Probleme mit Kreuzheben!

houseaddicted

New member
Hi Leute, da ich nun versucht habe so viel wies geht auf Freeweight umzustellen - hab ich nun nach einem erweiterten Grundlagenplan trainiert.

Allerdings bekomm ich das Kreuzheben irgendwie nicht gscheit hin.
Wenn ich runtergehe wird mein Rücken immer unfreiwillig rund bevor ich ganz unten bin - dass geht dann natürlich ungewollt in den Unterrücken (wo ich jetzt schmerzen hab weil ich mich wohl überbelastet habe).

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich die Übung ordentlich üben kann ? Das problem is halt mit wenig gewicht, führ ich sie ja richtig aus bzw ohne - da fällts mir net so schwer aber wenn die Arme dann runterziehen - keine Ahnung neige ich dazu mich ein bisschen zu beugen - Gewicht zu schwer? Zu wenig Körperspannung? Wie kann ich das üben ohne dass meine Fehler mir dann nacher so weh tun? ;)

Will die Übung natürlich unbedingt machen weil sie halt DIE Übung is und auf soviele versch. Muskeln geht.

Danke für Eure HIlfe

Lg

mit leichterem gewicht technik üben .wenn du schwer ziehen willst muss das ohne groß nach denken gehen.wenn du runter gehst ,versuche nen hohlkreuz zu machen und zu halten. kreuzheben so ohne zeigen zu erklären ist schwer.am besten suche dir jemand der erfahrung hat damit und lass es dir vor ort zeigen.es gibt so viel auf das man achten muss.

Es kann dir einfach die Flexibilität fehlen.
Erstmal: Wie groß bist du?
ggf "musst" du ne andere Technik lernen.

Wenn du dazu neigst, nach vorne zu "fallen" mit Gewicht.. schonmal überlegt dass das Gewicht einfach zu hoch sein könnte?
Sag mal, wieviel Gewicht du grade hebst.

ja kann auch sein...flexibilität fehlt. das nach vorn fallen liegt meistens daran das sich die schultern nicht über dem schwerpunkt befinden also über der stange.bei den meisten befinden sie sich vor der stange.

Das problem is halt mit wenig gewicht, führ ich sie ja richtig aus bzw ohne - da fällts mir net so schwer aber wenn die Arme dann runterziehen - keine Ahnung neige ich dazu mich ein bisschen zu beugen - Gewicht zu schwer?

ich würd sagen, das gewicht ist zu schwer. wieviel kg nimmst du, und wieviele Whs machst du?

60kg bin 187 und wiege 81kg - ich denke eigentlich dass es weniger am gewichtz liegt sondern mir kommt vor ich komm sonst mit den armen net bis zum boden keine ahnung - irgendwie will in meinen kopf das net rein und ich gib automatisch ein bisschen nach vorne nach :( - werds mal einfach mit 40 nächstes mal probieren oda 30 um einfach den ablauf besser zu lernen

Vl trainiert ja zufällig einer der Fortgeschrittenen hier im clubdanube Donauzentrum und kann mir da mal kurz ein bisschen helfen?
Wäre sehr dankbar.

Vielen Dank

arbeitest du mit olympischen gewichten oder noname scheiben? letztere sind oftmals rel. klein, und man muss weiter runter, was die übung schwieriger macht.

Mh das sind so "gummiüberzogene" Scheiben - da das fitnesscenter relativ billig ist (45 euro im Monat) und die Geräte auch nicht sooo der burner sind (auf die ich ja eh großteils verzichten kann) nehm ich mal an dass es noname sind?

