Protein + ektomorph

nick1

New member
Hallo miteinander,

dies ist mein erstes Posting. Zunächst einmal möchte ich den hier mitdiskutierenden ein Lob aussprechen. Auf Fragen wird stets ehrlich, fachgerecht und freundlich geantwortet. Misstöne treten kaum auf. Außerdem ist die Lektüre des Forums natürlich immer wieder eine gute Motivation fürs Training!

Es geht um etwas, das hier sicherlich schon häufiger diskutiert wurde: Proteinzufuhr und ektomorphe Körpertypen. Hierzu habe ich im Internet den folgenden Artikel gefunden:

http://www.balance-of-force.de/training/ernaehrung/df081993f513a6b12.html

Ein Zitat:
Für Athleten, die mit einem sehr schnellen Stoffwechsel gesegnet sind und sich schwer tun mit dem Masseaufbau, ist vermutlich eine noch höhere Proteinzufuhr als 2,0-2,5 g/kg KG täglich sinnvoll. So zeigen Studienergebnisse, dass in der Kindheit und der Pubertät höhere Proteinmengen notwendig sind wegen der schnelleren Stoffwechselrate bzw. wegen den höheren Hormonspiegeln. Obwohl die Mechanismen der höheren Stoffwechselrate bei Kindern nicht exakt die gleichen sind wie bei Erwachsenen mit hohem Grundumsatz, so ist der Vergleich doch gerechtfertigt. Da Kinder bis zu 4 g Eiweiß pro kg Körpergewicht benötigen, ist eine Zufuhr von 2,5-3,0 g/kg KG bei Erwachsenen mit schnellem Stoffwechsel und dem Ziel des Muskelaufbaus sicherlich eine sinnvolle Richtlinie. Dabei scheint es so zu sein, dass eine höhere Proteinzufuhr dazu führt, dass eine geringere Menge an Fetten und Kohlenhydraten notwendig ist, um eine ausgeglichene Stickstoffbilanz im Körper zu erzielen.

Am Ende des Artikels befindet sich ein Quellennachweis. Der Artikel macht einen soliden Eindruck. Eine Proteinzufuhr von 3g/kg KG kommt mir allerdings recht hoch vor (bei mir 74*3g=222g). Dies kann man wohl nur durch die Einnahme von Supplementen erreichen. Was meint Ihr dazu und zu dem besagten Artikel?

Vielleicht am Ende noch eine kleine Bitte. Häufig tauchen im Forum Abkürzungen auf, die ich nicht kenne. Gibt es irgendwo eine Liste der verwendeten Abkürzungen? Man könnte vielleicht in unregelmäßigen Abständen gebräuchliche Abkürzungen ausschreiben - etwa KH (Kurzhantel) -, so dass auch Neueinsteiger diese Abkürzungen nach einigem Schmökern im Forum erlernen.

Danke schon mal für die Antworten und viel Spaß beim Training!

Ich bin den Artikel zwar nur kurz überflogen,
:) aber ich glaube da wirst du jetzt ein paar Gegenanzeigen kriegen, einige Behaupten sogar das 2g zu viel wären. Ich glaube mit 2g/kg liegst du nicht verkehrt und stattdessen ,falls du auf Masse aus bist, solltest du die Fettaufnahme im Gegensatz zum Endomorph um 5% erhöhen um eine "ausgeglichene Stickstoffbilanz" zu meistern.

p.s: vielleicht nehmen die Mods deine Idee auf und setzen unter faq o.ä. eine kurze Liste mit Abürzungen rein....ansonsten denke ich werden die meisten Abkürzungen schon verstanden oder du fragst einfach stumpf nach

;)
EDIT: Oh, Herzlich Willkommen hier im Forum :D ich wusste da war noch was

Zurück
Oben