Probleme beim Kreuzheben

MOOthe

New member
Hallo,
wenn ich Kreuzheben mache dann konzentriere ich mich immer sehr und versuche Alles um es richtig zu machen, ich hab mir auch schon viele Videos und Beschreibungen zur Ausführung angesehen aber ich kriegs einfach nicht richtig hin.
wenn ich sehr wenig Gewicht nehme schaffe ich die Ausführung sehr schön und der Rücken ist schön gerade, doch sobald ich ein bisschen mehr Gewicht nehme bleibt der Rücken nicht mehr gerade sondern bekomm ich einen Rundrücken.
Das gleiche passiert mir übrigens auch beim vorgebeugten Rudern wenn ich mehr Gewicht nehme.

Wisst ihr vielleicht was ich da falsch mache, dass der Rücken nicht gerade bleibt?

LG

Wisst ihr vielleicht was ich da falsch mache, dass der Rücken nicht gerade bleibt?

LG

...weil er rund wird !?

Nein im Ernst:
Wenn er nicht gerade bleibt, dann haltest du die Spannung nicht aufrecht.

Anscheinend ist deine Gewichtssteigerung, zwischen schöner Ausführung und Rundrücken, zu hoch.

lg Ratzfatz

probiers mal so:

kinn nach oben, brust raus, schultern zurück und nach unten, bauch anspannen, und konzentration.
die ersten ein bis zwei drittel aus den oberschenkel drücken (stange entlang der schinbeine). dann kommt erst der rücken zum einsatz.

schwere aber geile übung, da geht echt was weiter. aber oberstes gebot, aufpassen und genau sein.
und achte auch auf deine hüftstellung

entweder weniger gewicht mehr wdhs was eigentlich besser is
oder mit gürtel der den unteren rücken stabilisiert

naja wenn ich noch weniger Gewicht nehme dann brauch ich die Übung gar nicht mehr machen :D
aber ich versuchs beim nächsten Training nochmal und werde wirklich auf alles achten.

mein Rücken ist sicher noch schwach, aber ich war nie so ein Typ der nur zu hause rumliegt und nichts tut, deshalb sollte mein Rücken eigentlich nicht viel schwächer als bei anderen Anfängern sein.
beim Kreuzheben 8-10Wh, habe die Wiederholungen aber eben nie richtig schön ausgeführt weil der Rücken nicht gerade bleibt.
Aber wie gesagt ich werde es das nächstemal nochmal versuchen und auf alles achten. Vielleicht habe ich ja wircklich zu wenig spannung im Körper/Rücken gehabt um den Rücken gerade zu halten.

Kreuzheben mach ich noch nicht so lange, und ich krieg die ausführung so eigentlich gut hin, hört sich lächerlich an aber schon bei 25kg bleibt der Rücken nicht gerade. :D
Jetzt wo ich länger drüber nachdenke, glaube ich, dass ich einfach den ganzen Oberkörper nicht richtig oder nicht genug anspanne, sodass der Rücken beim Gewicht gleich nachgibt.
Ich probiers einfach nochmal richtig und dann seh ich eh obs daran liegt.

Kreuzheben mach ich noch nicht so lange, und ich krieg die ausführung so eigentlich gut hin, hört sich lächerlich an aber schon bei 25kg bleibt der Rücken nicht gerade. :D
Jetzt wo ich länger drüber nachdenke, glaube ich, dass ich einfach den ganzen Oberkörper nicht richtig oder nicht genug anspanne, sodass der Rücken beim Gewicht gleich nachgibt.
Ich probiers einfach nochmal richtig und dann seh ich eh obs daran liegt.

Also 25kg sollten selbst von einem Anfänger zu bewältigen sein. Wie groß bist du, Gewicht?

1,72
58 kg
ich krieg das gewicht jawohl hoch das is nicht das Problem, nur der Rücken bleibt nicht gerade deshalb macht es meiner meinung nach keinen sinn mehr gewicht zu nehmen.
Aber ich hoffe ich finde den Fehler nächstes mal

am besten wäre ein video.

weiter oben wurde ein Gürtel erwähnt: verwende auf KEINEN Fall einen Gürtel! in dem Gewichtbereich, wo ein Gürtel evtl sinn macht, bist noch lange nicht.

oke,
ich werde wie gesagt das nächste mal nochmal auf alles genau achten und wenn ich es dann auch nicht schaffe werde ich wohl ein video machen.

Woher weißt du denn das dein Rücken einrundet wenn du kein Video gemacht hast?? Habe nämlich manchmal genau das gleiche Problem. Weil ich manchmal zu penibel darauf achte, kommt mir vor mein Rücken ist rund. Dann filme ich und seh das eh alles passt. Also ich würds mal kontrollieren ob er wirklich einrundet, oder ob es dir einfach nur zu schwer vorkommt. Falls du zur Verfügung hast, könntest du auch eine Shrug-Bar verwenden, sehr viel angenehmer beim Kreuzheben.

wie siehst du dich denn beim Kreuzheben im Spiegel? nicht in den Spiegel schauen, nicht Kopf drehen. Kopf bildet verlängerung der Wirbelsäule. heißt, du kannst maximal das untere ende des spiegels sehen, wenn du in die position gehst, um das Gewicht zu heben.

wenn du die position des kopfes änderst, ändert sich auch die Position im Rücken.

Wie premutos schon sagt, dass verdrehen des Kopfes ist verdammt schlecht. Film dich dabei und stell es mal hier rauf, dann können dir hier sicher einige helfen.

hab mich seitlich zum spiegel gestellt und den kopf leicht gedreht, vielleicht liegts ja auch daran.
ja wenn ich es nächstes mal wieder nicht hinbekomme mach ich ein video.

aan deiner stelle würde ich auf jeden fall ein video machen, da man hierbei oft selbst schon fehler sieht, die du nciht mal erwartet hättest.

Zurück
Oben