Probleme beim Laufen

imported_Bruno

New member
Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit ein Problem. Mein Problem ist das linke Bein.
Es fing im Sommer 2006 an beim joggen. Ich laufe 2x die Woche 8 Km.
Beim Joggen bekam ich ein ziehenden schmerz der auszuhalten war und beim laufen verschwand. Schmerzpunkt 5cm unter der Kniekehle.
Nach dem laufen, wenn ich lange gesessen habe oder am Abend konnte ich kaum noch gehen.
Erst nach langsamen bewegen ging es wieder. Dieser zustand klang nach zwei tagen wieder ab und war beim nachten lauf wieder da.
Das ging so gut zwei Monate. Dann war alles weg. Nun seit 3 Wochen das gleiche nur nun an der Achillessehne in Knöchelhöhe. Beim laufen leichter schmerz und nach längerer Ruhephase ein gehen sehr schmerzvoll. Am schlimmsten wenn ich morgens aufstehe.
Das ist alles nicht so gut weil ich dadurch schon Kämpfe absagen musste weil ich sehr Bewegungseingeschränkt bin.
Was sind das für verschleiße und was kann ich da tun.
Ich mach seit 25 Jahren Kampsport und das lauen ist eine reine Konditionssache also ich bin so einige Belastungen gewohnt, kein Neueinsteiger.

Danke für eure Bemühungen

Hmm. Keine Ahnung, was es seien könnte, aber da es doch schon seit dem Sommer andauert, würd ich den Gang zum Spezialisten nicht scheuen. Ist schlussendlich dein Körper. :)

Gruss

Wenn es jetzt also im Bereich der Achillessehne ist, wäre eine Tendinitis, also eine Entzündung der Sehne, bzw. der umliegenden Gewebes möglich. Kann ausgesprochen lästig und längerwierig sein.
Leider hilft da erstmal nur konsequente Schonung, ggf. auch eine Erhöhung der Ferse zur Entlastung der Sehne.

jeckyll

Hast du ordentliche Laufschuhe? Könnte damit zusammenhängen. Hatte auch Probleme mit den Beinen, bis ich mir die richtigen Schuhe geholt habe. Ich empfehle Asics. Laufbandanalyse im Fachmarkt ist empfehlenswert. RunnersPoint macht das.

Geh zum Arzt. Der hat mehr Ahnung als wir hier. :eek:
Wahrscheinlich wirst du auf Radfahren oder Schwimmen umsteigen müssen.

gommo schrieb:
Hast du ordentliche Laufschuhe? Könnte damit zusammenhängen. Hatte auch Probleme mit den Beinen, bis ich mir die richtigen Schuhe geholt habe. Ich empfehle Asics. Laufbandanalyse im Fachmarkt ist empfehlenswert. RunnersPoint macht das.

Geh zum Arzt. Der hat mehr Ahnung als wir hier. :eek:
Wahrscheinlich wirst du auf Radfahren oder Schwimmen umsteigen müssen.

Na ja meine Treter sind nicht gerade das was man als Laufschuh bezeichnen kann.
Werde mir mal was richtiges besorgen.
Radfahren und Schwimmen ist alles zu aufwändig und bringt nicht den erfolg.
Das laufen bietet sich an weil ich bei mir gute Möglichkeiten hier habe..... :)

Du läufst also um den See rum....
Immer in der gleichen Richtung? Falls ja, würde ich immer mal wechseln, im Uhrzeigersinn, gegen den Uhrzeigersinn. Das kann tatsächlich Beschwerden machen, wenn man immer nur links- oder rechtsrum läuft.

Und 2 Paar Laufschuhe wären sicher dringend anzuraten, wenn man regelmäßig läuft.

jeckyll

Da kann man aber mal sehen wie das wieder mal ist.
Das mit dem einseitigen Laufen, immer die gleiche Richtung, hat mich vom Gefühl auch schon gestört, und so habe ich die Richtung auch schon mal geändert.
Nun werde ich mir mal noch paar richtige Treter besorgen, und dann mal sehen wie sich das dann alles entwickelt.
So laufen kann ich schon wieder ganz gut.
Aber wenn ich morgens aufstehe ist das schon belastend, aber nach kurzer Zeit geht das dann auch.

Zurück
Oben