Proteine oder Kohlenhydrate für MuskelMASSE

alekz

New member
Tja, das Thema ist komplizierter als ich am Anfang gedacht habe...
Ich hab hier ja schon die Frage gestellt, ob man viel fressen soll, um Masse aufzubauen. Okay, der Thread artete in einer Diskussion über Käfighaltung von Hühnern aus... naja :)

Ist es so, dass Proteine lediglich für den Aufbau von Kraft zuständig ist?
Und Kohlenhydrate den Muskeln mehr Masse geben => sie werden grösser?

Ich bin mittlerweile mehr als verwirrt über diese Protein und Kohlenhydrate Geschichte.. klärt mich jemand auf? :)

Danke schon mal.

A

Anzeige

Re: Proteine oder Kohlenhydrate für MuskelMASSE
wie wärs wenn du anstatt nur fragen zu stellen einmal suchen würdest.proteine dienen dem muskelaufbau.das lernt man auch in biologie, dass die beispielsweise muskeln und hautfasern bilden.kalorien dienen der energiezufuhr und der kaloriengehalt MUSS halt hoch sein damit man nicht weniger kalorien zur verfügung hat als verbraucht wird.sonst wird evtl. muskelmasse als energie ersatz "verbraucht". das jetzt mal ganz pauschal und schlampig dargestellt

Das ist zwar wahr, jedoch muss man bedenken, dass der körper auch aus glucose proteine oder auch fett gewinnen kann also grundlegend ist das richtig das proteine für muskelaufbau sinnvoll sind, jedoch im maßen.Kohlenhydrate = Energie

Also dass der menschliche Körper aus Glucoese Proteine snythetisieren kann wäre mir neu!

lesen, lesen und lesen, alekz!!

was hast du davon, wenn du fragen stellst? glaubst du den inhalt der antworten zu 100%? das kann in der tat schief gehen, wenn du dann z.b. auch das post von Mampy_Sw!ft (ist nicht bös gemeint) liest.

glaubst du den inhalt der antworten jedoch nicht, kannst du dir das fragen gleich sparen ;)

fang mal im wissens (ganz oben, neben dem kontrollzentrumlink) - und einsteigerbereich mit dem lesen an. das sollte alle deine grundlagenfragen beantworten. kannst dich dann ja wieder melden.

Wir haben mal in Bio gelernt, dass auch Kohlenhydrate und Fette als Baustoffe genutzt werden können. Stimmt das und werden sie erst zu proteinen umgewandelt?

niffer

(Man lernt Quatsch in der schule) ;) :confused:

wäre ja nicht das erste mal,hab eben auch nochmal in den alten Büchern nachgeguckt,da steht das drin.

Training bringt Kraft,

Essen bringt Masse,

Eiweiß bringt Muskeln,

und

Kohlenhydrate bringen Energie.

Das wäre das ganze mal vereinfacht auf den Punkt gebracht.

Das Thema ist natürlich weitaus komplexer, wobei für einen normalen Sportler die o.g. 4 Punkte als Orientierung völlig ausreichen.

Trainiert, esst und schlaft, der Rest kommt von ganz allein!!!

also ich kann garantieren, dass aus glucose aminosäuren gewonnen werden
können, nicht alle und auch nur dann wenn ausreichend glucose für andere
prozesse vorhanden ist.Es kann ja auch fett daraus gewonnen werden.
Ist auch sicherlich nicht sonderlich von gewicht.
OK natürlich kann es sein, dass dieses modell das ich betrachtet habe schon veraltet ist;aber was heut richtig ist dass kann morgen schon wieder falsch sein. :cool:
eisenfresser hat recht un fasst alles was du gefragt hast gut zusammen, aber nicht zum ersten mal nehm ich an.

Mampy_Sw!ft schrieb:
also ich kann garantieren, dass aus glucose aminosäuren gewonnen werden
können, nicht alle und auch nur dann wenn ausreichend glucose für andere
prozesse vorhanden ist

dann erklär bitte mal wie :)

der Körper kann Kohlenhdyrate aus Proteinen bilden (Gluconeogenese), aber umgekehrt... das wäre mir neu ;)

Ich werd versuchen die materialien aufzutreiben.Wobei ich auch sagen muss dass dauern kann, da ich zur zeit nicht viel zeit hab abi ruft. :eek:

KH-->Fett
Fett-->KH
AS-->KH

Aus Glucose entstehen keine Proteine. Proteine können zum Teil aus anderen aus der Nahrung aufgenommen Proteinen synthetisiert werden.

Gruß PI

Hey Niffer euer Biolehrer sollte in die Entwicklungshilfe gehen.
Wenn aus Kohlenhydraten Proteine werden KÖNNTEN dann wäre ein großes Problem in der 3. Welt gelöst.

dann mal viel spaß mampy im abi mit deinem wissen :D

also bin auch der meinung der anderen. umgekehrt is es teilweise möglich, wenn auch selten aber aus KHS portein zu machen, halte ich für schwachsinn.

grüße
Kidd

Hab gerade nen Bericht gelesen, den mein Trainer ausgedruckt hatte und ausgelegt hat, da steht auch, dass es absolut unmöglich ist aus KH Proteine zu produzieren.

ich bin auch nicht mehr auf der schule:D

A

Anzeige

Re: Proteine oder Kohlenhydrate für MuskelMASSE
Zurück
Oben