Proteinpulver nicht mit Kreatin kombinieren?

Grantelbart

New member
Ich habe mal gelesen, dass man während einer Kreatin-kur auf die einnahme von eiweißpulver verzichten sollte, weiß aber nicht mehr warum.

normalerweise nehme ich regelmäßig nachm training meinen proteinshake, aber momentan bin ich in einer kreatin-kur. Soll ich den shake nun weg lassen oder trotzdem nehmne?

Oder sollte man einfach nur Kreatin und Eiwei´pulver nicht zeitgleich nehmne (im selben Moment?). Oder wayne?

Daaaanke

also ich weiss nicht wo du die info her hast, aber du brauchst definitiv nicht auf protein zu verzichten! warum denn auch!?

die info ist einfach nur müll! wenn du dir z.b. die inhaltsstoffe von weightgainern anschaust, was ist da drin!?
....massig KHs, creatin und PROTEIN! ;-)
also vergiss es. kannst ruhig weiterhin protein konsumieren.

Ich würde es aber nicht gemeinsam konsumieren. Lieber nur Creatin mit Malto.

kannst du es auch begründen warum!? wenn das doch in den gainern schon vom hersteller mit EW zusammengemischt ist!?
...und wenn du n steak isst, nimmst auch beides gleichzeitig zu dir ;-)

ich lasse mich aber gern eines besseren belehren, wenn es da was fundiertes darüber gibt.

Creatin ist zwar in Rindfleisch enthalten, jedoch nur in relativ kleiner Menge. (5g Creatin in etwas mehr als 1 Kilo Fleisch) Ich zb ess Rindfleisch sicher nicht wegen dem darin enthaltenen Creatin. ^^

Da Creatin schnell zerfällt, sollte es so rasch wie möglich aufgenommen werden, durch das Malto wird das natürlich noch beschleunigt. Weight Gainer sind in meinen Augen sowieso Geldverschwendung, da sie meist minderwertige bzw unnötige Inhaltsstoffe besitzen.

Weight Gainer sind in meinen Augen sowieso Geldverschwendung, da sie meist minderwertige bzw unnötige Inhaltsstoffe besitzen.

da stimm ich dir zu.

jedoch ist mir die erklärung trotzdem nich plausibel, warum das crea nicht mit EW gemeinsam eingenommen werden soll!?
mir ist schon klar, dass crea KHs als "transportmatrix" braucht, um schnell absorbiert werden zu können, da reicht es aber doch, wenn ich ne banane in den post workout shake mische. da brauch ich kein malto dazu und hab auch noch vitamine und einen besseren geschmack. ;-)

mir ist schon klar, dass crea KHs als "transportmatrix" braucht, um schnell absorbiert werden zu können, da reicht es aber doch, wenn ich ne banane in den post workout shake mische. da brauch ich kein malto dazu und hab auch noch vitamine und einen besseren geschmack. ;-)
Ich hab nie gesagt, dass man nicht auch andere KH nehmen kann. ^^ Andere Inhaltsstoffe (v.a. Fett) verzögern die Aufnahme, daher meide ich die eben.

Ich hab nie gesagt, dass man nicht auch andere KH nehmen kann. ^^ Andere Inhaltsstoffe (v.a. Fett) verzögern die Aufnahme, daher meide ich die eben.

und dennoch ist es keine einleuchtende erklärung auf deine aussage hin, dass man crea nicht mit EW zusammen einnehmen sollte. ;-)

ich weiss ich bin lästig, ist aber so ;-)

fett kannst du ganz einfach umgehen, wenn du deinen shake statt mit milch, mit wasser anrührst....es gibt für alles eine lösung! :)

trotzdem feunde!? :D

Auch Eiweiß muss aufgespalten werden und das kostet Zeit. Fett ist in vielen Proteinpulvern bzw v.a. in Gainern enthalten. Wenn ichs getrennt nehmen kann, wieso sollte ich es nicht machen? Ich geb zu, dass der Unterschied nicht groß ist, aber da bin ich halt penibel. ^^

Ich hätte jetzt auch gesagt, dass durch den KH-Konsum Insulin ausgeschüttet wird. Durch Malto passiert das halt relativ gut und relativ schnell. Ich weiß jetzt nicht wie schnell es mit der Insulinausschüttung abläuft, wenn man sich noch einen Shake reinzieht.

Auf meinem letzten Creatin stand auch "auf leeren Magen einnehmen bzw 15 min vor dem Essen". Irgendsowas. Könnte mir nur vorstellen, dass zu viel im Magen gleichzeitig bedeutet mehr Arbeit um alles aus dem Magen zu "schaffen" und deshalb vllt Creatin nicht so gut aufgenommen wird. Je nachdem wie Multitaskingfähig der Magen ist ;)

Allerdings hat das jetzt nichts speziell mit Proteinpulver zu tun, sondern allgemein mit Nahrung, die man gleichzeitig zur Einnahme des Creatins einnimmt.

1. Creatin zerfällt nicht so schnell (nach ca 2h ~1%)
2. Creatin braucht nicht unbedingt KH als Transportmatrix, um aufgenommen werden zu können (es reicht auch eine Prise Salz aus, um die Natriumpumpe zu aktivieren).

Und zur Ausgangsfrage: Keep it simple -> EW-Shake, Crea, (ggf. Dextro/Malto,) fertisch!

Zurück
Oben