Problemzone Brust und Schultern

Polynomstapler

New member
Hallo zusammen,

Ich bin mit meinen Trainingsergebnissen ganz zufrieden. Ich hab gut zugelegt und die Gewichte sind auch ganz okay.

Aber ein Problem hab ich: Problemzone Brust (und Schultern).

Ich mache zum Beispiel Butterflies. Da hab ich 50 kg auf der Maschine. Nun gut, die Übersetzung unterscheidet sich ja, sagt nicht viel aus. Aber da kommt doch irgend ein Fettsack, trainiert seit nem Monat und hat 60! Das kann doch nicht sein? Ist meine Brust so schlecht entwickelt? Woher kann das kommen? Oder setzt bei mir der Brustmuskel an einer anderen Stelle an und ist hab nen schlechteren Hebel??

Noch extremer ist es bei der Overhead press. Ich hab da nur mit 15 kg gearbeitet. Mich hat fast der Schlag getroffen, als ich jemanden sah, der zum ersten Mal trainiert hat [Probelektion], auch sonst sah der nicht sehr sportlich aus. Aber der hatte 45 kg auf dem Gerät! Belastet wird der Trizeps und die Schulter.

Wie gesagt, an allen anderen Geräten hab ich keine Probleme und bin sehr zufrieden. Aber da kann doch was nicht stimmen. Woher kann dieser Unterschied kommen?

Gruss
P.

Hi!
bei Brusttraining würde ich mich am Anfang nur Grundübungen machen.Mach schweres Bankdrücken und danach Schrägbankdrücken.Wenn du Masse aufbaust,wird du auch stark!Bei jeder Übung
smile.gif

MfG

------------------
Hart,aber sauber trainieren!!!!!!

[Dieser Beitrag wurde von Mogli1992 am 07.10.2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Mogli1992 am 07.10.2001 editiert.]

Hi,

probier mal folgendes Programm:

Brust
2 Aufwärmsätze 15/15 Wdh.
4 Sätze Flachbank 6/6/6/4 Wdh.
4 Sätze Schrägbank 6/6/6/4 Wdh.

Mach auf jedenfall nicht mehr Wiederholungen. Und lass dir bei den letzten 2 Wiederholungen eines Satzes vom Tr. Partner helfen.

Schulter
2 Aufwärmsätze 15/15 Wdh.
4 Sätze Nackendrücken oder Frontdrücken 6/6/6/4 Wdh.
3 Sätze Seitheben 6/6/6/8 Wdh.

Beim Seitheben würde ich nicht ganz so tief mit den Wiederholungen gehen. Also nicht tiefer als 6, vielleicht benutzt du dafür auch die Maschine. Bei den letzten beiden Wiederholungen ist wiedermal die Hilfe der Tr. Partners gefragt! Geb in jeden Satz alles, verschenk keine Teilwiederholung, nur so kommst du vorran!

------------------
mfg
Pumpi123

Eins Satz ohne Schweiss, ist ein Satz ohne sinn.....

@Pumpi
Hätte die Wiederholungszahlen angeben müssen.Sorry.
rolleyes.gif

------------------
Hart,aber sauber trainieren!!!!!!

Hy Kann dir nicht zustimmen @pumpi, wieso soll er 4 Sätze Nackendrücken machen wenn es mit 2 auch getan ist?

Das mit dem Trainingspartner, ist ne gute Abwechslung, aber nicht für jedes Training gedacht.

Also für Schulter würde ich dir vorschlagen 3 Übungen zu je 2 sätzen. Wenn du dich richrig reinhängst in die 2 Sätze musst nicht 2 weitere machen
wink.gif

Für Brust genauso, 3 Übungen zu je 2 Sätzen.

Langhantelbankdrücken 3x 3-6 Wdh
Schrägbankdrücken 2x 3-6 Wdh
Fliegende 2x 8-10 Wdh

Für Schulter auch 3 Übungen zu je 2 Sätzen.

Langhanteldrücken 3x 6-8 Wdh
Seitheben stehend 2x 8-10 Wdh
Frontheben mit Khz 2x 8-10 Wdh

Die Wiederholungen beim Brusttraining sind deshalb so niedrig weil es dir ja um Kraft geht.

Für Schulter ist es weniger empfehlenswert mit niedriger Wiederholungszahl zu arbeiten, weil das Verletzungsrisiko drastisch steigt.

Hi,

2. Grundübungen sind vollkommen ausreichend für Kraft bzw. Muskelaufbau. Was glaubst du warum sehr viele Leute in Kraftphasen nur mit einer Grundübung trainieren? Sicherlich nicht weils falsch ist. Man braucht nunmal nur Grundübungen mehr nicht. Auch Fliegende würde ich nicht unbedingt in dieser Phase mit einbauen. Allein schon aus dem Grund das ich Fliegende nicht in einem sehr geringen Wiederholungsberreich ausführen würde, steht diese Übung in einen solchen Plan für mich gar nicht zur Debatte. Aber soll er entscheiden was er für richtig hält, meine Meinung dazu hab ich oben kund getan, dies hier soll ja schliesslich kein Wettbewerb werden. Und deine Plan steht ja auch noch da. Ich glaub hiermit hab ich meinen Plan mehr als genug begründet. Ich will nicht sagen das diese Methode ultimativ ist, und das es nur hiermit klappt. Soll er selbst Erfahrungen sammeln. Vielleicht testet er ja mal beide Vorschläge in verschiedenen Zyklen!

Ps: In einem Punkt geb ich dir jedoch Recht, wenn es ihm um pure Kraft geht und weniger um Muskelaufbau könnte er beim Bankdrücken und Schulterdrücken in einem sehr niedrigen Wiederholungsbereich trainieren. Aber da er soviel ich weiß noch ein ziemlicher Anfänger ist, würde ich ihm davon noch abraten. Man baut bei einem Wiederholungsberreich von 6 gut auf, und bekommt auch eine gehörige Portion Kraft.

------------------
mfg
Pumpi123

[Dieser Beitrag wurde von Pumpi123 am 08.10.2001 editiert.]

@Mogli1992
Du brauchst dich nicht bei mir entschuldigen. Wofür auch? hast was angestellt? Ich glaub nicht, aber vielleicht schreibst du ja mal deinen genauen Plan dem du ihm empfehlen würdest dazu. Ich glaub je mehr Meinungen da sind desto besser ist es!

------------------
mfg
Pumpi123

Zurück
Oben