Probleme mit Oberschenkeltraining

VK1

New member
Tag zusammen

Habe seit ein paar Monaten Probleme mit dem Oberschenkel-Training. Dh. nach etwa 2-3 Sätzen habe ich einen derartigen Druck im Kopf, das ich weiss im Gesicht werde, mir schwarz wird, und ich total am ..rsch bin. Ich weiss, das Beintraining hart ist, und das da einem etwas übel werden kann, kenne das selber. Aber seit paar Monaten ist wirklich ganz übel, und ich würde das als nicht normal bezeichnen. Nach etwa 2-3 Stunden gehts dann wieder vorbei. Shake nach dem Training ist ziemlich heikel, da er nur knapp im Magen bleibt ;)

Das habe ich auch erst, seit ich mit 45er Beinpresse trainiere. Hatte vorher nur freie Kniebeugen gemacht, da gabs die Probleme nicht. Allerdings habe ich jetzt mal auf Beinpresse verzichtet und geführte Kniebeugen gemacht (Quadrizeps ist etwas isolierter). Bekam da aber nach 2 Sätzen wieder die gleichen Symptome. Ich trainiere jetzt auch im höheren Wiederholungsbereich, dh 15-30 und mehr, da ich definieren möchte und nicht noch mehr Masse an den Beinen, die sind definitiv genügend gross. Sonst wird die Disbalance nur noch grösser.

Atmung denke ich ist sicherlich nicht ganz optimal, daran arbeite ich. Allerdings kann alleine die Atmung kaum für das verantwortlich sein, oder?

Dann habe ich von Natur aus einen hohen Blutdruck, welchen ich jetzt mit Erfolg am senken bin: Von 160:115 auf 150:100 am Morgen paar Minuten nach dem aufstehen.

Arzt habe ich noch nicht aufgesucht, vielleicht habt ihr ja eine Idee oder ähnlich Erfahrungen gemacht.

Kleine Ergänzung noch: Ich kann mich erinnern, das ich in meiner früheren Leichtathletikzeit auch Probleme damit hatte wenn wir Pyramidenläufe gemacht habe; zB 60, 80, 100, 150, 100, 80, 60m Sprints mit 2 Minuten Pause. Allerdings weiss ich die Symptome von damals nicht mehr genau. Da war ich etwa 16/17 Jahre alt.

So, das wärs jetzt mal. Falls ihr mehr Informationen benötigt, einfach melden.

Gruss VK1

Der Blutdruck ist definitiv zu hoch. Das gehört genauer überprüft und, wenn es sich in dieser Form bestätigt, behandelt.
Für deine Probleme gibt es mehrere mögliche Ursachen.
Zunächt der Blutdruck, der durchaus während des Trainings außerordendliche Höhen ereichen kann. Das ist aber für einen Blutdruckgesunden kein Problem. Bei deinen Werten aber würde ich jetzt nicht von blutdruckgesund sprechen. auch nach dem Training kann der Blutdruck für Stunden erhöht bleiben, wenn man hier ein Problem hat. Entsprechend also überprüfen lassen, ggf. auch unter Belastung -> Ergometrie.
Auch die starke Kreislaufbelastung durch die erhöhte Wiederholungszahl kann solche Beschwerden verursachen. In diesem Zusammenhang wäre auch die Flüssigkeitszufuhr zu prüfen.
Atmung hast Du ja schon genannt, kann ebenfalls diese Probleme machen, wobei es wieder über die Blutdruckerhöhung läuft.

Ach ja, mit 15-30WDH verbesserst Du die Definition nicht.

jeckyll

mein reden, blutdruck und nochmals blutdruck....
meine empfehlung, verbesserung der ausdauerleistungsfähigkeit, senkung des blutdruckes und verbesserung der atmung....

gruss sky

Original geschrieben von jeckyll
Der Blutdruck ist definitiv zu hoch. Das gehört genauer überprüft und, wenn es sich in dieser Form bestätigt, behandelt.
Überwache den seit ein paar Wochen. Messe jeweils Montags paar Minuten nach dem aufstehen.
Versuche momenten mit Lecithin, Vitamin E, Calcium und Knoblauchtabletten den zu senken. Hat ja nach paar Wochen schon was gebracht. Vor einer Woche war er auf 140/90. Variert als etwas.

Original geschrieben von jeckyll
Auch die starke Kreislaufbelastung durch die erhöhte Wiederholungszahl kann solche Beschwerden verursachen. In diesem Zusammenhang wäre auch die Flüssigkeitszufuhr zu prüfen.
[/B]
Die liegt jenseits der 5l Grenze, jetzt bei dieser Hitze sicherlich weit drüber. Grundsätzlich nur Wasser.

Original geschrieben von Skyguide
mein reden, blutdruck und nochmals blutdruck....
meine empfehlung, verbesserung der ausdauerleistungsfähigkeit, senkung des blutdruckes und verbesserung der atmung....
Wie Blutdruck senken? Siehe oben. Hat bis jetzt ja etwas gebracht. Gibts effektivere Methoden. Kommt von meinem Betreuer.

Bei der Ausdauer müsste ich mal wieder etwas machen, hast natürlich recht. Wird auch nachgeholt. Atmung arbeite ich schwer dran.

Frage mich nur, wieso ich das vorher nie hatte.....

hm, ich denke mal dass sich deine blutdruckwerte durch die erhöhte körpermasse auch verschlechtert haben...
hast da ältere vergleichswerte ?

gruss sky

Nein, leider nicht. Weil im ersten Jahr war das ja nie ein Problem. Ok, sind in der Zwischenzeit schon wieder ein paar Kilo mehr, aber dass das soviel ausmacht.....

Wenn man sich dein Profil anschaut, dann bist Du entweder relativ stark übergewichtig oder Missbrauchst Steroide in grossem Ausmass. Beides wirkt sich sehr negativ auf den Blutdruck aus. Entsprechend die Ursache eliminieren.

Poly: Übergewicht ja, fett nicht wirklich, aber verbesserungsfähig, keine Wettkampfform. Steroidmissbrauch in grossem Ausmass: Nein. Soll ja auch Leute mit etwas vorteilhafteren Genetik geben.

Ok, vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück
Oben