Probleme beim Lauftraining

imported_MaLa

New member
Hallo!

Ich habe in letzter Zeit ziemliche Probleme beim Laufen, die mich doch ein wenig irritieren.

Kurze Zeit, nachdem ich loslaufe, beginnt es mit einem leichten Ziehen im rechten Schienbein, knapp über dem Knöchel. Das zieht sich Richtung Knie hoch. Dazu kommt ein Gefühl in der Wade, dass mir immer so vorkommt, als würde ich gleich einen Krampf bekommen (was aber bislang nie der Fall war).

Insgesamt kommen mir meine Beine sehr schwer vor. Als wäre ich schon mehrere Stunden/Kilometer gelaufen.

Letztens war das so extrem, dass ich nach 4 Kilometern aufgehört habe, weil ich einfach meine Beine nicht mehr vom Boden bekommen habe.

Woran kann das liegen? Überlastung kann ich mir fast nicht vorstellen. Das tritt auch nach mehrtätigen Trainingspausen auf. Umso erstaunlicher ist es, dass oftmals einen Tag später keinerlei Probleme vorhanden sind.

A

Anzeige

Re: Probleme beim Lauftraining
...deine Schilderungen kommen mir bekannt vor. Ich habe das manchmal auch. Nach einer gewissen Zeit fängt es in der Schienbeinpartie richtig zu ziehen an, man könnte meinen, das bein platzt demnächst :D .

Ich hab das auch erst, seit ich mit dem pumpen angefangen hab. Ich würde sagen bei mir liegts an der starken gewichtszunahme. aber irgendwie sonderbar :D

Ich tippe eigentlich auf einen Mangel an:
  • Magnesium
  • Calcium
  • Eisen
Daher habe ich angefangen, mir davon täglich ein wenig zuzuführen.

Tritt das Ziehen an der Innenseite des Schienbeines auf und werden die Schmerzen durch Druck stärker?

Hast Du den Laufuntergrund vor Kurzem gewechselt oder sind Deine Laufschuhe schon sehr alt?

Wie sieht Deine Ernährung nach dem Lauftraining aus?
Fehlende Vitamine/Minerale können tatsächlich zu solchen Problemen führen. (Abhilfe u.a. durch Produkte wie http://www.s208530208.online.de/shop/show_product.php?products_id=252)

Meine Laufpartnerin hat mit dem hier http://www.s208530208.online.de/shop/show_product.php?products_id=241 gute Erfahrung sammeln können. Bin mir aber nicht sicher, ob es in deinem Fall helfen kann.

Ich persönlich würde da mal die Schuhe wechseln.

Hatte früher (schon lange her) auch Adidas-Treter (aber keine richtigen Laufschuhe) von denen ich nach den Läufen immer Wadenschmerzen hatte :?.

Mal wechseln oder richtige Schuhe holen.

Oder

Wenn du die Beine auch im Studio trainierst, würde ich das einstellen und mal schauen wie es dann mit dem laufen ist (ggf. Übertraining oder Untertraining sprich deine Beine haben sich noch nicht an die Belastung gewöhnt).

Nunja so auf die Ferne ist es halt schwer was zu sagen.

Kannst ja mal schreiben, was draus geworden ist

Hallo!

Ich habe in letzter Zeit ziemliche Probleme beim Laufen, die mich doch ein wenig irritieren.

Kurze Zeit, nachdem ich loslaufe, beginnt es mit einem leichten Ziehen im rechten Schienbein, knapp über dem Knöchel. .
Das ist eine typische Knochenhautreizung. Tritt besonders bei Laufanfängern auf und wenn man auf hartem Untergrund wie Straße läuft.
Ist in der Regel aber nicht weiter schlimm und man kann sich einfach durchbeißen und weiter trainieren. Mit der Zeit wird es weggehen

A

Anzeige

Re: Probleme beim Lauftraining
Zurück
Oben