Protein - Nierenprobleme

du musst es ja wissen...

ich habe davon ja genau so wenig ahnung wie er,ich bin im gegensatz zu ihm nichteinmal auf steroid-foren unterwegs. aber durch die überlegung, dass du unter dem einfluß von steroiden mehr muskelmaße in einem gegebenen zeitraum aufbauen kannst, scheint es mir plausibel, dass der eiweissbedarf steigt um diese synthetisieren zu können.
lg

ja kann schon sein aber ich meinte damit auch eigentlich dass es auch genug leute gibt die NICHT stoffen und solche proteinwerte zu sich nehmen

Joa, es ist nur sinnlos wenn man 4g zu sich nimmt und seine Nieren unnötig belastet, als nicht Stoffer

Ich denke nicht, dass er damit sagen wollte, dass alle die 3-4g nehmen Stoffen. Aber Leute, die auf Stoff sind nehmen auch meistens an die 4,5g zu sich. Die Muskeln sind ja jetzt in der Lage mehr aufzubaun und brauchen daher auch mehr Baumaterial und auch bei Leuten die stoffen, baut Eiweiss die Muskeln auf. Das sieht man schon daran, dass Ernährungspläne von einigen Profis bis zu 5g pro Körperkilo enthalten, was dazu führt, dass es auch viele natural Trainierende machen. In ihren Foren empfehlen die Profis dann wiederrum höchstens 3g, warum sie trotzdem mehr nehmen, kann man sich dann denken^^

ja kann schon sein aber ich meinte damit auch eigentlich dass es auch genug leute gibt die NICHT stoffen und solche proteinwerte zu sich nehmen

natürlich,in diesem sport gibt es so viele verschiedene philosophien. ich persönlich denke, dass 2gramm für einen natural-trainierenden völlig ausreichen.

@quada: wenn du dir die nahrungsergänzungsmittel sparen würdest könntest du viel mehr normale sachen essen,ohn extreme proteinmengen zu dir zu nehmen.
lg

Joa, es ist nur sinnlos wenn man 4g zu sich nimmt und seine Nieren unnötig belastet, als nicht Stoffer

Wieso schau dir Redfox an, der nimmt auch ca 4g zu sich und stofft nicht (hat er zumindest nicht gesagt), und unnötig sieht das ergebnis für mich keinesfalls aus. Und seine Nierenwerte sind 1A hat er oben geschrieben.

Ich nehme auch 3g pro Körperkilo. Schon allein fürs Gewissen und außerdem kann ich so sicher sein, dass ich zu jeder Tageszeit versorgt bin. Trinken tu ich täglich an die 6L und wenn man bedenkt, dass ich bei 225g zwar 3g pro Körperkilo zu mir nehme, aber damals bei meinem Rekordgewicht (95kg Fett) wären das gerade mal 2g pro Körperkilo und das obwohl es der selbe Körper war. Meine Nieren sind nämlich genauso fähig wie damals. Deshalb ist es schon irgendwie seltsam das am Körpergewicht festzulegen.

@Hantelbank: Soll ich etwa die PWN oder den Nachtshake ausfallen lassen? Das wäre nicht wirklich sinnvoll.

Und seine Nierenwerte sind 1A hat er oben geschrieben.

seine Blutwerte sind ok, aber die sagen nicht viel über den Zustand der Nieren aus.
im übrigen entwicklen sich Nierenprobleme über Jahre. was in jungen jahren nur eine mehrbelastung ist kann später zu problemen fuehren.

festzuhalten bleibt:

1. ein BB und Kraftsportler hat einen Proteinbedarf von 1,2 - 2 pro kg KG (bei viel Fettmasse sogar deutlich weniger)

2. viel protein bedeutet Mehrarbeit (Belastung) für die Nieren, daran ändert auch genuegend flüssigkeit nichts.

3. jeder sollte selbst entscheiden was er tut, sollte sich aber bewusst sein, dass 1 kg Quark am Tag oder 4 Proteinshakes nicht gerade teil einer gesunden und ausgewogenen Ernaehrung sind.

Es gibt aber auch Studien, die belegen, dass jede normale Niere 4g pro Körperkilo ohne Probleme verarbeiten kann. Ich kenne zumindens keinen der deswegen Nierenprobleme hat.

ich will auch nicht behaupten das protein jetzt ein extrem geafehrliches teufelszeug is, ein mehrbelastung ist allerdings vorhanden.
im übrigen sind mir keine langzeitstudien mit solch exessiven proteinmengen bekannt.

seine Blutwerte sind ok, aber die sagen nicht viel über den Zustand der Nieren aus.
im übrigen entwicklen sich Nierenprobleme über Jahre. was in jungen jahren nur eine mehrbelastung ist kann später zu problemen fuehren.

festzuhalten bleibt:

1. ein BB und Kraftsportler hat einen Proteinbedarf von 1,2 - 2 pro kg KG (bei viel Fettmasse sogar deutlich weniger)

2. viel protein bedeutet Mehrarbeit (Belastung) für die Nieren, daran ändert auch genuegend flüssigkeit nichts.

