Probleme bei Gewichten/Belastung Muskel für Anfänger

Flo79

New member
halte mich kurz. die suche konnte leider keine befriedigende auskunft geben. da ich ja noch ganz neu bin, mache ich ein ganzkörpertraining. bei einzelnen geräten bin ich mit den gewichten im clinch. z.b. 50pfund zuwenig 60pfund zuviel für sauber serien (3x 10 wiederholungen). mit 60pfund kann ich nicht alle übungen sauber absolvieren. was ist am sinnvollsten? ich habe bisher folgendes getestet: 1. versucht mit 60pfund durchzudrücken und bei der dritten serie abgebrochen wenn es nicht mehr ging 2. mit 50 pfund alle wiederholungen sauber gemacht und anschliessend nach dem 3. satz im bereich wo der muskel spannt "nachgewippt" also nicht mehr die volle übung gemacht 3. mit 50 pfund alle wiederholungen sauber gemacht und im anschluss an den dritten satz auf 60 pfund erhöht und noch einmal 5 wiederholungen gemacht. ist eine der varianten zu favorisieren oder eine gar gefährlich? bringt es generell überhaupt etwas was ich hier mache? oder ermüde ich nur unnötig den muskel? vielen dank für die antworten.

A

Anzeige

Re: Probleme bei Gewichten/Belastung Muskel für Anfänger
Heya !

Teilbewegungen brauchst du als Anfänger nicht machen.

Wenn du beim dritten Satz nur mehr 5 Wh schaffst ist es ok...beim nächsten Training werdens 6 od 7 sein...schaffst du irgendwann die 3 x 10 legst du mehr Gewicht drauf.
Du kannst natürlich auch 3 x 8 od. 3 x 12 machen, das musst du erstmal für dich selber rausfinden worauf dein Körper am Besten anspricht.

lg
Metalhead

vielen dank für deine antwort. gut dann wird die variante teilbewegung schon mal gestrichen. natürlich ist mir klar das jeder körper anders reagiert. aber grundsätzlich wäre dann eher zu empfehlen höheres gewicht und in der 3. serie die wiederholungen, wie von dir beschrieben, zu steigern als nach 3x 10 oder 12 wiederholungen noch gewicht draufzulegen und 5 zusätzliche zu machen? jedenfalls als anfänger.

jetzt wirds peinlich :) und wohl auch unleserlich und im geschäft kann ich den browser nicht wechseln. das "gerät" kommt wohl aus dem schweizerdeutschen wir nennen die trainingsmaschinen halt so. bin ein absoluter newbie aber sehr lernwillig.trainiere derzeit 3x pro woche in einem fitness studio plus 1-2 x pro woche 60 minuten joggen.sämtliche übungen werden in serien von 3 x 10 wiederholungen gemacht. da ich die fachausdrücke kenne versuche ich es mit der angehängten bebilderung. sonst würde es leider sehr schwierig mit dem doofen blocksatz :( mein training umfasst eigentlich alle diese übungen ausser die abbildungen 1 / 7 / 11 / 15 / 17 / 19 / 22 / 24 http://www.swiss-training.com/index.php?page=429 ich mache alle übungen 3x pro woche jeweils abends. aufwand mit einwärmen (crosstrainer oder rudergerät) ca. 1h 30 min

tu dir selbst einen gefallen und fang an, Grundübungen zu trainieren. mit diesen Geräten wird das nix. :) nicht böse gemeint.

die Übungen, die du lernen solltest:

Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken
Schulterdrücken
Klimmzüge
Rudern vorgebeugt

du könntest es aufteilen: zwei Einheiten. alternierend. GKP. drei Einheiten pro Woche.

Einheit 1:

Kniebeugen
BD
Rudern vorgebeugt
Trizeps
Bauch

Einheit 2

Kreuzheben
Klimmzüge
Schulterdrücken
Bizeps
Waden

das wäre jetzt mein tipp für dich.

wow! vielen dank für die tipps! werde das heute im training berücksichtigen und den plan anpassen. kreuzheben und bankdrücken werde ich mir wohl zur sicherheit nochmal vom fachmann vor ort zeigen lassen. für klimmzüge hat es auch extra ein gerät welches mit einem gegengewicht arbeitet. oder auch gleich lieber die finger davon lassen?

Ich fahre zur Zeit auch einen alternierenden GKP, ähnlich dem oben. Ich sage dir, das macht richtig Spaß. Viel mehr Spaß als in einem Gerät "eingesperrt" zu sein.

