probleme beim Laufen

Katy1984

New member
hallo @ll,

ich hab da mal wieder eine Frage/ Problem zum thema laufen. ich hatte bis vor wenigen Wochen eigtl. nie irgendwelche beschwerden, aber seit einiger zeit habe ich schon nach ca. 5 min joggen wie eine art krampf in den waden. meistens laufe ich einfach weiter und nach ca. 40 min wirds dann besser, manchmal is es aber zu heftig so das ich aufhören muss. woran kann das liegen ?? is echt sehr demotiviernd nur mit leichten "schmerzen" laufen zu können =/.
vielen dank für antworten

lg Katy

hi Katy,

soweit ich weiß können plötzliche Wadenkrämpfe Anzeichen von Magnesiummangel sein, wär 'ne mögliche Ursache..

lg

Schuhe?

Es kann auch an falschen oder zu weichen Schuhen liegen. Zum Beispiel zu viel Dämpfung für zu leichte Läuferin oder zu dicke Sohle hinten.

Gruß und gute Besserung,
Aurelia

eher kein Magnesiummangel

hauptursache von muskelkrämpfen beim sport ist flüssigkeitsmangel. siehe meine postings im archiv zu diesem thema.

gruß, kurt

Vielleicht die Jahreszeit ?

Ist nicht ernst gemeint.

Aber ich hatte letzte Woche bei einem lockeren Lauf, dass erste mal in meiner aktuellen Läuferkarriere einen Wadenkrampf. Und ich kann mir weder vorstellen, dass ich zu wenig getrunken habe oder das ich zuwenig Magnesium/Natrium in mir hatte.

Gruß

Carsten

Glaub ich nicht

So richtig kalt ist es ja wohl noch nicht. Was machst Du denn bei -15°C? *grins* Wenn's richtig kalt ist, ist das Problem eher die Nase. Bei kalten Temperaturen durch die Nase einatmen tut schon weh (bei mir).

Den Muskeln ist das wohl ziemlich egal wie kalt es ist. Sie brauchen halt nur etwas länger bis sie warm sind. Gerade gestern bin ich gleich mal mit 82%HFmax losgelaufen und habe mich zum Ende (nach ca. 7km) auf 91% gesteigert. Ab da bin ich dann gemütlich mit 67% mit dem Lauftreff gelaufen.

Gruß

Carsten

eher nicht

denn die adäquate muskuläre durchblutung sollte nach ein paar minuten laufen gegeben sein. in der regel komt man selbst drauf, woran es liegt.

gruß, kurt

Zurück
Oben