probleme nach rückentraining

alex644

New member
hallo

ich hab gestern wieder u.a. rücken traininert mit kreuzheben, shrugs, lat ziehen, und klimmzüge.
hab alles ohne probleme oder schmerzen durchgezogen, wie schon etliche male vorher(trainier immer montags rücken).

dann heute während der arbeit(bin zivildiener und muss dabei dauernd patienten mit dem tragsessel heben. ich schau aber natürlich immer, dass ich mit geradem rücken aus den beinen heraus hebe) hab ich immer, wenn ich gesessen bin gemerkt, dass ich nicht so viel kraft im rücken hatte. hab mir auch nichts dabei gedacht, da ich ja gestern hart trainiert habe.

dann am abend nach der arbeit bekam ich langsam leichte schmerzen im rücken, die immer stärker wurden. hab mich dann hingelegt und alles probiert, seitenlage, rückenlage, bauchlage, wobei ich den schmerz in rückenlage mit angewinkelten beinen am ehesten aushielt. die schmerzen aber wurden nicht weniger.

dann um 8 uhr hatte ich eine zivildienst-besprechung, bei der ich ca. 1 stunde auf einem holzsessel mit lehne gesessen bin. von da an wurden die schmerzen schnell weniger und verschwanden kurz darauf.

nun möchte ich fragen, ob diese schmerzen durch einen starken muskelkater ausgelöst wurden oder vielleicht doch was mit der wirbelsäule war.

ich möchte noch sagen, dass ich beim kreuzheben und den anderen übungen immer genau schau, dass ich den rücken gerade halte und die übungen richtig mach. wie gesagt, beim und direkt nach dem training hatte ich nicht die geringsten schmerzen.

mfg

hm naja eig. mach ich alle übungen langsam und kontrolliert. könnte es auch daran liegen, dass ich körperlich nicht soo gut drauf war gestern? hab aber gleich viele wdh gemacht wie immer

aja das wirds wohl sein. jetzt wo du's sagst. da gibts sowieso eine patientin, die man immer so blöd umheben muss, sodass man eig. mit schiefem oberkörper hebt.
ok dann wär das geklärt. muss ich halt aufpassen bzw. rücken am freitag trainiern.

thx für die schnellen antworten ;)

mfg

hey alex..

vielleicht wars ne blockierung von wirbelgelenken..
könnte natürlich auch sein, dass deine tiefe rückenmuskulatur irgendwo "zugemacht" hat.. und damit umliegende nerven kurzzeitig beleidigt hat..

daher, immer wichtig, vor allem am rückentag, nicht nur allgemein, sondern auch speziell den körperkern, bauch und unterer rücken, aufwärmen!

..und nach dem training, gerade beim rücken, der ja praktisch tag für tag im dauereinsatz steht, ausgiebiges dehen!

und wenn du noch regelmäßig dein rückenprogramm änderst und nicht immer dieselben übungen verwendest, dann denk ich, wirds schwer für dich nochmal rückenschmerzen aufzureißen, hehe! =)

ps.: und ein paar rumpf-übungen am peziball wären dann natürlich die krönung! :eek:hyeah:

ich hab keinen gürtel, was aber meiner meinung auch unnötig bzw. eher schlecht wäre, denn ich hab sowieso nur 20kg auf der lh, weil ich zur zeit nicht mehr gewicht dafür übrig hab, ich hab nämlich latzug-gerät, beindrück-gerät, butterfly und 2 kh's auch noch, wofür ich natürlich auch scheiben brauch. werd mir aber demnächst 70-80 kg gewicht kaufen, weil ich eig. überall mehr gewicht brauch. ich mach bei den meisten übungen schon bis zu 22 wdh und das ist eindeutig zu viel für muskelaufbau denk ich mal.

danke an die übrigen antworten. ich werd jetzt rücken am freitag trainiern und überhaupt meinen tp ein bisschen umstellen.

mfg

20 kg beim Kreuzheben? Ich hab gelesen, dass das Einstiegsgewicht bei ca. 50% des eigenen Körpergewichts liegen sollte und ein normales Trainingsergebnis bei ca. 100% des eigenen Körpergewichts nach 4 Monaten und 150% nach 8 Monaten liegt. Damit bin ich auch immer gut beraten gewesen. Daher denke ich dass dein Vorhaben mehr Gewichte zu holen durchaus in Ordnung ist.

Aber besser mit wenig Gewicht trainieren, als gar nicht zu trainieren! :)

ja ich weiß ich hab ja beim bankdrücken auch nur 20kg. ist alles, weil ich keine hantelscheiben mehr übrig habe.

ich weiß aber ich muss sowieso immer wieder mal für alle geräte und hanteln gewichte kaufen, bekomm sowieso fast 50% beim hervis :D

Zurück
Oben