Klimmzüge nach Möglichkeit direkt richtig, ohne Gerät. Wenn du heute einen schaffst, schaffst du übermorgen zwei, usw. :wink:

Lege zu Beginn viel Wert auf die Technik, kontrolliere dich selbst und lasse dich evtl. von einem Trainingspartner kontrollieren. Steigere dich zu Beginn mit bedacht. Ausführung vor Gewicht!

Simpel! Korrekt! Intensive! ... und du wirst stärker!

Edit: Informiere dich weiter, benutze eine wenig deinen Kopf und das Ganze ist kein "Hexenwerk". Ich glaube du bist aber schon auf dem richtigen Weg. :wink:

danke bernhart! da ich immer mit einem kollegen trainiere und wir uns bereits an den geräten gegenseitig kontrollieren um die übungen auch sauber auszuführen werde ich hier sicherlich nichts ändern :) man(n) ist ja nicht mehr der jüngste und ich möchte nicht irgendwelche rücken- oder andere beschwerden etc. durch falsche ausführung zu provozieren. vorallem wollen wir beide nicht übertreiben und einen gesunden und stetigen aufbau anstreben. obs dann klappt werden wir sehen. bis ende jahr trainieren wir auch noch ohne protein-shakes. derzeit können wir den protein-bedarf über die tägliche nahrungsaufnahme decken.

Zu den Grundübungen vs. Geräte..

Hehe...das Problem in der heutigen Zeit ist glaub ich dass ein paar teure moderne Hi-tech Geräte einfach mehr Fitness oder schnelleren Erfolg suggerieren als ein paar Hanteln /Hantelbänke, denn das ist ja nur was für die wilden Muskelprotze. :D

Diese Masche zieht auch besonders bei Frauen...wird auch immer in Filmen gezeigt wie sie schwitzend an der Butterfly-Maschine sitzen....Bankdrücken sieht man sie aber nie...lol

lg
Metalhead

und meinen erfahrungen nach haben halt viele fintess-center einfach viel zu wenig hanteln und bänke und vermehrt maschinen. sehe es bei uns im training. die leute reissen sich um die die 3 - 4 hantelbänke und die hanteln. man muss fast auf die geräte ausweichen will man keine zu langen pausen.

Bodybuilding ist kein Maximalkrafttraining sondern eher ein Kraftausdauertraining.
Es bringt also nichts, die Wiederholungen bei zu hohem Gewicht irgendwie hinzuschummeln, sondern du musst die Muskeln möglichst über ihren gesamten Bewegungsspielraum saubere Bewegungen (=gelenksgerecht) und ein Mindestbelastungsvolumen ausführen lassen. Das Volumen bildet sich aus Belastung und Zeit unter Belastung.
Falsche, ruckartige, etc... Bewegungsausführung belasten die Gelenke und ein Gelenkschaden ist dann wieder das Ende der Karriere ;-)

danke für die antwort. derzeit trainieren wir zu zweit und überwachen uns bei der ausführung gegenseitig. heisst wir teilen uns die übungen und nutzen die pausen so "optimal". die ausführungen versuchen wir nicht ruckartig und in einem rhythmus von 2sek. zum heben und 2sek. zum senken des gewichts. einem allfälligen gelenkschaden möchten wir ja vorbeugen und nicht provozieren. man(n) wird leider auch nicht jünger :)

habe nach den wertvollen tipps von premutos und bernhart das training etwas umgestellt und gesplittet. da ich 4x pro woche im fitness bin habe ich etwas ober- und unterkörper gesplittet. klappt gut und erstaunlicherweise gewöhnt man sich schnell an die hanteln. wirklich befreiend weg von den oberkörpergeräten. mache etwas mehr übungen also oben aufgeführt aber nicht bis "anschlag"... da ich nur bedingt auf optisches aussehen aus bin und ich mich für den rennsport fit halten will. versuche irgendwie mein programm mal zu posten. denke ich muss ein paar übungen innerhalb der TE's tauschen. dies hier aufzuführen mit dem browser "block" problem welches ich hier im geschäft habe, würde wohl alle nur nerven und wäre unleserlich.

