Proteine,Kohlehydrate,Fette:Was genau ?

Silberdrache

New member
Ich habe Fragen bezüglich folgender Aussage:

"Bei einem Gewicht von 85 kg , brauchst Du täglich ca. 254 g Proteine,
ca. 323 g Kohlenhydrate und ca. 72 g Fette."

Wobei es mir hier nicht um die Mengenangaben, sondern um die Art der Zusammensetzung der Nährstoffe geht.

Protein ist mir klar.

Wie sollen sich jedoch die Kohlehydrate zusammensetzen ? Langkettige, kurzkettige oder spielt das keine Rolle ? Welche Nahrungsmittelergänzung liefert kurzkettige Kohlehydrate, die man verwenden könnte (anstatt Reis,Nudeln,Kartoffeln etc.) ?

Wie sieht es mit den Fetten aus ? Wieviel gesättigte und ungesättigte Fette sind optimal ?

------------------
Gruß, Silberdrache
-----------------------
And up, and down...

[Dieser Beitrag wurde von Silberdrache am 11.09.2001 editiert.]

Hi Silberdrache!
Vergiss bitte den Ernährungsrechner. Die wollen nur, dass du ihre Produkte kaufst, deshalb schrauben sie die Menge an "benötigten" Nährstoffen in die Höhe.
Bei einem Gewicht von 85kg genügen 170-200g Eiweiß, es sei denn du nimmst Steroide, dann sind 250-300g schon okay.
KH sind in Ordnung. Etwa 300g täglich reichen aus, um genug Energie daraus zu schöpfen.

@Slider

Danke für Deine Antwort - allerdings war das NICHT meine Frage !
smile.gif

"Wobei es mir hier nicht um die Mengenangaben, sondern um die Art der Zusammensetzung der Nährstoffe geht."

Also, meine Fragen bestehen weiterhin !

------------------
Gruß, Silberdrache
-----------------------
And up, and down...

Hi Silberdrache!

Also Kohlenhydrate solltest du am besten nur langkettige, sprich komplexe zu dir nehmen.
Kurzkettige Kh sind einfache und werden leicht in Körperfett umgewandelt.
Ich glaube kaum, dass du soetwas willst aber trotzdem solche Kh findest du in Milch(Lactose), Limonaden, Ketchup(in den meisten Saucen ist viel Zucker enthalten)....etc.

Fette solltest du am besten nur ungesättigte zu dir nehmen, denn gesättigte nimmt man sowieso bei jeder Mahlzeit auf.
Also ich nehme ca. 20% der Nahrungsenergie in Fetten zu mir.

Ich mache es so, dass ich in meine Shakes immer 1-2 Esslöffel Distelöl hineinmixe.

------------------
~~~~~~~~~~~~~~~Time to train!!!~~~~~~~~~~

@Prem

Sorry, dass ich Dich korrigieren muss, aber es gibt für den intermediärstoffwechsel leider keine kurzkettigen oder langkettigen KH.
Es gibt nur Glucose in der Blutbahn und ob diese in Fett umgewandelt wird, ist:
1. Eine frage der Energiebilanz
2. Eine frage der Aktivität der 4 Schlüsselenzyme welche die Fettsäurebiosynthese aus AcetylCoA steuern !

Also nicht immer soviel Angst vor einfachen KH haben :)
Ach ja der Glykämische Index entscheidet nicht über die netto-lipogenese aus KH.
Insulin aktiviert zwar diese 4 Enzyme, jedoch ist die Fläche unter dem Insulinpeak, also die Menge nicht abhängig vom GI, sondern von der Menge der verzehrten KH !!

Gruß Patrick

Ich bedanke mich bei dir Horsty!

Das habe ich gar nicht gewußt.

------------------
~~~~~~~~~~~~~~~Time to train!!!~~~~~~~~~~

Vielleicht noch zur Erläuterung:

Kurzkettige KH bieten sich dann an (und werden dann nicht in Fett umgewandelt), wenn die Kh-Speicher teilweise gelerrt sind. Also zB direkt nach dem Training bieten sich kurzkettige KH an.

Wenn die Kh-Speicher gerade aufgefüllt wurden und man dann kurzkettige ißt, dann werden diese sehr schnell in Fett umgewandelt.

@Rick
Muss DIr leider wiedersprechen, les das posting von mir weiter oben genauer !!

De novo Lipogenese findet nur bei pos. Energiebilanz statt und selbst dann auch nur im eingeschränkten Maß aus KH.
Der GI hat darauf keinen Einfluss !!!!!

Aussdem sind die Glykogenspeicher nicht immer voll, da sie zwischen den Mahlzeiten Glucose an das Blut abgeben.
Also die Leber direkt zur stabilisierung des BZ und die Muskeln aufgrund des ALaninzyklus indirekt über die Leber !!!!!
Für genauere Erklärung bitte fragen :)

Gruß Patrick

PS:
@Prem
Kein Problem, da ist doch der Sinn eines Forums :))
Vorallem wenn es um BBmythen geht :)
nur dafür bin ich hier !!

Zurück
Oben