Protein - Nierenprobleme

gabs doch erst vor kurzem Links (Studien uä) dazu..musst mal durchs Forum schauen, weiß leider nicht mehr wo genau das war

wenn du genug wasser dazu trinkst dass die nieren durchspült sollte ein erhöhter ew konsum kein problem sein...hab allerdings selbst schlechte werte weil ich zu wenig getrunken hab bis jetzt...

Naja, ich trinke sicherlich mindestens 5 Liter am Tag. So gesehen sollte das sicher ausreichen.

Erhöhter Proteinkonsum... ich würde sagen 4g/kg-KG

3 Liter sind eher an der unteren grenze, mehr is sicher besser!

was hast du denn für blutwerte redfox?

für Menschen mit gesunden Nieren sollte ein erhöhter Proteinbedarf (alles über 1g Protein pro kg Körpergewicht) kein Problem darstellen. Menschen, die Probleme mit Nieren haben (Dialysepatienten) müssen streng auf ihren Proteinkonsum achten.

Allerdings kann man als Faustregel auch sagen, bei einem Proteinkonsum über 1g sollte man mindestens 1 1/2 Liter Flüssigkeit mehr trinken.

Ich würd sagen, hau dir zwanghaft 1-2 Liter mehr rein übern Tag auch wenn du dann aufs klo rennen musst, aber dann bist auf der sicheren Seite.

lg Stefan

edit//

Bei 4g/kg Körpergewicht muss man schon aufpassen, dass man keinen Eiweißausschlag bekommt denke ich.

am wichtigstens ist es bei erhöhten proteinkonsum viel flüssigkeit zu trinken -am besten wäre wasser und zusätzlich empfehle ich ein basenpulver damit der körper genug "werkzeuge" hat um das überschüssige eiweiß los zu werden und du es sich nicht im bindegewebe absetzen kann!!! wichtig ist auch die qualität des proteinpulvers (bodyattack.at oder sports-attack.at) und bitte nicht übertreiben mit der dosierung. empfehlenswert ist ein pulver an trainingstagen, denn für den körper ist natürliches eiweiß immer noch besser als künstliches...!!!

mfg bigmac

Für was braucht man 4g/kg Körpergewicht?
Machst du in 'ner Proteinwettessmeisterschaft mit?! - ein anderer sinnvoller Zweck fällt mir nicht ein...

Na klar, 4g sind schon sehr hoch gegriffen aber wenn man am Tag z.B.: 1kg Topfen ißt und noch etwas Schinken oder Thunfisch, Käse, Milch etc. kommt man schon bald zu 200g und in vielen anderen Sachen ist ja dann auch noch (etwas) Eiweiß drinnen.

Ich finde es auch extrem schwer, den Proteinkonsum niegrig zu halten^^ Wenn man den Whey Shake vom Frühstück (25g) + den Nachtshake (40g) + die PWN aus Whey (25g) Glutamin (10g) und Aminos (10g) an Trainingstagen nimmt, nimmt man hier zur richtigen Zeit die richtige Menge bei meinen 75kg. Letztendlich macht das aber schon 110g. Das macht dann bei 3g pro Körpergewicht (was schon viel ist) 225 (Bedarf) - 110 (aus der PWN und Shakes) = 115. Das dann nochmal durch 5 (Mahlzeiten) = 23
Wenn man jetzt bedenkt, dass 100g Haferflocken + 1 Banane zum Frühstück bereits 13,5g EW haben und das nur minderwertiges Weizenprotein ist, muss man die trotzdem nochmals abziehn (23-13,5=9,5). Das würde bedeuten, dass ich 9,5g Eiweiss pro Mahlzeit nehmen dürfte und das kommt mir ziemlich wenig vor^^

Zurück
Oben