Protein nach dem training

Rohmann

New member
wann genau soll man denn sein protein nach dem training nehmen?

ich habe gehört, daß man es am besten zusammen mit den kohlehydraten unmittelbar nach dem training nehmen soll, damit es den muskeln sofort zur verfügung steht.

auf bodybuilding-onlie. de steht, daß man das protein erst 45 minuten nach dem training nehmen soll, nicht gleich.

das vielzitierte anabole fenster dauert nun eigentlich wie lange?

Hi,
Wenn du hart trainiert hast leeren sich deine Glykogenspeicher in der Muskulatur. Diese solltest du also nach dem Training möglichst schnell wieder auffüllen, dies ist wichtig damit deine Muskeln sich schnell regenieren können und somit das Wachstum beginnt. Dazu gilt eigentlich folg. Faustformel: pro kg Körpergewicht 1g Kohlenhydrate. Du solltest dir nach dem Training einen Drink zusammenstellen der folg. beinhaltet:
bei 80kg Körpergewicht:
500ml Wasser + 80g Dextrose oder Vitargo + 5g Creatin + 10g Glutamin + 1000mg BCAA's
Dies ist ein optimaler Drink für nach dem Training, etwa 2 h später solltest du dann noch eine Mahlzeit mit Protein und komplexen KH zu dir nehmen. Durch das creatin und glutamin wird übrigens das Zellenvolumen deiner Muskeln erhöht, nach dem training und zusammen mit dextrose wird es direkt eingeschleust in die speicher !!

Das anabole Fenster hast du für 2h in etwa.

Gruss
Mike

danke für deine antwort! ich habe ein whey protein, wqelches besonders schnell dem körper zur verfügung steht. es enthält auch glutamin und bcaa! ;)

d.h. ich sollte das protein nach dem training sofort mit den kohlekyraten reinhauen. nachher nochmal komplexe kohlehydrate mit protein.

Zurück
Oben