Proteinaufnahme

Ich hau mir jeden Tag 2x 500g Quark weg, in jedem soll (laut Etikett) pro 100g ca. 9g Protein drin sein, ergibt also pro Bottich 45g.
Kann das mein Körper aufnehmen und ordentlich verwerten, oder ist das zuviel Eiweiss?
Ansonsten ist da nicht viel drin, 265kcal insgesamt pro Bottich.

A

Anzeige

Re: Proteinaufnahme
Hallo imported_Nightwalker,

schau mal hier:
und .
Wird eigentlich alles verwertet, wenn du es nicht grade alles auf einmal zu dir nimmst, dann wird dir deine Verdauung evtl. einen Strich durch die Rechnung machen.

Jedoch ist es auch nicht sinnvoll, sich seine Proteine NUR über Quark zu hohlen, ist zwar eine sehr gute Proteinquelle, aber etws zu einseitig, stichwort essentielle Aminosäuren - versuch mal auch auf einige andere Eiweisquellen zuzugreifen, 500g Quark pro Tag sind sicher ausreichend.

C U

Essentielle Aminosäuren sind Aminos auf die der Körper nicht verzichten kann (lebenswichtig). Und 500gr Quark reicht pro Tag aus, ggf. suchst du dir einen Quark mit mehr Eiweiss (meiner vom rewe hat 12 gr, hab auch schon Magerquark mit 18gr EW gehört)

Etwa 14 g sind der Mittelwert, 9 g sind etwas wenig! Wo kaufst du das Produkt? Meinen kaufe ich bei Plus, auch schmeckt nicht jeder Magerquark.

Der ist von Onken, heisst auch Quark Creme und ich kauf ihn bei Minimal.
Ich kauf ihn vor allem deswegen, weil er auch pur sehr gut schmeckt, was man von Magerquark nicht sagen kann (die ich bisher probiert habe).

Könnte ihn allerdings mit etwas Protein-Pulver aufpeppen, oder?

Sind dann die essentiellen Aminosäuren drin?

Woran erkenne ich essentielle Aminosäuren, bzw. wo sind sie enthalten?

essentiel heißt in diesem Fall, dass die AS nicht selber vom Körper gebildet werden können!

Aminosäure Bedarf des Erwachsenen
mg/kg Körpergewicht/Tag

Lysin 12
Methionin 10
Threonin 8
Isoleucin 12
Valin 14
Leucin 16
Phenylalanin 16
Tryptophan 3

in der Regel hat man da auch keine Probleme...diese AS sind zusätzlich in den Protein Shakes enthalten...

warum kilo weise quark essen und nicht einfach einen protain-shake schlürfen ????

ich trinke nach jedem training ein shake mit 80% protaine (ca.30g)

ist es sinnvoller vor oder nach dem training eiweiss aufzunehmen ???:confused:

@casicool, Quark esse ich 1. damit ich mehr aus normaler Nahrung zu beziehen, 2. ich von 3 - 4 Shakes am Tag Blähungen bekomme (und was für welche). Da ich "nebenbei" ;) noch ne Freundin und Freunde hab, kommt das nicht so gut.

Ich nehme 1h vor dem Training einen EW-Shake (das steht dem Körper zum Verstoffwechseln dann gleich nach dem Training zur Verfügung) und sofort nach dem Training einen Kh-Shake (zum Auffüllen der geleerten Glykogenspeicher durch das Training). Und 1- 1 1/2h nach dem Training gibts dann ne komplette EW-Kh-Mahlzeit.

Quark esse ich 1. damit ich mehr aus normaler Nahrung zu beziehen
Sehr sinnvoller Ansatz!
Wenn Du das Eiweiß aus möglichst vielen versch. Quellen zu dir nimmst, kannst Du sicher sein, die entsprechenden essentiellen Aminosäuren auch ausreichend dabei zu haben. Dazu zählen sowohl pflanzliche wie auch tierische Proteinquellen.

jeckyll

beides ist richtig
essentielle Aminosäuren sind sowohl Aminosaüren, die der Körper nicht selbst herstellen kann, als auch Aminosäuren, die lebenswichtig sind!

Agent Dark

ich schieb jeden tag 500g magerquark.
der stinknormale ausm supermarkt wo noch nichtmal ne nährwertsangabe draufsteht.
sollte aber so ca. 12g eiweiß haben.

quark mit 18g ist wohl eher ein mythos :)
wo solls denn sowas geben ?

A

Anzeige

Re: Proteinaufnahme
Hallo kanNzler,

schau mal hier:
und .
Zurück
Oben