh' das ganze Casein im Verdauungstrakt abgebaut und in den Kreislauf abgegeben wird, vergehen etliche Stunden.
Wenn Du Dir eher ein fettes Gulasch mit Klösen reinhaust, dann belastest Du Deinen Körper. Abends nur leicht essen und natürlich Eiweiß- und Kohlenhydrathaltig.
Zusatz: Ich spüre keine negativen Veränderungen des Körpers wegen eines Shakes am Abend. Im Gegenteil, morgens bin ich viel fit'er und schlafen tu ich wie ein Baby.