Probleme mit Trapezius / Taubheitsgefühl

Tarantino

New member
Hallo,

mich plagt seit Tagen ein unangenehmer Druckschmerz am rechten Trapezius. Wenn ich den Punkt direkt erwische und Druck ausübe ist der Schmerz ziemlich stark und teilweise strahlt er auch in den Arm über das hintere Schulterblatt aus bis hin zu einem Taubheitsgefühl in der rechten Hand.

Eingeklemmter Nerv? Starke Verspannung? Was kann die Ursache und gegebenfalls die Lösung dafür sein?

vg
Tarantino

A

Anzeige

Re: Probleme mit Trapezius / Taubheitsgefühl
die lösung wird der doc kennen ;-) wenns schon seit paar tagen weh tut würd ich echt mal hin gehen.

keine zeit für arzt, arsch voll arbeit :/
ausserdem muss das forum hier eine berechtigung haben :)
jeckyll? :]

klingt nach starker Verspannung. Gabs in den letzten Tagen/gestern viel einseitige Belastung oder Klimaanlage?
warm halten, masieren, etwas belasten und dann vorsichtig dehnen.

keine einseitige belastung, heute ist es aber stärker, was wohl auch damit zusammenhängt, dass ich gestern schulter/trapezius trainiert habe.

würde pferdesalbe helfen?

ich merk es sehr stark wenn ich zB autofahre oder auch nur die maus am pc greife...sehr unangenehmes gefühl am schulterblatt und immer son leichtes taubheitsgefühl inner hand...

klingt nach starker Verspannung.

ich bin wahrlich kein profi und will nicht sagen dass es keine verspannung sein kann, aber eine ausstrahlung in die gliedmaßen und dortiges taubheitsgefühl kann definitiv durch einen eingeklemmten nerv entstehen.
zB strahlt ein bandscheibenvorfall in der lendenwirbelsäule ins bein aus und kann dort sowohl taubheit als auch bewegungunfähigkeit verursachen, was damit zusamenhängt dass der nerv im rückenmark eingeklemmt wurde (weiß ich aus erfahrungen meiner familie).
will nicht sagen dass du nen vorfall im nackenbereich hast, das würde wohl dauerhaft schmerzen, aber ein eingeklemmter nerv im schulterblattbereich ist ja nicht unwahrscheinlich.
ich würds auch mit massage, dehnen + strecken (an klimmzug hängen zb) versuchen, sonst arzt...

Schlage mich zur Zeit auch mit sowas rum. Der Nacken fühlt sich irgendwie verspannt an und ab und an kribbelt es auf der Schulter. Geht aber und kommt wieder. Schmerzen direkt habe ich eigentlich nicht, irgendwie einfach verspannt. In den Händen spüre ich nix, habe auch kein Taubheitsgefühl. Nur ab und an das blöde Kribbeln.

immer diese peniblen moderatoren hier...werde ich später, wenn ich zu hause bin, mal machen. 2 tage nicht trainiert aber unverändert ...

das mit dem eingeklemmten Nerv stimmt schon, allerdings ist jeder Nerv einer ganz exakten Zone zuzuordnen. d.h. es kommt an ganz bestimmten Stellen zu Kribbeln, Taubheit... ( z.B. 4. u. 5. Finger, oder Außenseite Unterarm...)
Spürst du es aber eher großflächig, denke ich eher an verspannungen, da das gesamte Nervengeflecht in dieser region liegt und dann beleidigt sein kann.

Es war 2 Tage besser (komischerweise nach einer Brusteinheit), nun aber wieder unverändert stark gekommen. Ich spühre beim Training oft eine starke "Erwärmung" im Trapez/Schulterbereich. Drücke ich auf die besagte Stelle, merke ich jetzt auch einen klinen "Knödel" und es schmerzt dann sehr und strahlt sofort über die hintere Schulter, dem Trizeps bis hin zu Ring -und Kleinen Finger aus. Habe Heute Nachmittag einen Arzttermin, weil meine "Abwarten Toleranz" nun überschritten ist.

danke für die bisherigen antworten, ich halte auch dann auf dem laufenden wenn interesse besteht.

Also, der Orthopäde bei dem ich sonst in Behandlung bin (einziger mir richtiger Statikanalyse in Bayern) wg. meiner Beckenschiefstellung und daher herrührenden, seit Jahren andauernden starken Verspannungen nahe HWS, war nicht da...also ging ich zu einer Orthopädin in der Nähe.
Sie hat alle Schmerzpunkte am Trapezius fixiert und irgendwas reingespritzt, ingesamt 8 Spritzen...war äußerst unangenehm. 10 Massagen auf Rezept gabs oben drauf und nun soll ich einfach eine Woche warten und wieder kommen. Sollte es nicht besser werden, muss ich ein MRT zw. HWS und BWS machen (hatte erst vor 3 Monaten MRT an der HWS, wo alles iO war), da dann der Verdacht auf Bandscheibenquetschung besteht lt. der Beschreibung meiner Symptome bzw. sie konnte meine Symptome konkretisieren bzw. besser beschreiben als ich während dem Gespräch und kam dann zu dem Verdacht.

Ich glaube aber, das liegt einfach an meiner gesamten schiefen Körperlage, dass sich überall Verspannungen bilden und ich leider keine Zeit habe, mich weiterhin therapieren zu lassen (Mein eigentlicher Orthopäde meinte, es würde min 6 Monate 3/Woche von Nöten sein, um mich wieder einigermaßen auszurichten, da die verstärkte Muskulatur im Laufe der Jahre alles noch mehr verfestigt hat und eine Gelenksausrichtung sehr langwidrig werde in meinem Fall...).

Hallo,

das mit den Spritzen ist so eine Sache. Ich habe früher (untrainiert) öfters LWS Probleme gehabt auch mit extremen Verspannungen Taubheitsgefühl und Schmerzen bis in die Zehenspitzen - sehr unangenehm.
In Deutschland und Österreich war die Behandlung immer dieselbe - Spritzen.
Der Effekt war gar nicht so toll. Das Problem hatte sich erst nach ca. zwei Wochen gelegt.
War dann mit dem gleichen Problem in England beim Arzt, der hat mir einfach Paracetamol und warmhalten verschrieben. Ich hab ihn gefragt ob das denn alles sein soll, aber er meinte eine Verspannung geht nicht von einem Tag auf den anderen Weg. Eine Schmerztherapie mit Spritzen haltet ein paar Stunden an, also nicht lange genug, die Tabletten kann ich eine Woche lang einnehmen.
Fazit mit den Paracetamols ging schneller weg als mit den Spritzen.
Kannst dir ja in der Apotheke noch was holen falls du noch Bedarf hast...

Habe Ibuprofen zu Hause (habe häufiger Spannungskopfscherzen), imho stärker als Paracetamol und bringt bei meinen Nackenbeschwerden 0, nix, leider.

Tarantino

lass dich endlich wegen dem schiefstand behandeln(ich glaube das thema hatten wir schonmal), sonst hast dank berufsunfaehigkeit eventuel bald mehr zeit als dir lieb ist.
ich kann es dir wirklich nur ans herz legen. du bist noch jung, versau dir nicht erst die bandscheiben!

ist natuerlich sehr wahrscheinlich das sich durch die jahrelange fehlhaltung jetzt erste degenerative veraenderungen der bandscheiben zeigen.wenn es nr eine vorwoelbung ist, dann nimm die sache ernst und sie zu das es nicht demnaechst zum vorfall wird.

A

Anzeige

Re: Probleme mit Trapezius / Taubheitsgefühl
Zurück
Oben