Probleme beim Bankdrücken

W3IL3R

New member
Hey Ho,

habe ein Problem und zwar immer wenn ich Bankdrücke, zieht es bei mir im Nachhinein im Handgelenk.
Ich führe die Übung so aus: Augen in einer Linie mit der Stange, weiter Griff, Stange ein wenig unter die Brustwarzen führen und wieder hochdrücken. Habe auch darauf geachtet, dass ich nicht zu viel Kilos nehme.
Was könnte das Problem sein?

Danke schon mal :)

Wie lange trainierst du schon?

Eventuell ist das Handgelenk das Bankdrücken, bzw. das Gewicht nicht gewohnt.

Vor ich mit dem Training beginne mache ich immer einen Aufwärmsatz.

Ein Jahr, aber hab nicht immer kontinuerlich trainiert. Leider immer größeren Pausen dazwischen, wegen privaten Gründen. Und nun wollte ich wieder anfangen und da kam eben das Problem mit dem Handgelenk wieder, dass ich aber auch schon vor einem halben Jahr hatte.

Ein Aufwärmsatz ist doch kein richtiges Aufwärmen -.-

-> Cardio + Gelenksmobilisationen ohne Gewichte

Mfg

Denke nicht das Aufwärmen das Problem ist. Du wirst ziemlich sicher während Übung geknickte Handgelenke haben. Versuch beim nächsten Mal die Stange wirklich fest zu greifen und deine Handgelenke während der ganzen Übung stabil zu halten.

Kann eventuell auch an deiner Griffweite liegen. Wie weit greiffst du den genau?
Versuch mal ein wenig enger zu greifen (bisschen mehr als Schulterbreit).

lg
Chris

@jimmi1994: Carido mach ich schon, nur halt ganz am Anfang vom Krafttraining. Aufwärmsatz ist bei mir mit 5kg, aber werde nächstes mal ohne Gewichte auch mal probieren.

@Ben: Ok, schau ich das nächstes Mal genauer hin. THX

@Chris21: so 20cm ca., die Arme sind dabei fast im rechten Winkel. Bei der Stange sind da meist so 2 Ringe als Markierungen, an denen ich mich orientiere.

@Chris21: so 20cm ca., die Arme sind dabei fast im rechten Winkel. Bei der Stange sind da meist so 2 Ringe als Markierungen, an denen ich mich orientiere.

Wie jetzt? du hast zwischen deinen händen 20 cm frei? oder versteh ich da jetzt was falsch? das ist ja schon engbankdrücken was du machst mit 20cm abstand zwischen den händen ;)

Eventuell liegt es auch an deiner Technik...poste doch einfach mal ein video von deiner ausführung

lg
Chris

ich hatte anfangs auch ab und zu Probleme mit dem Handgelenk beim Bankdrücken.
Benutzt du Handschuhe?
Bei mir sind die Probleme komplett verschwunden seitdem ich mir vernünftige Handschuhe zugelegt habe ;)

Sehe ich etwas anders. Ich würde nach jeder TE den Wet-T-Shirt-Contest beim Spring Break gewinnen, so extrem schwitze ich. Und das vorallem an den Händen.
Liquid Chalk ist bei uns verboten ( nein ich suche mir kein anderes studio =D ) und insofern benutze ich gerne Handschuhe bei Kreuzheben, Klimmzügen o.ä. , wo ich einfach einen festen Griff benötige.

Natürlich habe ich es schon ohne allem probiert, aber dann konzentriere ich mich mehr auf meine Hände als auf die saubere Ausführung - und somit wird weiter mit Handschuhen trainiert. Die werden regelmäßig gewaschen und alles ist gut :wink:

bei mittlerer griffweite sollte das handgelenk nach außen oder innen keinen großen belastungen ausgesetzt sein.

weiters solltest du darauf achten, dass die stange genau über der verlängerung deines unterarms liegt
nicht den affengriff verwenden (auch aus anderen gründen)

dass die sehnen/bänder/gelenke noch nicht an die belastung adaptiert sind, könnte auch eine möglichkeit sein

ansonsten würde ich dir vorübergehend bandagen empfehlen, vielleicht beruhigt sich das ganze wieder. auf dauer würde ich bandagen allerdings nicht benutzen, außer bei max kraft

Zurück
Oben