Protein

Magic43

New member
Hey wollte nur fragen wieviel Protein kann der körper auf einmal aufnehmen? Also wieviel protein sollte ein shake beinhalten? Nicht daß die hälfte umsonst ist
smile.gif

------------------
Take care Magic a fan of NASCAR and PETTY ENTERPRISE
"Never let a crash dampen your enthusiasm. Heck we all have days like that"
(Richard Petty)

A

Anzeige

Re: Protein
@Magic43
Grundsätzlich kann der Körper alles resorbieren.
Es dauert halt nur länger.
ich glaube die höchstzahl an Nahrung liegt wohl bei 14000Kcal (TDF, RAAM, Etc)

Du brauchst Dir keine Gedanken darüber zu amchen, weil wenn Du ein 300gr steak isst werden die 100gr Protein auch verwertet !!!

Gruß patrick

Da stimme ich nicht zu. Der Körper kann pro Mahlzeit nur ca. 50g Eiweiß aufnehmen. Mit mehr ist er überfordert und scheidet dann das meiste unverbraucht aus.

@JvD

Naja ich habe andere Informationen und kurz vor weihnachten fange ich keine Diskussion mehr an, darüber ob ich recht hab oder nicht.
Wenn Du der Meinung bist, dass der Rest des Protein über 50gr ausgeschiden wird, so ist das Deine Sache.

Gruß patrick

PS: Mach Dich mal über die Abbauprozesse im Darm (Spaltung von Proteinen durch Exo und Endopeptidasen schlau. So über den Vorgang an sich oder die Abbaugeschwindigkeit)

@Jean Claude Van Damme: WEISST du das oder hast du das nur irgendwie gehört? Ich wäre dir nämlich ganz dankbar, wenn du hier keine Halbwahrheiten verbreitest, und ich hab das Gefühl, Horsty kennt sich gut auf dem Bereich aus.

@Redman
Das ist ein altes Gerücht, welches sich in der BBwelt eingenistet hat.
Ist aber phsiologisch nicht haltbar !
Ich weis auch nicht wo das her kommt.
Eine durchschnittliche mahlzeit hat doch schon 50gr Protein.
Wenn man richtig Fleisch isst liegt man locker drüber !

Gruß patrick

also ich bin auch immer davon ausgegangen das die optimalste menge 30-40g, max. 50g (wenn man dem körper dann mehr wie 3,5std zeit zum verdauen läßt) protein auf einmal wären. weshalb ich mein pfund magerquark auch immer auf 2mal esse und möglichst zwischen meinem magerquark und meinen proteinshakes am tag jedesmal 3-4 stunden dazwischen bringe.

Hab das schon des öfteren gehört, auch hier. Nur ob das auch stimmt kann ich leider nicht sagen, da ich es wie gesagt nur gehört hab.
Allerdings scheint Horsty normal echt ne Ahnung davon haben worüber er spricht, von daher werd ich nu auch mal meine kompletten 500g magerquark auf einmal weghauen und schauen ob es mehr bringt (dann könnt ich auch insg. 1000gramm am tag packen
smile.gif
)

bei meinen Proteinshakes laß ichs aber weiterhin bei 30g pro Portion, da dies auch als Angabe auf der Packung steht.

gruß DarK

Nun bin ich zwar nicht unbedingt schlauer, da ich zwei konträre meinungen habe aber trotzdem vielen dank
smile.gif

------------------
(Richard Petty)

Ich denke eigentlich gehen die Meinungen gar nicht soweit auseinander. Es werden nur verschiedene Aspekte vermischt.

Bei der Betrachtung der Funktion des menschlichen Verdauungs-Apparates kommt man schnell auf die grundlegenden Funktionsmechanismen.

Dabei muss man sich erst mal im klaren sein, dass der Körper schlussendlich nur in Flüssigkeit gelöste / gebundene Stoffe aufnehmen kann.

Die Aufspaltung der Proteine beginnt zwar im Magen, die Aufnahme findet jedoch erst im Dünndarm statt.

Wenn man kleinere Nahrungsmenge aufs mal zu sich nimmt, ist es einfacher diese aufzuspalten, da dafür eine geringere Menge an Verdauungssäften & Enzymen benötigt wird.

Gross Nahrungsmengen und insbesondere gewisse Kombinationen, die zu langer Verweildauer im Magen führen, sind zwar vom Prinzip her nicht weniger gehaltvoll, verzögern jedoch die Aufnahme (sogenannt schwerverdaulich).

Wenn man nun als BB viel essen soll, tut man deshalb gut daran etwas darauf zu achten. Schliesslich sollte bis zur nächsten Ration der Magen möglichst wieder leer sein.

Gruss Skyguide

Das leuchtet ein, deshalb werde ich die kleinere portionen bevorzugen. Thx Skyguide
smile.gif

------------------
(Richard Petty)

@Skyguide
Dein Posting beschreibt den physikalischen Wald und Wiesen Weg
smile.gif

Das Problem ist halt, dass druch solche Meinungen und erklärungen diese Mythen in die Welt gesetzt werden !
Ich glaube nicht, dass es einen unterschied macht, ob ich zweimal 20gr Protein futtere oder einmal 40gr.

Und es kommt im endeffekt eh nur auf den Erfolg an und da muß halt jeder selber wissen was für ihn gut ist.
Ich mag es halt nicht, wenn dann solche halbwissen wie das von JCvD in die Welt (bzw. ins Forum gesetzt) werden. Das muß nicht sein
smile.gif

Gruß patrick

@Horsty:
einmal 40g oder 2 x 20g ????
Da lach ich mich ja halb tot
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
. Natürlich macht das kaum einen Unterschied, ist so gesehen ja eh keine Menge. Wenn ich das noch als Protein-Shake zu mir nehme, geht's eh fix durch den Magen.
Das Posting ist aber auch grundsätzlich und für grössere Mengen gedacht. Denk zum Beispiel mal an alle, die Probleme mit der Magenübersäuerung kriegen; da helfen kleinere Portionen Wunder.
Hast du schon mal über längere Zeit 6000kcal / Tag verspeist (wenn nicht, versuchs doch mal, aber mit <20% Fettkalorienanteil)
biggrin.gif
.

Eindeutige Fehlinformationen nicht unbeantwortet stehen zu lassen, finde ich natürlich gut! Versuche persönlich jedohc immer rauszufinden, wie diese Meinungen entstanden sind die Hintergründe zu erläutern, damit jeder selber drauf kommt, wie's wirklich ist.

Gruss und frohes Fest

Skyguide

A

Anzeige

Re: Protein
Zurück
Oben