Produktiv oder eher kontraproduktiv?

Haegar

New member
Mahlzeit...

Hätte mal wieder ne kleine Frage an die Experten hier, und zwar folgendes:
Gestern hab ich Krafttraining für die Schulter und den Trizeps gemacht (also in Richtung Maximalkrafttraining) und heute morgen war ich auf dem Crosstrainer 45 Minuten laufen. Dabei wird ja auch die Schulter durch die Armbewegung beansprucht.
Nun meinte jemand zu mir, dass ich damit meinem Muskel mehr Schaden zufüge als dass es ihm gut tut. Er ging sogar so weit, dass er meinte, dass ich dadurch das Training von gestern kaputt gemacht hätte und meine Schulter übertrainieren würde.

Ein Trainer im Studio meinte jedoch, dass sich das nicht behindern würde, da ja die Schulter auf andere Art und Weise trainiert wird und auch andere Muskelfasern beansprucht werden würden etc..

So, wer hat denn nun Recht?
Sollte ich in so Fällen am nächsten Tag dann eher aufs Fahrrad steigen oder joggen gehen um die Oberkörpermuskeln nicht zu belasten?

Danke schonmal, mit sportlichem Gruß
Patrick

Jo, so in der Art dachte ich es mir auch.
Denn es wird ja nun sogar schon, in den hier allseits beliebten, Heftchen für schöne Jungs propagiert, dass man viel Ausdauer machen soll, weil das die Durchblutung und Sauerstoffzufuhr erhöht und somit der Regeneration dient.
Da ich den Heftchen jedoch skeptisch gegenüber stehe weiss ich nicht inwiefern das stimmt.

Naja, werde trotzdem weiterhin Crosstrainer machen, wennich Lust auf Ausdauer hab. Macht mehr Laune als joggen und geht mir weniger auf die Gelenke.

Produktiv!

hallo patrick,
dein trainer hat recht (scheint eine löbliche ausnahme zu sein), wohingegen der andere ein "pseudoexperte" ist, wenn er von einem "kaputtmachen des gestrigen trainings" und von einem "übertraining" spricht (das es übrigens nur im ausdauersport gibt, wie ich schon oft erklärt habe). flo hat ja auch schon richtig geantwortet.
gruß, kurt

Zurück
Oben