Probleme mit dem Unterarm (Außenseite des Ellenbogens)

martinweber34

New member
Hallo,

Ich bin männlich und 19 Jahre alt.
Ich habe vor 2 Jahren schon einmal für ca 4 Monate trainiert, doch dann habe ich bei beiden Armen Probleme bekommen (denke habe mit die Bizepscurls übertrieben.
War immer nach jeder Bizepssübung ein starkes Ziehen im Unterarm und vorallem bei der Außenseite des Ellenbogens.
Jetzt habe ich seit 1 Monat wieder angefangen. Jedoch bleibt das Problem weiterhin. Auch wenn ich zum Beispiel den Lattzug mache, mit weniger Gewicht, fangt es nach dem 1. Satz schon an zu ziehen.
Im Anhang findet ihr ein Bild wo es ziehen anfängt. Hat jemand vllt eine Idee? Habe gemerkt das die Faszienrolle auf dieser Stelle etwas hilft. Sonst dehnen?
 

Anhänge

  • E8BE3BE2-6EC1-4459-8E56-CCC0B5CBBD1E.jpeg
    E8BE3BE2-6EC1-4459-8E56-CCC0B5CBBD1E.jpeg
    581,4 KB · Aufrufe: 1
Hast Du Dich mal vom Orthopäden mal behandeln lassen, dass ein Facharzt drauf schaut ?
Ich denke, das wäre ein guter Weg mehr Sicherheit für eine Diagnose zu erhalten.
 
Hallo,
es tut mir leid zu hören, dass du immer noch Probleme mit Schmerzen im Ellenbogenbereich hast, insbesondere auf der Außenseite. Es ist wichtig, solche Schmerzen ernst zu nehmen und sicherzustellen, dass du deine Übungen sicher ausführst, um Verletzungen zu vermeiden. Hier sind einige Schritte und Überlegungen, die dir helfen könnten:

  1. Technik überprüfen: Stelle sicher, dass du die richtige Technik bei allen Übungen verwendest. Das falsche Heben von Gewichten oder eine falsche Handgelenkposition können zu Schmerzen im Unterarm und Ellenbogen führen. Möglicherweise möchtest du die Hilfe eines erfahrenen Trainers in Anspruch nehmen, um deine Form zu überprüfen und zu verbessern.
  2. Belastung reduzieren: Es ist wichtig, die Belastung zu reduzieren, insbesondere wenn Schmerzen auftreten. Verwende leichtere Gewichte und achte darauf, nicht zu übertrainieren.
  3. Erholung und Ruhetage: Gib deinen Muskeln und Gelenken ausreichend Zeit zur Erholung. Übertreibe es nicht mit dem Training, und achte auf ausreichende Ruhetage zwischen den Trainingseinheiten.
  4. Dehnen und Mobilisieren: Regelmäßiges Dehnen und Mobilisieren der Unterarm- und Ellenbogengelenke kann hilfreich sein, um die Beweglichkeit zu verbessern und Spannungen zu reduzieren.
  5. Faszienrolle: Es ist gut zu hören, dass die Anwendung einer Faszienrolle auf dieser Stelle etwas geholfen hat. Du könntest dies als Teil deiner Aufwärm- und Erholungsroutine beibehalten.
  6. Medizinische Untersuchung: Wenn die Schmerzen trotz dieser Maßnahmen anhalten oder sich verschlimmern, ist es ratsam, einen Arzt oder Orthopäden zu konsultieren. Es könnte sein, dass eine spezifische Verletzung oder eine Form von Überlastung vorliegt, die medizinische Aufmerksamkeit erfordert.
  7. Alternativen in Betracht ziehen: Falls die Schmerzen anhalten und auf bestimmte Übungen beschränkt zu sein scheinen, könnte es ratsam sein, alternative Übungen zu erwägen, die die gleichen Muskeln trainieren, aber die betroffene Stelle weniger belasten.
Denke daran, dass die Gesundheit und Sicherheit beim Training oberste Priorität haben. Es ist besser, sich Zeit zu nehmen, um die Ursache der Schmerzen herauszufinden und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, als mit Schmerzen weiterzutrainieren, was zu langfristigen Problemen führen könnte. Ein professioneller Trainer oder Arzt kann eine individuelle Beratung und eine geeignete Behandlung empfehlen.
 
Zurück
Oben