Probleme mit der WS

kaqqe

New member
Tach,

komme gerade vom Orthopäden mit einigen Hiopsbotschaften :?

Diagnose:
- Rundrücken der BWS
- Hohlkreuz der LWS
- To*********holiche der BWS (kann das gekrakel vom Arzt nicht entziffern -.-)

Jemand mit sowas erfahrungen oder sonstiges gemacht in zusmamenhang mit BB/Muskelaufbau?

Er sagte mir auch, das ich das nicht wegbekomme und so damit leben müsste. Hab nen Flyer von einer Rehabilitationssport und Trainingsstätte bekommen, die auch von der Krankekasse zum teil bezahlt wird. Nen 0815 Training würde mir nichts bringen und ich sollte gucken das ich im studio nen guten Physio dabei hab...

Bin doch jetzt seit einigen wochen erst richtig dabei :(

blödsinn... gute stabilsationsübungen bringen immer was. Sprich: planks etc.

würde definitiv noch zu einem sportorthopäden usw gehen. Wenn ein Arzt zu mir sagt, dass man etwas nicht beheben kann, dann geh ich noch zu 19 anderen ärzten. Gerade eine Wirbelsäule kann man durch die Muskulatur immer zurecht biegen. Wenn man sowas nicht macht, landet man mit 60 daheim vorm TV, denn mehr Bewegung geht dann nicht mehr. Absolut fahrlässig von deinem Arzt.

lg

mit der Diagnose lebe ich schon über 40jahre und mache klassischen Fitness/Kraftsport also das sogenannte 08/15 Training (Grundübungen) wie du schreibst beinah 20jahre !!

das muskelaufbauen hat mir immer geholfen, selbst nach einem Bandscheibenvorfall habe ich z.B.: durch leichtes kreuzheben den schmerz in den griff bekommen da nun im unteren Lendenwirbel Bereich genug stützmuskelatur ist !!

ich kanns nur empfehlen :clap:

Morgen,

dann bin ich erstmal beruhigt, das ich mein neues Hobby nicht an den Nagel hängen muss :wink:

Das war schon meine 2te meinung die ich eingeholt habe, der erste Orthopäde sagte nur, das ich Sport machen soll ohne Röntgenbilder erstellt zu haben oder mich genauer anzuschauen :/

Werd mir aber noch eine 3te meinung besorgen und heute abend erstmal mit der Diagnose in mein FitnessStudio gehen und da mal die Trainer fragen, ob sie sich damit auskennen und mir helfen können.

gruss

Die trainer sind zumeist schwachköpfe.

Geh mal zu einem privaten sportorthopäden. Kostet zwar ne menge schotter, aber der nimmt sich a) viel zeit b) sind sie meist kompetenter (so sind zumindest meine erfahrungen)

Und hier gehts um deine WS. Wenn nicht dafür geld ausgeben, für was dann?

letztes jahr hatte ich einen beinahe Bandscheibenvorfall der HWS. zu mir hieß es damals auch, KEIN Training mehr. Training ist Böse. durch (Kraft)Training bekommt man so was... man wollte mich sogar operieren... hätte einen Op Termin innerhalb einer Woche bekommen... alles Quatsch. Ich trainiere nach wie vor... und ich trainiere auch nach wie vor schwer. dadurch ist es besser geworden.

Morgen,

hatte gestern meinen Termin in den "Rehabilitationssport-Trainingsstätten Zentrum" was mir mein Orthopäde empfohlen hat. Die haben sich auf so sachen Spezialisiert mit "krummen" Wirbelsäulen.

Das was von der Krankenkasse bezahlt wird ist, 1-2x die Woche "Wirbelsäulen- und funktionelle Gymnastik" Therapie um die Stützmuskel zu stärken. Dazu haben die ein ganz normales Fitnessstudio und bieten mir 5 Wochen Probetraining mit Trainer an, der eine Diagnostik erstellen von meinem Körper, einen Belastungstest mit mir machen und einen Plan erstellen (den ich dann auch in einem anderen Fitnessstudio Trainieren kann, was eigentlich in ihrem sinne liegt ;)...) der auf meinen Körper zugeschnitten ist, um am Anfang die ganze Muskulatur, die dabei hilft die Krümmungen zu verbessern, aufzubauen.

Hab auch gefragt wie es aussieht mit dem ganz normalen BB/Muskeln aufbauen etc. das wäre alles kein Problem, nur ich könnte/sollte am Anfang einige Übungen nicht machen, weil mein Skelett durch die Krümmung/Fehlstellung der WS geschwächt ist und so es noch schlimmer werden könnte. Es sei auch nicht ganz ausgeschlossen, das komplett wegzubekommen, aber da es beim mir genetisch veranlagt ist, es wohl nicht zu 100% wegzutrainieren ist.

Bin zZ ziemlich happy und kann erstmal 2 Wochen beruhigt in den Urlaub fliegen 8)

Zurück
Oben