Probleme mit Bauchmuskeltraining

chris_ray

New member
Hallo,

ich hatte in der Vergangenheit Probleme beim Training. War irgendwann beim Orthopäden, und der röntgte die Halswirbel.

Diagnose: funktionelles Halswirbelsyndrom. Er renkte mir die Halswirbel wieder ein, und ich bekam Physiotherapie verschrieben.

Bei der Physiotherapie sagte mir die Therapeutin, ich sollte Bauchmuskel-und Brustübungen aus dem training streichen. Dies tat ich dann - wiederwillens. Nach einigen Monaten besserte sich der Zustand, inzwischen trainiere ich beschwerdefrei, auch wieder Brust.

Hab dann vor einigen Wochen gedacht: Jetzt kannste ja auch wieder Bauch trainieren! Fing dann ganz langsam damit an, aber schon nach einigen Trainingseinheiten bekam ich das alte Problem wieder!

Musste dass Training dann sofort unterbrechen....

Das kann doch irgendwie nicht sein??

Ich habe Crunches gemacht, die Ausführung war immer korrekt....

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal

gruss
chris_ray

A

Anzeige

Re: Probleme mit Bauchmuskeltraining
Hallo chris_ray,

schau mal hier:
wie kein .
musst schon sagen welche probleme =)
sorry ;)

also die hauptsymptome waren stechende, pulsierende kopfschmerzen, rechtsseitig dominierend, mit besonderer ausprägung an schläfe, hinterkopf und stirn. dazu heftigste schwindelgefühle beim drehen des kopfes, sowie beim vorüberbeugen des kopfes. auch ein kribbeln bis in die extremitäten war besonders deutlich zu spüren, bis in die finger. im liegen verschlimmerte sich alles noch mehr. dies hielt teilweise nen ganzen tag über an, die nacht war immer die reinste qual, an schlafen war garnich zu denken, selbst mehrere schmerztabletten brachten keine besserung.

also das wurde damals beim ersten auftreten zunächst neurologisch abgeklärt. CCT, Doppler, EKG, EEG, Labortwerte, alles o.b.

bis dann halt beim orthopäden das problem erkannt wurde.

wie gesagt, nur das bauchmuskeltraining verursacht bei mir diese probleme.....

"Diagnose: funktionelles Halswirbelsyndrom. Er renkte mir die Halswirbel wieder ein, und ich bekam Physiotherapie verschrieben."

Kannst du mir über dieses Syndrom vielleicht noch mehr erzählen??

@Duke:

also, auf der röntgenaufnahme zeigte er mir, wie sich ein halswirbel in einer fehlstellung befand. frag mich jetzt bitte nicht, wie genau ;) er erklärte, das dies durch fehlbelastung bei übungen auftreten kann, die die hws stark belasten (und da gehören crunches ja nun neben bankdrücken leider zu den spitzenreitern). leider krieg ich nicht mehr genau alles zusammen, aber er meinte, es geht einher mit einer verkürzung der nackenmuskulatur und einer daraus resultierenden verspannung. die muskulatur kann dann druck auf die halswirbel ausüben, so das dieser verrutscht und eine blockade auslöst, was wiederum zu den beschwerden führt. das "funktionell" hat er mir erklärt, bedeutet, das es nichts degeneratives ist (liegt keine abnutzung an wirbelkörpern vor). es hat keinerlei krankheitswert, sondern ist vielmehr eine reaktion auf eine fehlbelastung.

Ah ja, vielen Dank.
Wie muss man sich das vorstellen? Hat dein Wirbel abundzu geknackt, heisst, ist er ab und zu hinundher gerutscht? Oder war er wirklich fest fixiert bis zu dem Zeitpunkt, als er dann wieder in der richtigen Position war?

Im Klartext: Hatte der Wirbel eher eine schwammige Lage oder musste er mit Gewalt wieder in eine andere Position gebracht werden?

war eher fixiert, musste auch mit gewalt wieder in position gebracht werden. knacken tat nur während des eingriffs auf.

HMmm, ok.

Bei mir ist nämlich das problem, dass meine oberen Wirbel knacken, also immer wieder in andere Positionen verrutschen, oft sogar, ohne das ich das will.

Echt unangenehm das. Bis vor kurzem hatte ich bis auf das eklige Gefühl nichts, aber solangsam mach ich mir bedenken, um die nervenbahnen, die in meiner wirbelsäule liegen.

Mußt Du denn unbedingt Crunches machen?;)
Oder tritt das Problem auch bei anderen Bauchmuskelübungen auf?

jeckyll

Das Problem tritt leider auch bei Sit-ups auf.
Da ich ja zuhause trainiere, gibts nicht viel Alternativen.

Hab sogar eins dieser Teile was ich auch schon mal früher, als ich noch im Gym trainiert habe, gesehen hab. Ich weiss nicht genau wie man die nennt. Aber man hat da so ein paar Stangen zum festhalten und ein Polster, wo man den Nacken reinlegen kann. Die Übungsausführung gleicht dann der eines Crunches. Leider hatte trotzdem dieselben Probleme wie bei normalen Crunches :(

Und Hüftheben hab ich mal probiert, geht leider auch nicht, zudem ist diese Übung ansich so Hammer, das ich davon eh nur ganz wenige Wiederholungen schaffe.

Was gibts noch für Alternativen?

Du brauchst nur eine Möglichkeit, dich mit den Händen irgendwo hin zu hängen. Klimmzugstange o. ä..
Man kann auch mit Schlaufen arbeiten oder Klimmzughilfen.
Bilder z. B. hier

jeckyll

Alles klar, das trifft sich gut, da ich eh vor hatte, mir ne Klimmzugstange zu kaufen!

Aber diese Übung ist ja hauptsächlich nur für die unteren Bauchmuskeln und nicht fürs "Sixpack", oder? Gibts noch ne andere Möglichkeit, die vielleicht ähnliche Ergebnisse wie Crunches bringt?

Es gibt keine "unteren Bauchmuskeln".
Aber wenn Du noch eine Crunch-Alternative suchst, wie wäre es mit Crunches am Kabelzug?
Z. B. hier
Oder auch unter dem o. a. link

jeckyll

A

Anzeige

Re: Probleme mit Bauchmuskeltraining
Hallo jeckyll,

schau mal hier:
wie kein .
Zurück
Oben