Proteine oder Creatin?

flo6sic6

New member
Hi!

Ich trainiere seit ca. einem Jahr. Aber zur Zeit stagniert das Wachstum der Muskeln. :(
Ich hab zwar das Training umgestellt aber es bringt nichts. Deshalb habe ich mich entschlossen Suplemente zu nehmen.
Da ich nicht die Erfahrung habe wolllte ich mich erkundigen, ob man Creatin überhaupt in der Wachstumsphase nehmen darf/Sollte? Zu was würdet ihr mir raten?
Ich weiß nicht ob Proteine den gewünschten Erfolg bringen.

Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

MFG

Flo

proteine solltest du sowieso imer reichlich zu dir nehmen. ohne die nötige zufuhr von proteinen wird das mit dem muskelwachstum nichts. ;)
möglicherweise liegt das mit deiner stagnation an der falschen ernährung.
poste doch mal bitte deinen ernährungsplan.
creatin kannste dann ergänzend dazu nehmen.

mfg crusader

man kann auch mit normaler nahrung einiges schaffen, aber wenn du trotztedem 2-3 eiweisshakes à 40g täglich hinzugibts ist das sicher nicht negativ
wichtig ist dass man die kalorienzufuhr immer in kleinen schritten erhöht ...

@The MassMonster
hast mich glaube ich falsch verstanden. ich meinte eigentlich normale ernährung. bei richtiger ernährung schafft man es normalerweise auch seinen eiweissgehalt zu decken. brauchst theoretisch nichtmal shakes.
ist nämlich auch ein teurer spass.
also ich trinke schon seit geraumer zeit keine gekauften shakes mehr. und es läuft trotzdem bestens. ;)

mfg crusader

@flo6sic6

Training ist nur ein Baustein. Ernährung und Regeneration sollten auch beachtet werden.
Es bringt nichts, unkontrolliert irgendwas zu supplementieren. Proteinshakes zu nehmen, ohne zu wissen, ob´s überhaupt nötig ist, bringt nicht viel. Und die Stagnation hängt sicher auch nicht an einem Mangel an Kreatin.
Schreib mal was zu Deiner Ernährung. Der Trainingplan wäre auch hilfreich. Dazu ein paar Körpermaße.

jeckyll

Also

ich bin 16 Jahre alt und 1.82 groß.
Ich richte mich nicht nach einem konkreten Ernährungsplan, dennoch versuche ich viel Eiweiß zu mir nehmen. (Quark, Fisch u. ähnliches... )
Es hat sich in dem Jahr zwar relativ viel getan, dennoch habe ich nicht die Masse die meiner Meinung nach nötig wäre...

Danke im Voraus.

Ach stimmt mein Trainingsplan:

Montag: Brust/Trizeps
Mittwoch: Rücken/Bauch
Freitag: Bizeps/Schulter
Samstag: Laufen/ "vergessene Muskelpartien"

flo6sic6

Nur Creatin zu nehmen ist kein Ausweg. Zuerst muss die Eiweisszufuhr stimmen! Also würde ich zuerst 2 - 3 Proteinshakes täglich zu mir nehmen und es dann ERST mit Creatin probieren.

@flo6sic6

Ich würde definitiv KEINE Proteinshakes nehmen!
Wo kein Mangel an Protein, da keine Notwendigkeit zur Supplementation!
Du achtest also auf Eiweiß in der Ernährung. Gut.
Dann objektivieren wir das doch mal. Schreib mal einen Beispielplan auf, was Du so ißt und trinkst. Jeweils mit ungefähren Mengenangaben in Gramm oder Milliliter oder wie auch immer.
Körpergewicht brauche ich noch.

jeckyll

@jackyll

Der Beispielplan:

Morgens (ca. 6.45Uhr): 2-3 Brote mit Käse oder ähnlichem + 0,3-0,6Liter Milch

Mittags: (13.00Uhr): Oft Kartoffeln, Fisch, Chilli.... Eigentlich relativ abwechslungsreich...

Abends (19.00Uhr): Müsli oder Käsewecken oder ähnliches + Joghurt + Milch (0.3L)....

Mein Körpergewicht 74 Kg bei einer Größe von 1.82m

Ich hoffe es passt so wie ich dir den Beispielplan geschrieben hab.'

also ich glaube das du mit deiner Ernährung zu wenig Eiweiß zu dir nimmst! Bin ungefähr gleich schwer wie (76 Kg) du und esse aber um einiges mehr!
Würde dir empfehlen ungefähr 5 - 6 Mahlzeiten zu dir zu nehmen.( natürlich nicht so große Mengen)
Und 1-2 Eiweißshakes haben noch nie geschadet!

Also ich würde entweder jeweils um

9,00 Uhr

Und um

16,00 Uhr

nochmal ne Mahlzeit zu mir nehmen! Oder eben wenn es nicht geht zb. wegen Schule, Job und der gleichen nimm ne Vittel Sportflasche und füll die mit Proteinshake .. dann kannst es zwischendurch trinken!

Als TIP: Rechne dir doch mal deinen Tagesproteingehalt aus! Dann siehst gleich ob du zu wenig nimmst! 2g /kg Körpergewicht!

mfg

Zurück
Oben