Probleme: Asymmetrie, Trichterbrust und Trainingsplan!

Comanda

New member
moin,

also wie schon im betreff erwähnt hab ich drei "kleine" probleme, die mir doch leider etwas zu schaffen machen.

kurze angaben zu meinerwenigkeit:
19, 1.83, 70kg, training im -homegym- (drei KH, eine hantelbank, ein unterarmtrainer und ein türreck)

1. ich mach jetzt seit ca. 5 monaten training mit nem ganzkörperprogramm (3x die woche jeden tag das selbe).
na ja, und bisher hab ich auch nicht wirklich schwirigkeiten bekommen (übertrainingsmerkmale o. -fehelende- resultate).
nun meine frage: wann wärs mal angebracht das ganze nen bissle zu splitten und nur noch 2-3 muskelgruppen pro tag zu trainieren?

2. das problem hatte ich schon bevor ich mit BB angefangen habe:
mein linker arm (und auch ein bisschen die schulter) ist deutlich "kleiner" als der rechte (rechts:34, links 32,7) ..die 1,3 cm sehen bei dem umfang leider noch etwas viel aus. wie soll ich da am besten rangehen? außerdem ist der rechte auch schon um einiger härter als der linke (der is immer noch ein kleiner wackelpudding! :( )
soll ich den linken arm etwas mehr trainiern (falls ja, wieviel mehr?) ..oder ränkt sich die ganze sache später vielleicht von selbst wieder ein?

3. hat mir auch mein orthopäde bestätigt!
...leider hab ich ne kleine trichterbrust (wenn man beide brustspitzen miteinander verbindet und dann von der linie misst gehts 2,3 cm "rein")
wie wird sich das weiterentwickeln? besteht ne chance das sie sogar mit bb zurückgeht?..welche übungen könnten in diesem fall speziell helfen?

also leute, schon mal vielen dank im vorraus falls ihr mir helfen könnt!

->comanda<-

A

Anzeige

Re: Probleme: Asymmetrie, Trichterbrust und Trainingsplan!
hab leider auch ne leichte trichterbrust... zurückgehen kann das nicht, weil es ja irgendwie ne verschiebung der knochen ist, aber ich denke, wenn du die brustmuskeln gut trainierst sieht mans etwas weniger

Hi,

zu 1. : nach einem halben Jahr Training könntest du darüber nachdenken, einen Split zu benutzen - ich würde dir meinen Referenz-3er Split (zu finden im Trainingsplan-Forum) empfehlen, damit hast'de dann gleich den richtigen Einstieg.

zu 2. : das ist eigentlich normal, jeder Mensch hat einen stärkeren rechten Unterarm, dafür links einen besseren Trizeps, usw. , bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.
Machen kannst du da erst mal gar nix, das wird sich mit der Zeit geben, solltest nur nicht mehr für die starke Seite machen, als für die Schwache.

zu 3. : Weg bekommst du die Trichterbrust nicht, egal durch welche Sportart.
Ich kann dir aber sagen, dass das gar nicht mehr so schlimm aussieht, wenn du eine massive Brust hast - ein Trainingspartner von mir ist'n 100kg Typ bei unter 180cm und der hat dieses "Leiden" auch, und es sieht wahrlich nicht schlimm aus (als er noch nicht trainiert hatte, hat's wirklich böse ausgesehen).
Also immer schön weiter trainieren!

Ciao

derSchmied

zu 1) nein, kein 3er, erstmal ein 2er

rücken/brust/schulter
beine/arme

jetzt sofort ein 3er halte ich für wenig sinnvoll. auch wenn du für deinen plan werbung machen willst, ist er nicht für jeden gut!

zu 2:
jo, machen könnte man schon was (reines unilaterales training), wäre aber nicht sinnvoll.

zu 3:
dazu wurde alles gesagt! weg geht es nicht, aber du kanst fleißig trainieren dann wirkt es nicht mehr so!!!
;)

> jetzt sofort ein 3er halte ich für wenig sinnvoll.

Hat sich in der Praxis als nicht negativ herausgestellt. Man kann ruhig nach einem halben Jahr Training auf'n 3er wechseln.

> auch wenn du für deinen plan werbung machen
> willst, ist er nicht für jeden gut!

Jetzt kommen wir wieder zum Grundsatz: Er ist für jeden gut, der bereit ist hart zu arbeiten und auf langfristigen Erfolg aus ist!
Jetzt kommen wieder einige und sagen "hey ich mache doch immer 23343 Sätze Bizeps die Woche, was ein Schwachsinn so wenig zu machen, trainiere schon 3 Jahre und habe ganze 68kg auf den Rippen" - dazu sage ich nur eins: EBEN, macht nur so weiter, dann werden es in 2 Jahren vielleicht ganze 69kg.
Ob jetzt auf mich gehört wird oder nicht ist mir ziemlich egal, ich will einfach nur den Anfängern zeigen wie es funktioniert, und wie nicht - langfristige Erfahrung hat mich zu 100% bestätigt, also nicht sagen das mein Plan nicht für jeden gut ist, ich bin davon überzeugt das er's ist - kannst natürlich auch ändere Alternativen posten, nur nicht sagen das er schlecht ist, weil's schlicht und einfach nicht stimmt! ;)

Tschöö

DerSchmied

ich will nicht wieder mit dir deskutieren was gut ist oder nicht. hier geht es nicht drum das ein 3er nach 6 monaten train nicht gut ist, sondern das der wechsel von einem GK auf einen 3er nicht gut ist. sonst nix.....

Original geschrieben von Benny2
ich will nicht wieder mit dir deskutieren was gut ist oder nicht. hier geht es nicht drum das ein 3er nach 6 monaten train nicht gut ist, sondern das der wechsel von einem GK auf einen 3er nicht gut ist. sonst nix.....

OK Benny, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung, so kann man's sicherlich stehen lassen ;)

DerSchmied

Kann dir mal meinen 2er Split posten mit dem ich nach dem GK-Training weitergemacht habe:

Tag 1:

Brust-Schulter-Trizeps-Quatrizeps-Waden

Bankdrücken
Butterfly
Seitheben
Trizepsdrücken liegend mit SZ-Stange
Kniebeugen
Ausfallschritte
Waddenwippen an der Beinpresse

Tag 2:

Rücken-Bizeps-Beinbizeps

Kreuzheben
weite Klimmzüge zur Brust
Rückenziehen an der Rudermaschine
Curls mit SZ-Stange
Beinbizepscurls an der Maschine

Bauch kannste irgendwo noch dazwischen trainieren.
Also bei mir hat das damals ganz gut geklappt.
gr33tz!
stay hard!

Hm, ich denke, ihr seht das zu streng...ich hab auch von einem Gk auf einen 4rer gewechselt, am Anfang...geschadet hats mir nicht.

Ich meine, ein guter 2er ist super, da gibts gar nix, aber, nicht besser als ein guter 3er oder sogar (manchmal) ein guter 4rer. Ist meinermeinung nach Individuell zu entscheiden, was einem mehr liegt.

Gruss A.m.

A

Anzeige

Re: Probleme: Asymmetrie, Trichterbrust und Trainingsplan!
Zurück
Oben