Prof. Michael Hamm

redfox1

New member
Wollte mal fragen, wie ihr seine Kompetenz in Sachen Ernährung einschätzt.
Hab nämlich ein Buch von ihm und Andreas Scholz zu Hause: Musclefood

Und auch wenn ich ja einen Supplement Tick habe (gell Kurt:) )
ist sogar mir das, was er darin schreib mehr als übertrieben.
z.b. CArnitin=sehr empfehlenswert ,da es "fettabaut" usw.
Hat da wieder mal einer der Verführung des "schnellen, leichten" Geldes nicht widerstehen können,oder wie?

mfg,
Martin!

Ich habe ein altes Buch über Sporternährung von ihm, was weitgehend brauchbar ist. Nur bei bestimmten Kleinigkeiten sollte man aufpassen.

Hamm ist dafür bekannt, in letzter Zeit auf die "Wellness"-Züge aufzuspringen. (mit "Fit-for-fun" einige medienwirksame Auftritte veranstaltet, "reißerische" Broschüren, etc.). Die neueres Bücher würde ich mal mit Vorsicht genießen.
Ich habe vor einiger Zeit zu seinem Ernährungsbuch für Sportler nachgefragt. Schau mal nach dem Thread.

Gruß
Sascha

solche Aussagen sprechen nicht für seine...

...qualifikation. somit erübrigt sich die frage nach meiner einschätzung seiner kompetenz. du nennst es "übertrieben"? ich nenne es eine schande! eine solche blöße darf sich ein renommierter ernährungsfachmann nicht geben. für mich heißt das, dass er generell die primärliteratur nicht kritisch evaluiert und es ist anzunehmen, dass er auch auf anderen gebieten den "state of the art" nicht kennt.
und sollte er dem schnöden mammon unterlegen sein, indem er für eine carnitinvertreibende firma als werbeträger fungiert, dann ist es umso mehr ein grund, ihn als ernährungsexperten zu vergessen.

gruß, kurt

Kann ich mein Buch jetzt in die Tonne treten?

Eigentlich sind die "Basics" in dem Buch - so weit ich weiß - okay. Allerdings sind da auch ein paar "modische Dinge" dabei (Ernährungspläne per Computer, Körperfettanteil nach Sportarten etc.). Aber es ist ja 1. eine Gemeinschaftsarbeit mit Geiß und 2. ein älteres Buch (als der Mann sich offenbar noch nicht "verkauft" hat)

Die neueren Veröffentlichungen sind so weit ich beurteilen kann alle "Fit-for-fun"- Geschichten.
Gruß
Sascha

Geiss/Hamm - Sporternährung

kann ich weiterempfehlen. Ich hielt Hamm daher eigentlich immer für eine verlässliche Quelle und ich kann auch verstehen, dass man seine Kompetenz in den Dienst der Firma stellt. Das geht jedem so, der in der freien Wirtschaft tätig ist. Was ich missbillige, ist, wenn man über das geschickte Verkaufen hinaus versucht, ahnungslose Leute hinters Licht zu führen. Mit Nahrungsergänzuungsmittel scheint sich wirklich Geld verdienen zu lassen...

Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann2.jpg

Schön, wieder mal was von Dir zu lesen

Das Buch kann man ganz gut gebrauchen. Man muss es halt "richtig" lesen.
Wo Geld ins Spiel kommt, haben Wahrheit, Kunst und andere Werte keine Bedeutung. Supplys sind unter anderem auch so beliebt, weil sie nicht nur Nutzen und Steigerung versprechen, sondern auch dem "Benutzer" sein Ego streicheln: "Ich wende hochwissenschaftliche Mittel an, um das Beste aus mir zu machen."

Gruß
Sascha

Re: Geiss/Hamm - Sporternährung

der werte herr hamm hat ja auch bereits ein "glyx" buch für die TKK verfasst (wir haben darüber schon mal geschrieben). jaja der finanzielle aspekt ´darf nicht vernachlässigt werden...

grüße stefan

Zurück
Oben