halte mich kurz. die suche konnte leider keine befriedigende auskunft geben. da ich ja noch ganz neu bin, mache ich ein ganzkörpertraining. bei einzelnen geräten bin ich mit den gewichten im clinch. z.b. 50pfund zuwenig 60pfund zuviel für sauber serien (3x 10 wiederholungen). mit 60pfund kann ich nicht alle übungen sauber absolvieren. was ist am sinnvollsten? ich habe bisher folgendes getestet: 1. versucht mit 60pfund durchzudrücken und bei der dritten serie abgebrochen wenn es nicht mehr ging 2. mit 50 pfund alle wiederholungen sauber gemacht und anschliessend nach dem 3. satz im bereich wo der muskel spannt "nachgewippt" also nicht mehr die volle übung gemacht 3. mit 50 pfund alle wiederholungen sauber gemacht und im anschluss an den dritten satz auf 60 pfund erhöht und noch einmal 5 wiederholungen gemacht. ist eine der varianten zu favorisieren oder eine gar gefährlich? bringt es generell überhaupt etwas was ich hier mache? oder ermüde ich nur unnötig den muskel? vielen dank für die antworten.