probs mit ellebogen

Jimbomatic

New member
habe jetzt schon seit ueber 3 wochen probs mit dem ellebogen .
ist wohl ne sehenescheidenentzuendung .
habe ich wohl vom tennis spielen ,also der beruechtigte tennisarm.
da es aber trotz trainingspause nicht besser geworden ist frage ich mich ob ich die heilung beschleunigen kann?
habe hier voltaren tabletten am start aber unbedingt will ich die auch nicht nehmen.
gruss,
Jim

Jimbomatic schrieb:
da es aber trotz trainingspause nicht besser geworden ist frage ich mich ob ich die heilung beschleunigen kann?

ja, kannst du, nämlich pausieren bis es besser wird! und gegebenenfalls nen arzt fragen.

gruss.mnz

Wenn es ein Tennisellbogen ist, ist es keine Sehnenscheidenentzündung......
Und wenn es am Ellbogen ist, muß es auch kein Tennisellbogen sein.....

Versuchen wir doch mal, ob man es eingrenzen kann:

WAS für Beschwerden hast Du denn? Schmerzen? Wo genau sind die am Ellbogen -> Beugeseite, Streckseite, seitlich (außen, innen)? Schmerzcharakter -> stechend, ziehend, brennend, bohrend......? Schmerzausstrahlung? Bewegungsanhängigkeit -> gibt es Bewegungen, die bes. weh tun?

jeckyll

ok dann versuche ich dasmal etws einzuschrenken,
also der schmerz ist eher stechen,pulsierend.
austrahlung is gering alsso nur lokal .
schmerzpunkt ist "aussen",das was man so schoen musik knochen nennt .
schmerzen kurze zeit nach belastung auf,belastung jeglicher art ,z.b. einkaufstueten tragen etc.
schmerz verschwindet dann meist recht schnell wieder ,ca. 30 minuten .
es ist schon etwas besser geworden in den letzten tagen,ich werddann einfach erstmal schleifen lassen und dann langsam anfangen.
gruss,
Jim

schmerzpunkt ist "aussen",das was man so schoen musik knochen nennt
Der Musikknochen wäre bei mir jetzt eher innen (zum Körper hin) als außen (vom Körper weg).
Aber im Falle des Musikknochens wäre das zumindest ein Golferellbofen (auch wenn Du Tennis spielst).
Als zweite Möglichkeit käme noch ein Ulnarisyndrom in Frage, klingt aber untypisch.

Falls es tendenziell besser wird, einfach die Pause ausdehen. Zieht es sich noch mehr als eine Woche hin, würde ich die Voltaren Tabletten mal in die Überlegung mit einbeziehen.

jeckyll

"Der Musikknochen wäre bei mir jetzt eher innen (zum Körper hin) als außen (vom Körper weg)."
hast du recht ,der ist wohleher innen.
der schmerz zwichen den zwei "knubeln" ,und soweit ich weiss verlaueft da doch die sehne?nerv?
deshalb bn ich mal von ner sehnen scheiden geschichte ausgegangen da das schmerzprofil aenlich war wie bei meiner schulter.ich hatte auch fuer ca. 2 tage eine schwellung innen ,fuehlte sich wieein hematom an ,wars aber wohl nicht.
jetzt ist die sache auch glaube ich schon fast uebern berg ,wuerd aber trotzdem ganz gerne rausfinden was es war,bzw. wodurch es entstanden ist !!
also ,ich habe zwar tennis gespielt ,habe allerdings auch gewichte bei frenchpresses erhoet.irgenwie glaube ich das es wohl eher die frenchpresses waren,ist aber nur so ein gefuehl.

habe jetzt schon wieder zweimal ganz leicht trainiert ,im grunde nur aufwaermuebungen ,bizeps curls und push ups .
hatte direkt nach dem training ,kurz ein leichtes ziehen im ellenbogen ,war dann aber sofort wieder weg ,2 stunden spaeter nochmal ein ziehen ,war aber auch schnell wieder weg.
frage ist jetzt,ist dies ein zeichen der besserung ,und soll ich einfach so langsam wieder mit training beginnen ,oder zeigt das ziehen das noch nicht ausgeheilt ist und ich lieber ruhen sollte?/
gruss,
Jim

Zwischen den Knubbeln verläuft der Nervus ulnaris. Daher auch die Möglichkeit des Ulnaris-Syndroms. Ursächlich würde ich dabei aber nicht das Tennis anschuldigen. French Press würde besser passen. Auch die Beschreibung "zwischen den Knubbeln" paßt. Klingt zumindest jetzt plausibler für eine Ulnaris-Beteiligung.
Zeichen der Besserung hast Du, ich würde trotzdem noch Ruhe geben, bis es komplett ausgeheilt ist. Dann die Gewichte (gerade bei Trizepsübungen) wieder langsam steigern.

jeckyll

kannich denn fuer diese nerv sache auch voltaren nehmen?
ich wuerds mittlerweile doch ganz gerne nehmen.handelt es sich bei der nervgeschichtedenn um eine entzuendung?
thx,
Jim

Im Prinzip eine Entzündungsreaktion aufgrund einer mechanischen Reizung. Kannst auch hierbei die Voltaren nehmen. Entscheidend ist aber, die weitere Belastung zu reduzieren, die zwangsläufig bei der Beugung im Ellbogen entsteht.

jeckyll

"Entscheidend ist aber, die weitere Belastung zu reduzieren, die zwangsläufig bei der Beugung im Ellbogen entsteht."

jo das werde ich machen,deshalb wollte ich ja auch den moeglichen ausloeser finden.werde vielleicht werde ich mal den schaedelzertruemmerer rausnehmen und dips machen ,da ich die jatzt mit meiner schulter wieder machen kann.
wie immer danke fuer die kompetenten antworten jekyll!!!
gruss,
Jim

so ich habe jetzt vor zwei tagen mal wieder moderates bankdruecken gemacht und der ellenbogen neckt mich immernoch .nicht das ich jetzt wirkliche schmerzen haben ,aber ich merke halt das da nicht alles 100% ist.
so ich habe jetzt die auswahl zwischen einmal ,
predisolon 5 mg(Kortikosteroid)oder Diclofenac-natrium75mg (Voltaren)
frage ist jetzt was ich beider sache nehmen sollte?soweit ich weiss soll man doch bei der einnahme von krotison moeglichst sport vermeiden ?wenn das der fall waere wuerden die schonmal wegfallen!!!und wie sehts mit dauer der anwendung und dosierung aus.
THX,
Jim

Zurück
Oben