Die Sache is die mein Kollege DENKE ich machts richtig, aber so richtig erklären kann ers mir auch nicht - und er ist sich auch nicht 100% sicher obs so richtig is - mal von jemandem der schon lange trainiert und die Übung draufhat es gezeigt zu bekommen (die wissen auch öfter was die fehlerquellen sind und wovon sie kommen bzw wie man sie behebt) wär natürlich super ;)

Rückenschmerzen waren anfangs ziemlich stark und sind jetzt nach einer heissen Dusche fast komplett weg ;)

vll machst du die übung auch richtig nur die "schmerzen" die du im unteren rücken hast ist muskelkater :D ich würd einfach mal jmd fragen der das öfter macht obs so richtig ist wenn nicht gewicht verringern

also sie is definitiv net richtig das merke ich einfach weil ich ja videos angesehen habe wies sein sollte - allerdings bring ich den schwerpunkt mit dem arsch einfach ent nach unten da rollt sich imma mein rücken ein bisschen

hmm.. also wenn du die übung von vorne dir selbst im spiegel anguckst.. dann sieht das immer ein bisschen krum aus aber es ist garnicht so ^^ wenn du dich quer stellst zum spiegel dann ist dein rücken gerade... bei mir zumindest :p als ich angefangen hab mich kreuzheben hatte ich son muskelkater im unteren rücken das ich nich ausm bett gekommen bin^^ also deswegen hab ich das gesagt mit den schmerzen aber gut wenn du dir sicher bist das dus falsch machst :p

Mach einfach ein Video, so kann man leider gar nix sagen.

Im Prinzip:

Arsch raus (so wie du deine Freundin haben willst, wenns mal nicht von vorne gehen soll :p) - Brust raus - schultern zurück - Schienbeine knapp an die Stange, stand max schulterbreit - Blick gerade nach vorne bzw leicht nach oben - Bewegung beginnt in den Bauchmuskeln - Becken nach vorne schieben - negativ Phase durch Becken nach hinten schieben einleiten

Ja habs seitlich schon angschaut - er wird leider rund ;/ - habs auch vorm spiegl gemacht.
Videomöglichkeit hab ich leider keine - hab keine cam und mir wäre net bekannt das einer meiner Freunde eine hätte.

Ich warte wohl noch auf den großen Zufall dass jemand im Clubdanube wien donauzentrum trainiert - weiss nicht ob die Trainer dort sooo gut sind ...

Ich werds mal mit weniger Gewicht probieren vl hab ich zu wenig körperspannung dass meine Arme immer dazu neigen nach unten zu gehen während mein hintern noch net weit genug unten ist - danke mal für die ganzen Anreize ;)

hab nur so nebenbei mit gelesen...
aber die schmerzen im utneren rücken hatte ich auf öfter...
vergeht mit der zeit =)
einmal hab ich übertrieben, da waren die schmerzen zwei tage da ^^

nimm ne besen stange, geh zu einem spiegel:
dan schau dir ein video wo einer richtig kreuzheben ausführt, dann probiers nachzumachen!
evnt. lass dich von einem kollegen, eltern what auch immer verbessern!

187 is zwar eigentlich nix unmögliches für Kreuzheben, aber du kannst dich ja mal nach "sumo-Kreuzheben" bzw "Kreuzheben im Sumo-Stil" umsehn.
Vllt spricht dir das mehr zu, im Grunde isses fast das Selbe.
60 Kg is nich zu viel, das solltest eig. "locker" schaffen.

ein Spiegel ist beim Kreuzheben ungeeignet zur Kontrolle!

und ja, ohne video wirds schwer.

wenn du bei wenig gewicht in die richtige position kommst, dann wird es schonmal nicht an der beweglickeit ansich liegen.
achte auf flache schuhe und da du das Gewicht auf den Fersen nach hinten ziehst. und wie schon gesagt wurde, schultern ebenfalls nach hinten.
bauch dabei aktiv anspannen.

Und ich würde Gewicht nicht reduzieren, du musst es schwer lernen!

Nimm zb ein Gewicht, dass du 5-6 mal schaffst und mach Einzelwiederholungen. Hat mir sehr geholfen.

Achja? Wozu überhaupt das ganze? Ein trainer bei mir sagt: "Mach doch kein Hantel vom Boden (!!!!!!) heben. Aus dem Kreuz heben is doch ungesund, das muss den aus Füßen(!!!!) kommen." ;)

Zurück
Oben