Probleme mit Klimmzüge

major123

New member
Hallo,

ich komme soweit mit allen Übungen klar bis auf eine und zwar mit Klimmzügen. Beim ersten Satz schaffe ich vielleicht 5 Stück mit breitem Griff aber anschließend nur noch 2-3 wenn ich clustern versuche. Ist es sinnvoll auf Latzug umzusteigen oder einfach weiter machen? Ich meine was bringen mir 2-3 Klimmzüge und dann Pause abgesehen von der ausreichenden Ausführung?

A

Anzeige

Re: Probleme mit Klimmzüge
Hallo major123,

schau mal hier:
oder .
Irgendwo muss man ja anfangen. Die meisten Leute schaffen wohl garkeine Klimmzüge also lass dich davon nicht entmutigen.
Machst du die Klimmzüge eher schnell oder langsam? Nutzt du auch die Phase wenn du mit dem Körper runtergehst um anzuspannen oder lässt du dich einfach "fallen"?

Du kannst hier einiges machen:

- engerer Griff am Anfang
- bei der letzten WH "hängen bleiben" und so langsam wie möglich kontrolliert ablassen
- Bank so unter die KZ-Stange stellen, dass du am Ende deine Fersen auf die Bank legen kannst. Das machst du nach der letzten WH die du so schaffst und machst dann mit der Hilfe noch soviele, dass du in einen guten WH-Bereich kommst ( 8 KZ ist ganz ordentlich)-

Einfach nicht aufgeben. Ich hab mit 4, 3 , 2 Klimmzügen angefangen. Jetzt nach 7-8 Monaten gehen so 11, 9, 8.

Ich hatte das gleiche problem.
Wenn du jetzt einfach die naechsten wochen/monate genauso
weiter machst (5 wdh je 3 saetze ) ist es unwahrscheinlich, dass
du dich auf 12x3 steigerst. Mein Tipp:
Kauf die einen Guertel mit Kette und haeng dir einfach 5 kg um.
Ja, du wirst nur 4 wdh. schaffen, aber glaub mir, in 4-6 wochen wirst du viel
staerker im klimmziehen sein!
Probiers aus! Ein solcher Guertel kostet vielleicht 20€ ist aber jeden Cent wert!!

Danke für die Tipps, ging ja schnell.

@Admin

Fallen lasse ich mich nicht, ich lass mich schon langsam herab. Aber schon beim 4. oder 5. Klimmzug komme ich nicht mal mehr mit dem Kinn über die Stange.

@faifer

Engen Griff mache ich schon. Da schaffe ich 6 Stück und anschließend nochmal 4 damit ich auf 10 komme. Und das 2 mal.

Das mit der Bank ist keine schlechte Idee, werde ich mal probieren, aber wie meinst du das genau?

@Conzi

Puh, noch mehr Gewicht :D dann reißt es mir bald die Arme aus :eek:hyeah:

Kann ich mich ja gleich mit dem Latzug herantasten oder?

Mein Tipp: Nicht zu viel Muskelversagen, schnell steigern. ich würde bei Klimmzügen bleiben. Nach kurzer Zeit wirst du mehr schaffen.

A

Anzeige

Re: Probleme mit Klimmzüge
Hallo Dalailama3,

schau mal hier:
oder .
Zurück
Oben