Proteine und Engergiebilanz????

godlike

New member
Ist doch wahr, dass die aufgenommenen proteine nur im notfall als energielieferanten dienen. Was bedeutet dies? Dass ich nicht an fett zunehme, wenn ich am tag z.b. 2000 kcal verbrauche und 2500kcal in form form nahrung zu mir genommen habe, wenn z.b. 500 der kcal aus Proteine stammen?

sehe ich dass richtig.

Noch ne frage: Ist eine Eiweissdiät sinnvoll. Hat jeamnd erfahrung damit?

mfg

erwin

Was soll denn

lieber godlike,

Deiner Meinung nach Dein Körper mit der zuviel aufgenommenen Energie machen???:winke:Richtig, er wandelt sie in Fett um und speichert sie als Triglyceride in den dafür vorgesehenen Fettzellen des viszeralen und subkutanen Fettgewebes.:winke:

Gruß Rainer

Kalorien sind Kalorien, dem Körper wird es relativ egal sein woher die kommen. D.h. wenn du zuviel hast, dann speichert er den Überschuss ab.
Ebenso meinte Kurt mal, dass es dem Körper auch zur Energiegewinnung relativ egal sein wird woher er die nimmt.
Klar, vornehmlich aus Kohlenhydraten, aber wenn von denen zu wenig da sind und aber Eiweiss zuviel ist, dann benutzt er eben das.

Hab ich das richtig wiedergegeben, Kurt? :)

Du stellst die Frage falsch! Interessant wäre, was der Körper machen würde, wenn du 2000kcal. brauchen und 2500kcal. nur in Form von Protein zu dir nehmen würdest. Nun, er würde die 500kcal. in die "einsernen Reserven" einbunkern.
Wenn ich bisher alles richtig mitbekommen haben, müsstest du nach einer solchen Eiweiss-Schlacht eine positive Stickstoffbilanz aufweisen. In Verbindung mit einem krafttrainingswirksamen Reiz würdest du Muskulatur aufbauen, aber eben nur dann!!
Was die Eiweissdiät angeht: Vergiss das!
Grüsse
Rik
PS: Bemüh' doch mal die Suchfunktion :winke: *heissertippgeb*

Eiweiss-Schlacht und KT

In Antwort auf:

Wenn ich bisher alles richtig mitbekommen haben, müsstest du nach einer solchen Eiweiss-Schlacht eine positive Stickstoffbilanz aufweisen. In Verbindung mit einem krafttrainingswirksamen Reiz würdest du Muskulatur aufbauen, aber eben nur dann!!
Theoretisch richtig, praktisch möchte ich aber mal sehen, wer bei einer Ketodät noch ein effektives KT macht. Es ist wahrscheinlicher, dass die meisten Menschen trotz der Eiweiss-Schlacht eine negative Stickstoffbilanz haben, weil sie nicht mal die Energie für ein muskelerhaltendes Training aufbringen.

LG Christiane

http://www.christiane.Langheim.info/drache.jpg

Genau richtig!!

Hallo Christiane

Volle Zustimmung meinerseits!!
Und damit wären wir bei der lapidaren, leicht ernüchternden :winke: Einsicht, dass eine ausgewogene, normale Ernährung, die alle Nährstoffe beinhaltet, der beste Weg ist - nicht nur, um einfach normal zu leben, sondern auch für alle, die Sport treiben, Muskeln aufbauen oder abnehmen oder sonst was wollen (nur die Menge machts).
Also nix mit Eiweissdiät, Ketodiät (was immer das ist) oder sonst irgendeiner komischen Art der Ernährung.

liebe Grüsse
Rik
:lol:

auch @Rik!

liebe christiane, lieber rik,
ich nehme mit freuden zur kenntnis, dass ich mich ab kommenden donnerstag beruhigt in den urlaub und damit in die forumabstinenz begeben kann! :winke:
lg, kurt (der am 1. sept. wieder mit von der partie sein wird)

Danke!! (kt) *freu*

-

Zurück
Oben