Protein/Kolehydrat-Konzentrate

Rainer

New member
Hallo zusammen!

ich trainiere(normales Fitnesstraining) jetzt ungefär ein Jahr, ohne mir sonderliche Gedanken über Proteine udgl. gemacht zu haben.

Jetzt wollte ich mich mal über die Sinnhaftigkeit solchger Konzentrate erkundigen.

Ich habe in zahlreichen Postings gelesen dass es eigentlich nicht notwendig ist solche Konzentrate einzunehmen, wenn man sich nur richtig ernährt.

Nur ich bin mir nicht sicher ob dieses "richtige" Ernähren auch ausgewogen und gesund ist, da man ja doch relativ viel Fleisch und Milchprodukte essen soll.

Was ist wenn man sich bemüht eher ausgewogen zu ernähren?(wie ich das versuche:) )

Ich meine damit, dass ich versuche viel Obst, Salat und so zu essen und weniger Fleisch.......versuche es zumindest:)

Komme ich dann auch auf die sooft genannten 1,5-1,8g/kg Körpergewicht die man zum Aufbau von Muskeln idealerweise zu sich nehmen sollte?

Oder sollte ich dann doch irgendwelche Shakes zu mir nehmen?

Wenn ja, welche, wie oft und wo kauft man sie am besten?

Eine weitere Frage hätte ich noch:

Stimmt es das Proteine zum Muskelaufbau verwendet werden? Für was werden dann Kolehydrate benlötigt?

danke rainer

Das selbe Problem

Hab genau das selbe Problem. Durch Nahrungsumstellung und Ausdauertraining hab ich in den letzten 1 1/2 Jaren 27 Kg. an Gewicht verlohren.

Da ich jetzt mit Krafttraining beginnen will, hab ich mich hier im Forum umgeschaut und auch die Fragen zu Protein/Eiweiss.

Habe festgestellt dass ich auf etwa 0,8 bnis 1,0 g Eiweissaufnahme im Tag komme. Da ich meine Gewichtreduktion nicht aufgeben möchte (muss ich wohl wenn ich mir die Eiweisse anfuttern würde - auch mit Milchprodukten und Fleisch/Fisch - alles Fettreduziert oder Mager natürlich.

Zu meiner Frage, gibt es Nahrungsergänzungen die Proteine/Eiweiss enthalten ohne viele Kalorien und Fettanteil?

Vielen Dank

andre46

Rainer schrieb:

> Hallo zusammen!

> ich trainiere(normales Fitnesstraining) jetzt ungefär ein Jahr, ohne mir sonderliche Gedanken über Proteine udgl. gemacht zu haben.

> Jetzt wollte ich mich mal über die Sinnhaftigkeit solchger Konzentrate erkundigen.

> Ich habe in zahlreichen Postings gelesen dass es eigentlich nicht notwendig ist solche Konzentrate einzunehmen, wenn man sich nur richtig ernährt.

> Nur ich bin mir nicht sicher ob dieses "richtige" Ernähren auch ausgewogen und gesund ist, da man ja doch relativ viel Fleisch und Milchprodukte essen soll.

> Was ist wenn man sich bemüht eher ausgewogen zu ernähren?(wie ich das versuche:) )

> Ich meine damit, dass ich versuche viel Obst, Salat und so zu essen und weniger Fleisch.......versuche es zumindest:)

> Komme ich dann auch auf die sooft genannten 1,5-1,8g/kg Körpergewicht die man zum Aufbau von Muskeln idealerweise zu sich nehmen sollte?

> Oder sollte ich dann doch irgendwelche Shakes zu mir nehmen?

> Wenn ja, welche, wie oft und wo kauft man sie am besten?

>

> Eine weitere Frage hätte ich noch:

> Stimmt es das Proteine zum Muskelaufbau verwendet werden? Für was werden dann Kolehydrate benlötigt?

>

> danke rainer

Rainer schrieb:

> Hallo zusammen!

> ich trainiere(normales Fitnesstraining) jetzt ungefär ein Jahr, ohne mir sonderliche Gedanken über Proteine udgl. gemacht zu haben.

> Jetzt wollte ich mich mal über die Sinnhaftigkeit solchger Konzentrate erkundigen.

> Ich habe in zahlreichen Postings gelesen dass es eigentlich nicht notwendig ist solche Konzentrate einzunehmen, wenn man sich nur richtig ernährt.

> Nur ich bin mir nicht sicher ob dieses "richtige" Ernähren auch ausgewogen und gesund ist, da man ja doch relativ viel Fleisch und Milchprodukte essen soll.

> Was ist wenn man sich bemüht eher ausgewogen zu ernähren?(wie ich das versuche:) )

> Ich meine damit, dass ich versuche viel Obst, Salat und so zu essen und weniger Fleisch.......versuche es zumindest:)

> Komme ich dann auch auf die sooft genannten 1,5-1,8g/kg Körpergewicht die man zum Aufbau von Muskeln idealerweise zu sich nehmen sollte?

>

> Stimmt es das Proteine zum Muskelaufbau verwendet werden? Für was werden dann Kolehydrate benlötigt?

>

> danke rainer

Rainer schrieb:

> Hallo zusammen!

>

>

> danke rainer

Ausgewogene Ernärung

25 % Fett, 60 % KH, 15 % Eiweiss - oder etwas ähnliches phi mal Daumen ;-)))) - kommt nicht so drauf an! Und wie das ganze zusammengeschraubt ist, das ist dem Körper ziemlich Wurscht...

Fleischkonsum sollte aus verschiedenen Gründen nicht zu niedrig sein, Vitamine scheinst du auch nicht zu verachten - also hast du alles was du brauchst - auch genug Eiweiss - für zusätzlliche shakes gibt es dann keinen Grund.

Bei den Kraftsportlern wird der Einweissbedarf meist stark überschätzt.

gruss

herbert

Re: Ausgewogene Ernärung

30% fett,45%kh und 25% ew,lol;-)))))))))))))))))

und wenns nicht aufs gramm genau stimmt,is es schon für die katz!!!!!!

aber im ernst,unter 25% würd ich mit dem fett nicht gehen!und wenn man dann noch 1,5 -1,8g ew pro kg nimmt,ergeben sich die kh ja von selber...

grüsse,klaus

zum wiederholten mal:

der fettanteil in der nahrung sollte ca 30% ausmachen!wobei ein guter teil davon aus ungesättigten fettsäuren bestehen soll....warum glaubst du heissen essentielle fettsäuren "essentiell"?????

NICHT FETT MACHT FETT, SONDERN EIN ZUVIEL AN KALORIEN!!!!

grüsse,klaus

Hätte da auch noch ne Frage...

Hi,

wie macht sich im oder am Körper eine Eiweißunterversorgung noch bemerkbar, mal abgesehen davon, dass Muskeln abgebaut bzw. nicht weiter aufgebaut werden!?!?

Danke für Eure Antworten

CU

Daniel

Eiweißunterversorgung

z.b. in form eines geschwächten Immunsystems. aber keine angst, in unserer gesellschaft ist ein eiweissmangel auszuschliessen (sofern du nicht "heilfastest").
siehe auch mein artikel "der proteinstoffwechsel".
gruss, kurt

Zurück
Oben