Probleme/Schmerzen bei Kniebeugen

ThaRob

New member
Hi

mein Trainingspartner(trainniert jetzt seit ein paar Wochen) kann sich mit den Kniebeugen nicht anfreunden und will sie jetzt aus dem Plan rausnehmen...

Er hat Schmerzen im Nacken bzw. an einem Halswirbel auf den die Stange drückt. Normalerweise sollte das Problem behebbar sein indem er die Stange weiter unten ansetzt. Das geht bei ihm aber nicht, da er die Arme nicht weiter verdrehen kann. Schon in dieser Position hat er Schmerzen durch die Haltung der Arme in der Brust. Er ist, zumindest mir mir verglichen auch recht ungelenkig, kann es nur daran liegen?

Hat hier jemand eine Idee wie ich ihn wieder dazu kriege Kniebeuge zu machen? Hilft so eine Nackenrolle für das erste Symptom?

Bei den Brustschmerzen könnte ich mir vorstellen, dass Dehnen helfen könnte, nur welche Dehnübungen nimmt man da?

Vielen Dank für eure Mühen :)

A

Anzeige

Re: Probleme/Schmerzen bei Kniebeugen
da hat dein kumpel wohl ne heftige ungelenkigkeitund eventuel auch eine muskulaere dysbalance.
damit wird er sehr wahrscheinlich irgendwann auch probleme mit dem ruecken und den schultern bekommen.

immer ueber die volle Rom trainieren !
und das mal angucken und einbauen:
http://www.youtube.com/watch?v=A0ONHZmsFec

wahrscheinlich sollte mit face pulls und etwas dehnen schon einiges zu machen sein.

eine Hantelstangenrolle könnte natürlich helfen. Es ist schön weich und die Hantel liegt, wenn die Rolle sehr dick ist, auch etwas höher. Das ist vielleicht bequemer für die Arme.

Hat er die Schmerzen in der Brust tatsächlich im Brustmuskel, oder eher im Bereich des Brustbeines?

Die Rippen sind nämlich im Bereich des Brustbeines mittels Knorpel verbunden.
Der Brustkorb ist somit kein starrer Apparat, wodurch es passieren kann, dass sich die Rippen etwas "verschieben" bzw. nicht in der optimalen Position sind. Dies kann z.B. durch fehlerhafte Haltung passieren. Wenn er z.B. eher einen Rundrücken hat, und dann plötzlich wegen der Kniebeugen die Schultern zurückziehen muss kann das zu Schmerzen im Bereich des Brustbeines führen.

In diesem Fall kann meist ein Physiotherapeut oder Masseur helfen.

Um der Fehlhaltung entgegenzuwirken wären Übungen zur Kräftigung des oberen Rückens sinnvoll (Rudern, vorgebeugtes Seitheben o.ä.).

Vielen Dank für die Antworten.

Nackenrolle holt er sich demnächst mal. Durch dehnen der Brust direkt vor den Beugen geht es einigermaßen. Anscheinend gewöhnt er sich so langsam an die Übung :)

Das mit den Face Pulls ist bei uns leider nicht möglich... Aber ich hoffe ich kriege ihn noch generell ans Rotatorentraining.

A

Anzeige

Re: Probleme/Schmerzen bei Kniebeugen
Zurück
Oben