Probleme mit der Masse (kein Newbie!)

Tarantino

New member
Da ich nicht weiss, in welches Forum ich mein Problem darbringen sollte, dachte ich mir hau ich es ins pauschale;)

Ich habe folgendes Problem, ich hab kaum bis gar keine Massezuwächse mehr! Trainiere jetzt 10 Monate (war 1 Jahr verletzt verlor 11 Kilo hatte davor nen Jahr trainiert) und habe ca 7-8Kilo in 8 Monaten aufgebaut. Seid 2 Monaten tut sich in Masse aber rein gar nichts mehr, will sagen ich nehme nicht mehr zu. Kein Gramm! Ich glaube es liegt wohl an der Ernährung, bin mir aber nicht sicher, oder setzt so früh schon eine Stagnation ein?! Ich komme nicht dazu so viel Proteine bzw Kcal zu essen wegen Arbeit, Schule, Praktikum, Freundin - manchmal schaff ich es manchmal nicht. Ich esse allerdings öfters und mehr als so ziemlich jeder in meinem Umkreis - also schon mehr als normal. Trinke auch so 1L Milch am Tag mit Weight Gainer oder Magerquark. Ich nehme zwar immer noch wahnsinnig ab Kraft zu aber ich werde nicht schwerer. Mir ist nur aufgefallen, dass meine Muskulatur verdammt hart geworden ist - gut definiert sehr hart und nein man sieht keine Knochen auch wenn ich Ekto bin;) (1,76 Groß dachte bis neulich 1,78 aber war falsch*g* und wiege ~70 Kilo). Ich trainiere 2-4 mal die Woche (manchmal 2 mal, weil ich Fussballbedingt arge Fußprobleme bekommen habe und somit das Beintraining atm sausen lassen muss). Ich trainiere auf 6-10 Wiederholungen und jeden Satz bis zum MV. Wie gesagt, Kraft steigt immer noch an, Masse null liegt das nur an der Ernährung an der es mir wohl mangelt?! Oder schon eine Stagnation?!

A

Anzeige

Re: Probleme mit der Masse (kein Newbie!)
Original geschrieben von Tarantino
und habe ca 7-8Kilo in 8 Monaten aufgebaut

klassischer ekto, jeder andere hätte mindestens das doppelte zugenommen. (...)

zu deinem problem:
ich hänge auch fest, sogar länger als du.
kraft steigert sich schon noch.
ich hab dann mal kalorien reduziert und mit 15-20wdhs trainiert...
gewicht blieb gleich, bauchumfang nahm aber ab.
Werde bald mit creatin versuchen gegen dieses "gewichtsplateau" vorzugehen. sonst wüsst ich auch nix.

Fange nächste Woche sowieso mit Creatin + Vanadyl an und hoffe es hilft. Atm supplementiere ich nur mit Aminos (sehr hoch dosierte 2g EW/Kapsel!) und eben Weight Gainer.

hast du einmal einen reiz von 100% gesetzt, ist es nicht nötig weitere reize zu setzen. Alles andere prodzuiert ohne Steroide nach meinen Erfahrungen Übertraining und Stagnation. Probier es doch mal folgendermaßen... Erster Satz soviel Gewicht, dass du 6 Wdh. schaffst.. dann machst du noch zwei mehr. Im zweiten Satz gehst du nun völlig bis zum Versagen.. hier wird der entscheidene Reiz gesetzt. Eventuell noch einen dritten Satz, aber alles war darüber liegt geht zu stark an die Regenerationskapazitäten des Körpers. Ebenfalls ist es wichtig mal eine Maximalkraft/Kraftausdauerphase einzulegen. Der Körper ist ein zusammenhängendes System, wenn es an einer Ecke fehlt, kannst du an der anderen einbrechen.

1. Tag:

Brust:

Bankdrücken 3 Sätze
Cable Cross 3-5 Sätze (2 Varianten einmal nach unten führen einmal vor die Brust)

Bizeps:

LH Curls 3 Sätze
Konz Curls am Kabelzug 3 Sätze

Bauch: relativ egal

2. Tag:

Frei

3. Tag normal Beine atm aber Rücken (normal 5. Tag)

Latzug 3 Sätze
Rudern (Maschine oder LH) 3 Sätze
Kreuzheben 3 Sätze

Trizeps:

Trizepsdrücken am Kabelzug 3 Sätze
Kickbacks alternativ reverse Übungen am Kabelzug 3 Sätze

4. Tag Frei

5. Tag

normal Rücken

6. Tag frei

7. Tag

Nacken:

Shrugs lh 3 Sätze
Shrugs kh 2 Sätze

Schultern:

Nackendrücken 3 Sätze
Seitheben 3 Sätze

Alle 5-6 Wochen lege ich 5-6 Tage Pause ein.

Morgen *gaehn*

1.

Hoer mal auf Deux' Rat und trainier nicht alle Saetze bis zum Versagen.Wenn du zB normale Pyramide trainierst,mach ersten beiden Saetze so 12 WH ohne dabei zu versagen.Im 3 Satz haust soviel Gewicht drauf,dass du so um die 8 schaffst.In der naechsten Einheit,machste wieder so die ersten beiden Saetze,im 3 duerftest dich dann soweit steigern,so dass du darauffolgende Einheit mehr GEwicht raufpacken kannst,wenn's gut laeuft.Ich hab die Erfahrung gemacht,was ich,wie schon in nem andern Thread erwaehnt,noch in nem neuen Thread(den ich gestern nimmer geschafft habe)euch eroeffnen werde,dass es garnicht noetig ist,jeden Satz bis zum Versagen auszufuehren,um Fortschritte zu erzielen.Aber nicht nur das,sondern die Fortschritte werden BESSER sein,wenn du es so machst.An mir selbst hab ich ausserdem festgestellt,dass der WH-Bereich 8-12 die besten Ergebnisse liefert,sowohl Kraft- als auch Muskelwachstum.Der WH-Bereich 6-8 dagegen liefert fast nur Kraftfortschritte,bei mir jedenfalls.
Werde ich morgen in meinem neuen Thread,den ich "3/4 Jahr umsonst?oder Erfahrungen aus meinem Trainingstagebuch" titulieren werde,darlegen.Heisst natuerlich nicht,dass dies bei jedem dann so der Fall sein wird,aber is mal en Versuch bei den meisten werd,bei denen es nid so recht klappt.