Jetzt wirds lustig
smile.png
habe versucht mir selber einen 2er split zu basteln. trainieren möchte ich 3 bis max. 4 pro woche. ehrlicherweise wirds eher 3x sein.
ich habe mir 4 Einheiten zusammengeschustert. jeweils geteilt auf Beine/Brust/Bizeps oder Rücken / Schultern / Trizeps dazu kommt bei jeder trainingseinheit eine bauch übung. bin da ganz ehrlich, mache die häufig zum ende des trainings und da geht mehr als ein sauberer satz kaum noch resp. der kopf ist einfach zu müde noch 20min am boden rumzuliegen und zu zappeln :)

bin nach 8 monaten training definitiv noch ein anfänger! achte auf sauber ausführung. die reihenfolge der übungen in den einheiten ist noch nicht festgelegt! nur was drin vorkommen soll. nun wieso 4 einheiten obwohls nur ein 2er split ist? ich mag nichts eintöniges und möchte verschiedene übungen für verschiedene körperpartien einbringen. schulterdrücken z.b. habe ich aufgrund der schulterprobleme rausgelassen (knacken und gefühl von schulter auskuggeln aber nur bei der negativ bewegung, ausführung gemäss BBler bei uns im Gym sei gut/sauber).

hoffe der plan wird nicht gerade zerrissen
smile.png
bin dankbar um feedbacks und anregungen und hoffe ihr erkennt meine überlegungen hinter den entsprechenden aufteilungen (abwechslung innerhalb eines 2er splits).
gruss aus der schweiz
flo

Einheit 1: Beine / Brust / Bizeps / Bauch

Kniebeugen
Waden
Schrägbankdrücken KH
Curls am Kabelzug
Langhantel Curls
Stucki-Special (Bauch)

Einheit 2: Rücken / Schultern / Trizeps / Bauch
Kreuzheben
Einarmiges Kurzhantelrudern
Aufrechtes Rudern
Frontheben
Dips
Trizeps Kabelzug
Seitliches Oberkörperbeugen (Bauch)

Einheit 3: Beine / Brust / Bizeps / Bauch

Kurzhantel Ausfallschritt
Adduktoren / Abbduktoren
Bankdrücken
Pullovers
Curls am Kabelzug
Hammercurls
Beinheben (Bauch)

Einheit 4: Rücken / Schultern / Trizeps / Bauch

Klimmzüge
Langhantelrudern
Frontheben
Dips
Stirndrücken
Seitliches Oberkörperbeugen (Bauch)

Jetzt wirds lustig
smile.png
habe versucht mir selber einen 2er split zu basteln. trainieren möchte ich 3 bis max. 4 pro woche. ehrlicherweise wirds eher 3x sein.
ich habe mir 4 Einheiten zusammengeschustert. jeweils geteilt auf Beine/Brust/Bizeps oder Rücken / Schultern / Trizeps dazu kommt bei jeder trainingseinheit eine bauch übung. bin da ganz ehrlich, mache die häufig zum ende des trainings und da geht mehr als ein sauberer satz kaum noch resp. der kopf ist einfach zu müde noch 20min am boden rumzuliegen und zu zappeln :)

bin nach 8 monaten training definitiv noch ein anfänger! Richtig so! achte auf sauber ausführung. Sehr gut! die reihenfolge der übungen in den einheiten ist noch nicht festgelegt! nur was drin vorkommen soll. nun wieso 4 einheiten obwohls nur ein 2er split ist? ich mag nichts eintöniges und möchte verschiedene übungen für verschiedene körperpartien einbringen. Googel mal "2-er Split nach Hatfield" das könnte was für dich sein. Das wäre eine 2er mit 4verschieden intensiven Einheiten. Klingt sehr abwechslungsreich. schulterdrücken z.b. habe ich aufgrund der schulterprobleme rausgelassen (knacken und gefühl von schulter auskuggeln aber nur bei der negativ bewegung, ausführung gemäss BBler bei uns im Gym sei gut/sauber).

hoffe der plan wird nicht gerade zerrissen
smile.png
bin dankbar um feedbacks und anregungen und hoffe ihr erkennt meine überlegungen hinter den entsprechenden aufteilungen (abwechslung innerhalb eines 2er splits).
gruss aus der schweiz
flo

Hey, auf deinen selbst gebastelten Split, möchte ich jetzt nicht eingehen da sind andere kompetenter als ich. Alles andere siehe oben. :wink:

EDIT: Zum Hatfield Sythem kann dir premutos667 wahrscheinlich mehr sagen. Der trainiert glaube ich auch ganz gerne danach.

flo hat angst das premutos seine vorstellungen von einem training zerreisst, zerstückelt, anzündet und in den boden stampft :)

möchte premutos diesbezüglich lieber eine pn?

A

Anzeige

Re: Probleme bei Gewichten/Belastung Muskel für Anfänger
Zurück
Oben