Propecia (Finasterid) - DHT - Muskelaufbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sebbel

New member
Durch die Einnahme von dem Medikament wird ja die alpha-Reduktase gehemmt, so dass aus Testosteron kein DHT mehr gebildet wird.

Inwiefern ist DHT am Muskelaufbau beteiligt bzw wirkt es anabol? Habe naemlich letztens im Netz mal gelesen, dass DHT die wirksame Form des Testosteron ist und "das biologisch wirksamste Androgen" sei (Roche Lexikon Medizin), allerdings stand das dort etwas zusammenhangslos.
Wenn dem so waere, duerfte man (ich) Probleme beim Muskelaufbau haben , da ja kaum DHT mehr gebildet wird oder?
Mir kommt es so vor, da ich seit Einname des Medikaments nur sehr schwer zunehme (ca 1 Jahr).

MfG Sebbel

ich nehme fin,
habe kein problem mit zuhnahme,
eher im gegenteil!!!!
ich habe mich durch saemtliche foren fuer ne lange zeit geklickt und viele berichten von masseaufbau durch fin!!!!
die theorie von manchen war das wenn das testosteron nicht in dht umgewandelt werden kann, haste halt mehr testo in der blutbahn,dadurch dann auch die nebenwirkungen mit libido usw. die ja irgenwie denen von steroiden aehneln,ich allerdings davon nicht sovielplan,von steroiden garkeinen, auch diese "theorie" ist nicht auf medizinische tests bezogen oder so.
du kannst mal auf na hairlosstseite einen der experten (aerzte dazu befragen0 vielleicht findest du auch was medizienisches.
JIMBEN

Wozu in die Ferne schweifen? ;)

Durch die quantitativ geringere Konvertierung von Testosteron in DHT, wird die Achse weniger stark gehemmt, es kommt zu einem Anstieg des Testosteronspiegels.

So weit ich weiß, steigert Finasterid den Serum-Testosteronspiegel um rund 10%. Es sollte aber bedacht werden, das der Körper in seinem Homöostase-Bestreben diesen erhöhten Testosteronwert wieder herunterschraubt- via negativer Rückkopplung.
Du wirst also kurzfristig möglicherweise etwas, längerfristig jedoch nicht davon profitieren.

Die angesprochenen NW sind ebenfalls durch den Anstieg des Serum-Testosteronspiegels zu erklären.

Viele Grüße
LH

noe ,soweit ich weiss ist nach der pupertaet dht fuer nichts mehr gut,ausser fuer ne vergroesserte prostata:D
JIMBEN

Original geschrieben von jimben
noe ,soweit ich weiss ist nach der pupertaet dht fuer nichts mehr gut,ausser fuer ne vergroesserte prostata:D
JIMBEN

Auch nach der Pubertät beschert Dir das DHT ev. noch Probleme Akne und Haarausfall. In sofern ist die Frage, ob der Wirkstoff zu DHT konvertiert auch für die NWs entscheidend.

LH

ja soweit ich weiss brauchste aber das dht fuer die entwicklung der genitalien in der pupertaet,deshalb sollte man auch kein fin nehmen wenn man unter 21 ist!!!
JIMBEN

Hi, leide auch unter erblich bedingtem Haarausfall. :(
Propecia ist ja recht teuer. Hab im Internet nachgeschaut und mich ein etwas über Proscar eingelesen. Ist der gleiche Wirkstoff wie Propecia nur halt 5 mal so billig, weil man die Proscar Tabletten fünftel kann, da sie höher dosiert sind.

Hab ihr nen guten link zu nem Forum wo über Nebenwirkungen diskutiert wird? Wie wirkt sich das Med. im BodyBuilding aus? Hab was über Brustbildung, Hodenschmerzen usw. gelesen, hört sich ja alles nicht so toll an....

Zu ergänzen wäre noch, daß bei den 40%, bei denen Minoxidil einen meßbaren Haarwuchs verursachte, 33% als mittelmäßiger und 10% als guter Erfolg gewertet wurde. Bei dem guten Erfolg betrug die Zahl der Haare 31/cm2. Die Normzahl liegt bei 500/cm2. Bei abbruch der Behandlung verschwinden die Haare wieder.

Bei Propecia sieht es so aus, daß bei 2-jähriger Einnahme 2/3 der Männer einen Zuwachs an Haaren von 10% ereichen. Im 2. Jahr tritt keine weitere Zunahme ein. Wieder abgesetzt reduziert sich die Haarmenge unter die Ausgangsmenge innerhalb von 1 Jahr.
Erektionstörungen und Libidoverlust traten hier bei 4% der Männer auf.
Nebenbei müssen Frauen, die schwanger werden könnten, den Kontakt mit Finasterid absolut meiden. Finasterid ist auch im Sperma nachweisbar und kann den Fötus schädigen. Entsprechende Verhütungsmaßnahmen sind angezeigt.
Anders formuliert: Kinder oder Haare. :)

jeckyll

@Jeckyll

Heißt es nicht, dass die Anwendung von Finasterid auf 12 Monate zu beschränken sei?

Oder gilt es nur für einen benigne Prostatahypertrophie, die, wenn sie nicht nach spätestens 12 Monaten auf Finasterid anspricht, anderweitig behandelt werden muss?

Bin diesbezüglich etwas verwirrt :confused:

LH

Ist keine Richtlinie. Finasterid ist zum "Dauergebrauch" freigegeben.
Bisweilen heißt es, daß es nicht wirkt, wenn nach spätestens 12 Monaten kein erfolg zu sehen ist. Dann sollte es abgesetzt werden (logisch). Aber 1 Jahr reicht auch, um was dran zu verdienen.....

jeckyll

Finasterid -ch habe die Bestellung erhalten und es war zeitlich und die Pillen wirken prima.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben