Protein 2g/kgKG/d Quatsch ???

Defibrillator

New member
"Eine erhöhte Proteinzufuhr von z.B. über 2g pro Tag ist für erfolgreichen Masseaufbau überflüssig. Wenn man ( und das ist schon sehr hoch gegriffen !) 10 kg im ersten Trainingsjahr an Muskelmasse zunimmt bedeutet das ca, 27 g Zuwachs pro Tag. Da quergestreifte Muskulatur zu 80 % aus Wasser besteht, also 1kg Muskel nur aus 200 g Protein besteht, würde dies einen Mehrbedarf von nur ca. 6g Protein pro Tag gegenüber dem Nicht-Bodybuilder bedeuten. Geht man dann noch davon aus, das Muskelwachstum auch schon neben dem Training durch erhöhten Aminosaüregehalt im Blut stimuliert wird, kommt man doch nicht auf so fantastische Werte von über 2g Protein/Kg Körpergewicht um Muskeln aufzubauen."

Kann mir einer sagen, was an dieser Überlegung nicht stimmt, denn der Nutzen von zusätzlicher Proteinzufuhr is jawohl erwiesen ?

Sorry, aber durch deine Rechenspielchen blick ich noch nicht richtig durch.
Du kannst doch nicht sagen, daß wenn du 27g zusätzliches Eiweiß am Tag konsumierst, dieses alles zu Muskelmasse wird.

Ich kann dir nur sagen, daß 2-2,5 g Eiweiß pro kg Körpergewicht inzwischen von fast allen als optimale Menge zum Masseaufbau angesehen wird.

Du willst ja nicht nur Muskeln aufbauen, sondern auch die alten erhalen = Mehr Eiweiß

Du braucht für andere Körperfuntionen noch Eiweiß, wichtig auch für den Hormonhaushalt=Noch mehr Eiweiß

Und schließlich (was das wichtigste ist) braucht der Körper ein übermaß an Eiweiß zur Verfühung , damit er weiterhin Muckis aufbaut... zuviele Muskeln sieht der Körper als zu uneconomisch an: Daher muss man ihn mit viel Eiweiß "überreden" .

die rechnung ist ja niedlich!!!
aber da fehlt nun mal einiges.zum bsp. das protein der thermogenste wirkstoff unserer nahrung ist und auch hierfür benötigt wird.kann brauchst du welches für den erhalt alter,weil durch training ja muskeln zerstöhrt werden.dann kann der körper nicht alles an protein verwerten,weil er nur begrentzt aufnehmen kann.und und und...

Aus deb Anworten zu meinem "Zitat" aus einem Sportwissenschaftbuch kann man ersehen, daß ihr die Rechnung nicht ganz verstanden habt: Es geht um die Menge Eiweiß, die man MEHR braucht als der Normalbürger für den Erhalt seines Gesamteiweißkörpergehalt um AUFZUBAUEN. Die Mindestmenge, die man ohne Tráinng braucht, um nicht katabol zu werden wird im allg. mit 0,6-0,8g/kgKG angegeben.
GAnz davon abgesehen glaub ich ja auch , das die Rechnung nicht ganz stimmen kann, kommt ja auch nicht von mir !

Ich stimme den einsamen Streiter
wink.gif
zu! Mehr als 2g Eiweiss pro Kilo Körpergewicht braucht man nicht!

@Benni
Wieviel Eiweiss nimmst du am Tag zu dir?
Das würde mich jetzt schon interessieren!
biggrin.gif

Stay Strong!
The Priest

Mal ganz abgesehen davon, dass mehr als 2g/kg(KG) überflüßig sind, ist eine so hohe Proteinzufuhr eine enorme Belastung für die Nieren, die müssen die ganze überflüssige Sche**** verarbeiten. Die meisten BBler haben einen Nierenschaden. Denkt mal darüber nach !

Ich würde gerne mal eure Harnstoff und Harnsäure Werte wissen !

hallo!
bei einem natural helden finde ich das 2gr/kg protein vollkommen ausreichend sind.
bei einem steroiduser is es sicher angebracht 3-4gr/kg zu konsumieren. speziell bei eiweißeinlagernden präperaten wie primo,deka usw. macht es durchaus sinn diese mengen zu verdrücken!
selbstverständlich soll man auch dementsprechend wasser trinken um die nieren auf hochtouren zu halten.
smile.gif

------------------
mfg
TheHeretic

Zurück
Oben