PrObLeMo

cowboy1

New member
also bei HIT macht man nur einen einzigen satz da man davon ausgeht dass der der Muskel durch einen Satz ausreichend genug gereizt wird und jeder weitere satz nur Kontraproduktiv wäre.
Bei Volumentraining macht man mehrere Sätze.Wieso eigentlich??
Geht man davon aus dass der Muskel nur durch mehrere Sätze ausreichend gereizt wird,oder versucht man bei volumen den Muskel nur so gut wie möglich zu erschöpfen??

Außerdem sagt man ja dass man für kleine Muskelgruppen 6-8 und für große Muskegruppen 8-12 Sätze machen sollte.
Warum genau diese Anzahl von Sätzen??
Bisher hab ich zwar immer so trainiert aber warum man nicht mehr oder weniger machen sollte hab ich eigetlich nie verstanden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß Cowboy

A

Anzeige

Re: PrObLeMo
Hallo cowboy,

schau mal hier:
PrObLeMo .
ein grund ist die belastungszeit.

während du beim vol-tr eher "durchpumpst", somit also deine belastung auf mehrere sätze verteilst, steckst du beim hit die ganze "time under tension" in einen satz...siehe super slow.

mich wird trotzdem niemand davon überzeugen können.
volumentraining rulez.

Ich bin der Meinung, das man beim Hit nicht wirklich alles rausholt.

Ich machen immer drei Arbeitssätze und ich liebe es.
Beim ersten Satz geht alles "relativ" einfach. Nach dem zweiten Satz bin ich schon so kaputt, das mir bei der Pause der Gedanke durch den Kopf schiesst, dass ich den dritten Satz mit dem Gewicht gar nicht mehr schaffen kann. Und genau dann kommt mein Ehrgeiz ins Spiel und ich gebe alles was ich noch kann und das Gefühl ist einfach so cool, wenn man die letzte Wiederholung gemacht hat und die Gewicht absetzt.

Einfach so geil!!!!

BiohaZ

@elk
aber das isses gerade was ich net kapier.
wenn es nur um die Belastungszeit ginge wäre ein Satz doch optimal.Da es schließlich darum geht den Muskel in einer möglichs KURZEN zeit zu reizen.
Aus deiner Antwort würde ich schließen dass 100 sätze pro Muskel optimal wären da so die Belastungsdauer ja länger ist.
^_^

woher wollt ihr wissen dass man zB6-8Sätze für kleine MUskelgruppen machen sollte???
Habt ihr's überhaupt schon mal mit mehr Sätzen versucht oder sacht ihr's nur weil ihr es irgendwo gelesen habt??

@cowboy

Du wirst ja wohl für dich selber noch merken obs genug ist oder nicht. Wenn nicht, dann mach doch mehr Sätze ;)

Gruss
champ4ever

Das hab ich nicht gesagt !

Bin nur der Ansicht das man größtenteils selber entscheiden sollte wieviel Sätze genau man machen sollte, wobei es einem noch was bringen sollte.

Gruss
C4E

@cowboy

du machst dir weit zuviele gedanken um theoretische Regeln...
lass mal locker und versuch von selber draufzukommen, bei welcher wh-zahl dein körper am besten anspricht....
wirst mit der zeit schon rausfinden...

bei mir ist die wh-zahl ebenfalls nie konstant... geh immer von null auf max. 15... dann wird schwereres gewicht draufgelegt für die nächste Trainingseinheit....und wieder von vorne... usw...

Das Problem bei Hit ist einfach dass man relativ lange braucht um WIRKLICH ALLES geben zu können. Man muss sich wirklich in DIESEN einen Satz hineinsteigern, am Ende muss man sich nach diesem Satz fühlen als ob man gleich stirbt.

Aber dummerweise ist es bei vielen nicht so und dann ist man erstmals besser damit beraten diese Intensität durch mehrere Sätze zu erreichen, wie schon gesagt 1. Satz kann man easy ohne Schnaufen zu erreichen absolvieren, 2. Satz bisgen schwerer und beim dritten geht dann gar nix mehr. DAS ist es was man versuchen sollte bei HIT zu erreichen. Da braucht man aberwirklich Übung für und viele versuchen halt nach Hit zu trainieren können aber die Intensität nicht aufbringen.

Ich war auch Hitter, kann mich aber nicht ganz damit anfreunden. Ich brauche die Pyramide um mich gewissenhaft aufs Gewicht einzustimmen. Ich kann nichts mehr mit langsamen Wdh. anfangen, zumal man auch herausgefunden hat dass diese gegenüber einer zügigen Bewegungsausführung 10% Effektivität einbussen (wenn man bei einer Übung die komplette Amplitude betrachtet, und DAS soll ja bei HIT gemacht werden).

Ebenso ist die Langzeitwirkung von HIT umstritten, zum einen will der Körper soviel Bewegung haben wie möglich um einem Verschleiss entgegenzuwriken. Und wenn man nun HIT OHNE Cardio oder Ausgleichssportarten betreibt ist man quasi ne arme Sau. Wenn man HIT und Volumen miteinander vergleicht baut der Hitter schneller ab als der Volumer, ist Fakt.

@cowboy: die frage mit den 100 sätzen hättest du dir auch selbst beantworten können.
die regeln mit 6-8 für kleine und 10-12 für große muskel-gruppen sind nichts als richtlinien. nun rate mal wogegen?
kannst dir dir eventuell vorstellen, daß ein mit 100 sätzen belasteter muskel leicht übertrainiert ist? und kannst du dir auch vorstellen, daß ein kleiner muskel (bizeps/trizeps) eher übertrainert ist als ein großer (brust/rücken/quadrizeps), zumal gerade die arme bei fast jeder anderen übung mitarbeiten müssen (bankdr./kreuzheben)?
dann war dein posting wohl nicht so gut durchdacht.

A

Anzeige

Re: PrObLeMo
Zurück
Oben