2.Splitaufteilung

Am Anfang hats vieleicht gut geklappt,doch ich finde Aufteilung ungeschickt bezueglich Regeneration.
Beispiel: Du machst am Tag 7(nehmen wir mal Sonntag) Schultern wobei hier ebenfalls Trizeps beansprucht wird(Nackendruecken).
Tag 1(Montags) machst Brust.Hier wird nun auch wieder der Trizeps und zusätzlich der vordere Delta als Synergist taetig.Tag 2 is nun frei ok.Tag 3 jetzt aber,belastest du nochmal deinen Trizeps,du goennst ihm also kaum Erholung.
Versuch also gegebenenfalls mal umzustellen,Moeglichkeiten brauch ich dir glaub nid aufzuzaehlen oder? :)

MfG Sebbel

@ Tarantino

Ich kann dein Problem verstehen. Ich bin zwar kein Ekto, aber ich stagniere im Moment auch. Ich hab nun seit zwei Tagen wieder mit Creatin angefangen und erhoffe mir nun davon was.

Deuxs Rat wäre eine Überlegung wert. Es hört sich auch mit der Regenration logisch an, nur stäubt sich was in mir dagegen. Wenn ich nicht aus dem Gym komme und total fertig bin, fühle ich mich nicht befriedigt. Anders kann ich es nicht beschreiben. Es kostet mich wohl mehr Überwindung, weniger und sanfter zu trainieren, als hart und mehr. Komisch, aber is so.

Man könnte ja schon fast eine Selbsthilfegruppe gründen: Die anonymen zu hart Trainierenden.

Mal Klartext: Sollte MV und Brennen ab heute eingeschrännkt werden?

Schließe mich Sebbel und Deux an.
Zu deinen Supps. Creatin OK, Vanadyl kannst du weglassen. Aminosäuren: durch solche Dosen kann es sein, daß du dir eine AS-Dysbalance einhandelst, die mit Sicherheit nicht produktiv wirkt. Ein zuviel an Methionin und Tyrosin kann sogar toxisch wirken. Genaue Dosen sind hier noch nicht bekannt, würde damit aber nicht herumexperimentieren.

mfg

glutaeus

sorry aber was redet ihr da?

Sätze die nicht bis zum Muskelversagen geht sind nutzlos

Was sollen bitte Sätze bringen die nicht zum Versagen gehn?

Sie geben keinen Reiz also weiss ja nich...
:(

blahblah

woher habt ihr euer ganzes wissen eigentlich her?

Habt ihr vielleicht auch glaubwürdige Quellen die aufzuweisen sind, oder plappert ihr einfach nur nach?

@jack orsen

genau! Wenn du keine Ahnung hast, dann sag du machst es ANDERS, aber nicht dass das nutzlos sei!!

@ tarantino

du hast in 8 Monaten 8 Kilo zugenommen und regst dich auf???
Trainier doch einfach mal weiter! Wenn du 3 Jahre trainierst und sich schon 6 Monate nichts mehr getan hat, dann kannst du von Stagnation sprechen. JETZT heißt es erstmal richtig zu trainieren.
ändere deinen Splitt
ändere deine Übungen
ändere die Intensität rauf/runter
ändere die Regenerationstage rauf/runter

wenn du das alles probiert hast ohne erfolg, dann kannst du anfangen die sorgen zu machen.

toll du hast genauso wenig Wissen?
du plapperst alles "Semchen" nach also sorry

und wenn es nicht so ist sag mir doch einfach mal woher du dein Wissen hast?

Ist das so schwer?

:rolleyes:

ist eigentlich mein Geheimtipp, aber ich verrates dir...

www.google.de

wenn du da verschiedene - ich nenn sie mal "Suchbegriffe" - Wörter eingibst, über die du was wissen willst (in das Feld wo der "Strich" blinkt) und dann ENTER drückst, öffnet das Internet eine neue Seite. Auf dieser wirst du dann Unmengen an WISSENSCHAFTLICHEN Studien (das bedeutet, das ein paar kluge Leute sich über ein Thema Gedanken machen und dann aufschreiben, was sie rausbekommen haben) finden, die sich mit deinem "Suchbegriff" befassen. Das ist echt toll!

Davon mal abgesehen trainiere ich 2 Jahre und sehe einfach geil aus.:D

wenn du da verschiedene - ich nenn sie mal "Suchbegriffe" - Wörter eingibst, über die du was wissen willst (in das Feld wo der "Strich" blinkt) und dann ENTER drückst, öffnet das Internet eine neue Seite. Auf dieser wirst du dann Unmengen an WISSENSCHAFTLICHEN Studien (das bedeutet, das ein paar kluge Leute sich über ein Thema Gedanken machen und dann aufschreiben, was sie rausbekommen haben) finden, die sich mit deinem "Suchbegriff" befassen. Das ist echt toll!

herrlisch...

A

Anzeige

Re: Probleme mit der Masse (kein Newbie!)
Zurück
Oben