probleme nach trainingsumstellung

ella

New member
hallo ihr,

hab seit 3 wochen mein krafttraining umgestellt von wegen erhöhung der effektivität (muskelaufbau).

bei 2 tagen in der woche wurde gesplittet 1.Tag: Brust,oberer Rücken, Bizeps 2.Tag: unterer Rücken, Po, Beine, Trizeps

aufgebaut als synergistisches training mit Abwärtspyramide in 4 sätzen + ein satz Kraftausdauer und anschließend ne stunde tae bo, soweit sogut, jetzt habe ich nach jedem workout einen barbarischen muskelkater( tut wirklich gemein weh), bleibt das so ? und ich bin nach dem zweiten tag (Beine) beim lauftraining (versuch ich drei mal die woche zu schaffen) total schlapp ! will aber ungern auf die kombination von krafttraining und ausdauertraining verzichten. Essen tu ich genug und das richtige !

grüße von ella

A

Anzeige

Re: probleme nach trainingsumstellung
du musst nur ein bisschen geduld haben und auf die Zähne beissen... das kommt schon

Warum machst Du die Ausdauer an den gleichen Tagen?

Dann klappt's auch mit dem Training ;))

mfg

Hermann

Re: Warum machst Du die Ausdauer an den gleichen Tagen?

Ne, das is falsch angekommen, mache das lauftraining an den anderen wochentagen, also mo studio, di laufen, mi frei oder di frei, mi laufen usw.

ella

Re: das denk ich auch!aber eine frage hab ich noch:was ist an dem training synergistisch??

ich hoffe die syntax richtig verstanden zu haben und meine damit ich trainiere die gleichen muskeln in mehreren aufeinanderfolgenden serien (z.B. schrägbank, flachbank, nackendrücken), also nicht antagonitisch (wechsel bizeps-trizeps o. so)

ella

Re: das denk ich auch!aber eine frage hab ich noch:was ist an dem training synergistisch??

sorry,hab das missverstanden!hab es auf wirkung bezogen und nicht auf trainingsaufbau.aber nachdem was du sagst(schrägbank,flachbank...und überall 4sätze),find ich das volumen recht hoch.oder meinst du 4sätze pro muskelgruppe?

grüsse,klaus

also ich mache z. b. trainingseinheit für brust 1)schgrägbankdrücken 2)nackendrücken 3)flachbank 4)butterfly jede übung 4 sätze abwärtspyramide und einen mit weniger gewicht ausdauer so 30 wh danach "brennts" wirklich !

ella

sehr viel sogar...

und das brennen is kein massstab!wenn du eine leichte kurzhantel mit abgewinkeltem oberarm hältst,fangt der bizeps ordentlich zu brennen an,aber in bezug auf kraft und aufbau bringts sehr wenig...

nackendrücken is für schulter.

schau dir vielleicht mal das programm von kurt oder mir an und probier mal sowas...halbe zeit,mindestens gleiches resultat!ich brauch vielleicht 25min 3x pro woche..

grüsse,klaus

Re: ein bissl viel...

Hallo Kurt, das mit der extensiven ausdauereinheit is ja einleuchtend, aber nach meinem training ises finster und in studio...mog i net!

was hältst du denn von der idee, einmal die woche krafttraining ganzkörper, einmal die woche eine stunde bodyforming plus eine stunde tae bo und dazu an drei anderen tagen(zwei tuns ja auch mal, nicht dass du denkst ich muß, muß, muß!)lauftraining. ich möchte halt ungern auf die kurse im studio verzichten, einfach weils spass macht, obwohl tae bo bis 21.30 wohl die falsche tageszeit ist und ich dann im bett steh, während "man" schläft, wie schade!

ella

Re: nicht nur a bisserl viel...

Ja,ja Ordnung und Vernunft-hät von meinem Vater sein können, aber ich geb mir Mühe! Schließlich will ich eben grad mehr als überleben, obwohl so ein Grenzgang ab und zu...möcht ich nicht missen.

ella

Re: und ich denk,du hast das programm von kurt schon probiert;-))))

Ne, Klaus, hab ich nicht, mein trainingsprogramm hat man mir in meinem studio zusammengestellt. wo find ich denn das kurtsche programm ?

ella

was ist "bodyforming"???

es gibt nur eine zweckmässige art, den body, sprich das "muskelrelief" zu "formen" - und das nennt sich krafttraining!

also, mein tipp (wie schon gesagt): 2x ganzkörperkrafttraining/woche. daneben kannst du machen, was dir spass macht, tae bo usw. und 3x ausdauer/woche halte ich sowieso für eine gute idee (2x extensiv und länger, 1x intensiver und kürzer bzw. intervalltraining). wie du deine einheiten aufeinander abstimmst, musst du entscheiden. es sollte immer eine ausreichende regeneration nach intensiven einheiten gewährleistet sein. die tageszeit der einheiten ist zweitrangig, man kann ohne weiteres auch spätabends noch trainieren (das nachfolgende gute essen mit entsprechender parasympathicusaktivität (verdauungsarbeit) wird dich schon ermüden lassen :))

lg, kurt

ella schrieb:

> Hallo Kurt, das mit der extensiven ausdauereinheit is ja einleuchtend, aber nach meinem training ises finster und in studio...mog i net!

> was hältst du denn von der idee, einmal die woche krafttraining ganzkörper, einmal die woche eine stunde bodyforming plus eine stunde tae bo und dazu an drei anderen tagen(zwei tuns ja auch mal, nicht dass du denkst ich muß, muß, muß!)lauftraining. ich möchte halt ungern auf die kurse im studio verzichten, einfach weils spass macht, obwohl tae bo bis 21.30 wohl die falsche tageszeit ist und ich dann im bett steh, während "man" schläft, wie schade!

> ella

hihi,is ein missverständniss!

das war für kurt bestimmt,lol!kurts training?hm,da musst du suchen...oder ihn fragen...

grüsse,klaus

Grenzgang???

A

Anzeige

Re: probleme nach trainingsumstellung
Zurück
Oben