progressive Gewichtssteigerung

ShadowX

New member
Nochmal eine frage zum Krafttraining.
Arbeitet man beim Krafttraining in jedem
Satz mit dem selben Gewicht oder steigert
man es, so wie beim Massetraining?

Achja, und noch was
smile.gif

Hab heute meinen ersten Krafttag hinter mir,
und ich muß dazu sagen, das ich mich irgendwie nicht so Kaputt fühle wie bei Masse oder Ausdauertraining, mache ich was falsch?

Außerdem: wie hoch ist eigentlich die Gefahr, dass man sich beim Krafttraining einen Muskelriss zuzieht?

Gruß

ShadowX

------------------
Metal is the law

A

Anzeige

Re: progressive Gewichtssteigerung
Hi Shadow!

1. Man steigert sich schon. Man macht ja erst mind. 3 leichtere Aufwärmsätze und kommt dann schnell in den KraftTR-Bereich von 3-1 WH. Ob Du hier noch steigerst, mußt Du sehen. Wenn Du z.B. beim Bankdrücken mit 100 kg 3 WH in guter Technik schaffst, kannst Du ja versuchen, mit 105 oder 110 kg eine Max.-WH zu schaffen. Wenn nicht, machst Du halt 2-3 Sätze mit 100 kg.

2. Beim KraftTR ist die Anstrengung für den gesamten Körper zwar sehr stark, aber eben aufgrund der sehr wenigen WHn sehr sehr kurz. Das wird die Ursache dafür sein, dass Du insgesamt nicht so kaputt bist. Das GesamtTR-Volumen an einem Tag ist ja normalerweise auch nicht sehr groß!

3. Die Gefahr für einen Muskelriß oder allgemein für eine Verletzung ist beim KraftTR aufgrund der höheren Gewichte ein klein wenig höher. Aber nur dann, wenn Du Dich an folgende Regeln nicht hälst:

1. Sehr gut aufwärmen vor den schweren Max.-Sätzen.

2. Saubere Technik beibehalten.

3. Keine ruckartigen Bewegungen machen. Besonders am Anfang und am Ende der Bewegung.

4. Die Atemtechnik kontrollieren.

5. Sehr konzentriert sein.

6. Nicht zu übermütig sein.

Viele Grüße

Chrissi

Hab dazu auch mal ne Frage:
Um den Muskelquerschnitt zu vergrößern macht man da, was shadow mit Krafttraining meinte, (also sehr weinige WDH mit sehr viel Gewicht)
oder Masse Training mit ca. 10-6 WHd???
Oder ist das mehr oder weniger das selbe???

------------------
Sport ist Mord
und Mord ist mein Hobby

Berend Breitensteiner sagt folgendes:

8-15 Wdh. Hypertrophie(Muskelfaserverdickung)
Gewicht:60%-80% von Max.

6-8 Wdh. Hypertrophie+ Intramuskuläre Koordination (Muskel-Nerv Verbindung zur erhöhten Rekrutierung von Muskelfasern also es wird mehreren Muskelfasern der Befehl zur Kontraktion erteilt)
Gewicht: 80%-85% von Max.

( Du hast glückgehabt das ich gerade sein Buch lese *g*)

------------------
Heavy Duty

Let`s burn !

ich trainiere in einem WDH-bereich von 6-12, bei GÜ wie BD eher weniger, bei den gewichten steigere ich mich kontinuierlich..jedoch mach ich immer 3 arbeitssätze mit dem gleichen gewicht.. dann meist so 9,8,7-6wdh. .. ist die technik gut zum muskelaufbau oder sollte ich von satz zu satz die gewichte steigern oder sonst was ändern?

A

Anzeige

Re: progressive Gewichtssteigerung
Zurück
Oben