Probleme mit Military Press nach Bankdrücken

J4son

New member
Hallo Leute.

Hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Bereich.

Und zwar trainiere ich nach einem alt. GK im Moment. Klappt soweit ganz gut.

Nur hab ich Probleme mit Schulterdrücken. Ich bin jetzt vor kurzem von Starting Strength auf nen normalen alt. GK gewechselt.

Workout A
Kniebeugen 3 x 5
Bankdrücken 3 x 5
KH-Rudern 3 x 8 <-( Nach Kniebeugen konnte ich heute meine Beine nicht mehr stabil halten, deswegen bin ich von LH-Rudern auf KH-Rudern umgestiegen)
Military Press 3x5

Workout B
Kreuzheben mit gestreckten Beinen
Schrägbankdrücken
Klimmzüge
Rudern stehend

Meine Leistung bei MP lag bei Starting Strength bei 3 x 5 50 Kilogramm. Heute hab ich jedoch nur unter Mühe 2 x 5 mit MV 50kg geschafft und bin dann im dritten Satz mit dem Gewicht auf 42,5 runtergegangen. Das hab ich auch nur noch unter Mühe gepackt. Hab gelesen das es an Vorermüdung liegt.

Meine Frage jetzt, was ich machen soll. Das Gewicht so anpassen, das ich 3x5 sauber mit dem angepassten Gewicht drücke und mich dann wieder steigere? Hab keine Ahnung wie ich da weiter verfahren soll.

Schonmal thx für Tipps

Lg

A

Anzeige

Re: Probleme mit Military Press nach Bankdrücken
Geh einfach mit dem Gewicht runter.
Oder du tauscht MP mit BD, sollte auch keine Sünde darstellen.

Edit: Zudem ist es doch klar, dass du nach BD bei MP weniger schaffst, als wenn du nur MP machst.

Alles klar vielen Dank. Tauschen will ichs nur ungern, weil ich absolut keine Ahnung habe wie ich dann den Gk umstellen müsste...

Ich würde ja eher das Military Press am 2. Tag anstatt Schrägbankdrücken reinhauen, da selbe Muskelkette, dann hat sich das Problem eh erledigt...

Gruß Eisi

Alles klar dann werd ich Military Press statt Schrägbankdrücken machen.

Dann hätte ich noch eine kurze Frage dann sollte das Problem gänzlich gelöst sein, vielen Dank an euch.
Wenn ich jetzt MP aus Workout A rausnehme. Kann ich dann noch eine Übung für die Schultern mit einbauen an dem Tag? Seitenheben oder whatever?

Dann hätte ich noch eine kurze Frage dann sollte das Problem gänzlich gelöst sein, vielen Dank an euch.
Wenn ich jetzt MP aus Workout A rausnehme. Kann ich dann noch eine Übung für die Schultern mit einbauen an dem Tag? Seitenheben oder whatever?
...warum willst du das machen??

...ich würde lieber an beiden Tagen in 2 Ebenen ziehen, also vertikal und horizontal, also Klimmziehen/Latziehen und Rudern (div. Varianten)
und wenn dann würde ich lieber noch Dips ergänzen, ein Vorschlag wäre, am Tag 1 mit dem Körpergewicht auf Wdh. und am Tag 2 mit Zusatzlast,
mehr würde ich nicht machen bzw. kannst du später immer noch mal Übungen ergänzen, wenn sich Schwachpunkte auftun...

Gruß Eisi

Problem ist nur das ich Dips leider nicht machen kann. Das führt bei mir zu starken Schmerzen im Schultergelenk. Weiss nicht wie ich das beschreiben soll. Tut höllisch weh also hochdrücken ist schmerzfrei, aber sobald ich dann den Körper absenken will. sticht das höllisch. Deswegen hab ich Dips rausgeschmissen.

Ok das mit pro Trainingstag vertikal und horizontal ziehen hab ich glaub ich verstanden.

Wäre das dann so besser

Langhantelrudern + Klimmzüge (in Te 2 weil ich dort keine Kniebeugen mache, das war heute nämliche in Problem die Beine stabil zu halten, nach Kreuzheben hab ich keine so großen Probleme)

KH-Rudern + Rudern stehend in TE 1

Würde das so passen?

Problem ist nur das ich Dips leider nicht machen kann. Das führt bei mir zu starken Schmerzen im Schultergelenk. Weiss nicht wie ich das beschreiben soll. Tut höllisch weh also hochdrücken ist schmerzfrei, aber sobald ich dann den Körper absenken will. sticht das höllisch. Deswegen hab ich Dips rausgeschmissen.

Ok das mit pro Trainingstag vertikal und horizontal ziehen hab ich glaub ich verstanden.

Wäre das dann so besser

Langhantelrudern + Klimmzüge (in Te 2 weil ich dort keine Kniebeugen mache, das war heute nämliche in Problem die Beine stabil zu halten, nach Kreuzheben hab ich keine so großen Probleme)

KH-Rudern + Rudern stehend in TE 1

Würde das so passen?
o.k., dann fällt Dips raus...könntest noch Liegestütze ergänzen, zum Nachpumpen, geile Übung, gibt da unzählig Varianten (zw. Bänken etc.)

...das mit den Rückenübungen kannst du so machen, letzendlich kannst du da auch immer mal wieder neue Übungen ausprobieren,
ich hatte das aber schon so gemeint, dass du eine Zugübungen von oben und eine Zugübung von vorne/unten ausführst,
also z.B. Klimmziehen/LH-Rudern und Latziehen/KH-Rudern oder so ähnlich...

Gruß Eisi

Alles klar kapiert. Gut dann wäre jetzt soweit alles geklärt. Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

A

Anzeige

Re: Probleme mit Military Press nach Bankdrücken
Zurück
Oben