3. jeder sollte selbst entscheiden was er tut, sollte sich aber bewusst sein, dass 1 kg Quark am Tag oder 4 Proteinshakes nicht gerade teil einer gesunden und ausgewogenen Ernaehrung sind.

signed

2g reichen völlig aus und wenn man auf der sicheren seite sein will dann nimmt man halt 10% noch dazu.

lg Stefan

Wieso schau dir Redfox an, der nimmt auch ca 4g zu sich und stofft nicht (hat er zumindest nicht gesagt), und unnötig sieht das ergebnis für mich keinesfalls aus. Und seine Nierenwerte sind 1A hat er oben geschrieben.

Also ich habe das noch einmal über die letzen Tage durchdacht und mit meinen Eßgewohnheiten verglichen - auf 4g komme ich auch sicher nicht aber auf 3 schon oft. Sicher, an manchen Tagen bin ich sicher auch weit unter den 3 aber an Trainingstagen versuche ich schon mindestens auf 2,5 zu kommen (je nachdem wo ich gerade bin)

Ich stoffe definitiv nicht (könnte mich jederzeit einem Test unterziehen) und wenn ich nach 6 Jahren intensiven Trainings mit Stoff nur so ausschauen würde wie jetzt, könnte ich mir eh die Kugel geben.

Unnötig, aber nicht wirklich gefährlich. Ich mach es auch, um satt zu werden. Eiweiss macht ja nicht fett und so Magerquark schmeckt und hat fast nur EW^^

I@Hantelbank: Soll ich etwa die PWN oder den Nachtshake ausfallen lassen? Das wäre nicht wirklich sinnvoll.

ich weiß ja nicht was in deinem nachtschake drinnen ist, aber die 35gramm casein einer packung topfen sind ja fast ideal um über die nacht zu kommen.

Es gibt aber auch Studien, die belegen, dass jede normale Niere 4g pro Körperkilo ohne Probleme verarbeiten kann. Ich kenne zumindens keinen der deswegen Nierenprobleme hat.

wo kann ich die einsehen?
lg

1. Wenn man Caseinpulver nimmt, sollten es schon 50g sein. Selbst auf dem Produkt steht immer 40g, wobei die Verzehrsempfehlung sich ja immer auf den niedrigste Menge bezieht. Ist aber zu teuer, deshalb ess ich vorm Schlaf 3 Stücke harzer^^ Die haben bereits 40,5g EW und ich kann mir nicht vorstellen, dass Käse Nieren zerstört.

2. http://www.andreasfrey.net/wissenschaftliche_studien.html
Unter ``Studien über Proteine/Aminosäuren (5)´´
-> Hoher Proteinverzehr beeinträcht die Nieren nicht

1. Wenn man Caseinpulver nimmt, sollten es schon 50g sein. Selbst auf dem Produkt steht immer 40g, wobei die Verzehrsempfehlung sich ja immer auf den niedrigste Menge bezieht. Ist aber zu teuer, deshalb ess ich vorm Schlaf 3 Stücke harzer^^ Die haben bereits 40,5g EW und ich kann mir nicht vorstellen, dass Käse Nieren zerstört.der Käse vl nicht, aber das Eiweiß welches enthalten ist ^^

wow - ein ganzes Monat wurde das beobachtet :hmm:
genauso glaubwürdig wie die ganzen Supps: nach nur 4 Wochen + 10 kg :hmm:

1. Wenn man Caseinpulver nimmt, sollten es schon 50g sein. Selbst auf dem Produkt steht immer 40g, wobei die Verzehrsempfehlung sich ja immer auf den niedrigste Menge bezieht. Ist aber zu teuer, deshalb ess ich vorm Schlaf 3 Stücke harzer^^ Die haben bereits 40,5g EW und ich kann mir nicht vorstellen, dass Käse Nieren zerstört.

1.)ich spreche nicht von pulver,sondern von topfen. und wieso sollten die verzehrsempfehlungen am unteren limit sein?die hersteller möchten ja viel von ihrem pulver verkaufen. isst du den harzer gleichzeitig mit deinem nachtschake? außerdem ist es so, das ein einigermaßen gutes proteinpulver ca. 80%eiweiss enthält,das wären bei 50g pulver also 40g eiweiss. und in topfen sind es eben ca. 35 gramm.

2.)das ganze ging über ein monat.du kannst ws so ziemlich jeden arzneistoff so dosieren, dass er nach 4 wochen nichts anrichtet, dich aber im zeitraum von ein paar jahren umbringt. also auf diese studie würde ich mich nicht verlassen.
lg

Nee, ich nehm nur Harzer, weils Pulver ja zu teuer wäre. Die Verzehrsempfehlung bezieht sich immer auf ein Minimum. zB. findet man bei BCAA-Pulver immer die Empfehlung 5g, obwohl man davon eigentlich 1g pro 10kg Körperkilo nehmen sollte. Genauso bei Amino Tabs immer 5 Tabs, aber auch hier 1 pro 10kg Körperkilo. Bei manchen Glutamin-Pulvern steht sogar was von nur 4g. Manche sind auch so gemacht, dass sie für den Otto Normalverbraucher zutreffen. Daran wird sich aber kein Profi irgendwie halten. Aber auch bei Hobbysportlern kann man da mehr nehmen.

Ich denke solche Studien dauern idR zu kurz um mögliche Spätfolgen aufzuzeigen.

Persönlich würd ich gar nie so viel aufbauen wollen, dass ich mein Körpergewicht mit normaler Ernährung nicht mehr halten kann.

Zurück
Oben