Probleme an der Schulter

I am

New member
Hi Leute,

Ich habe vor etwa einem Jahr mit Kraftraining angefangen. Ganz am Anfang hab ich einmal mit dem Gewicht etwas übertrieben. und zwar beim Langhantel zum Kinn ziehen. Es hat oberhalb vom rechten Schulterblatt stark gestochen. Also hinter der schulter. Der schmerz komm sonst bei keiner anderen übung.
Seit dem habe ich versucht diese Übung zu vermeidet. Dachte es wird schon. doch letztens hab ich diese übung wieder ins programm nehmen wollen, was überhaupt nicht ging. nach etwa zwei drei wiederholungen sticht es sehr extrem an dieser Stelle.
Hat jemand von euch schonmal so etwas gehabt. was könnte es denn sein. und was kann man machen außer gleich zum artzt zu gehen?

Herzlich willkommen im Forum! :)
Ich kann dir bei deinem Problem leider nicht weiterhelfen, aber sag mal, bist du das in deinem Avatar?

Agent Dark schrieb:
Herzlich willkommen im Forum! :)
Ich kann dir bei deinem Problem leider nicht weiterhelfen, aber sag mal, bist du das in deinem Avatar?

Also, das auf dem Bild bin ich. Auch wenns vielleicht schwer zu glauben ist :)
Nochmal zu meinem Problem. Man kann sich doch n nerv einklemmen. Aber kann das auch ein ganzes Jahr andauern? Weiß jemand was darüber?

Schonmal danke ;)

Ich hab mal von sowas gehört und dass das dauerhaft ist.
Man kann das operieren lassen, aber hier kann dir keiner genau sagen, was du hast, lass das mal beim Arzt diagnostizieren. ;)

Ich danke dir für dein rat.
also ich denk mal ich schau eventuel mal demnächst beim doc vorbei...
Hab hier gepostet, weil ich sehr ungern zum artzt gehe... aber naja. führt wohl kein weg dran vorbei... :(

Willkommen im Club! :D

habe auch so ein ähnliches Problem! und das seit ca. 1 jahr. mal verschwindet es, mal kommt es wieder. ich habs mir beim bankdrücken zugezogen soweit ich mich erinnern kann.

war deswegen auch schon bei ärzten

einer meinte ich hab arthrose ;)
ein anderer ich solle aufhören zu trainieren
ein anderer hatte überhaupt keinen plan :confused:

fazit: nach paar wochen hatte ich keinen bock auf ärzte und besorgte mir diclofenac tabletten (oder so ähnlich) nach paar tabs gehts mir gleich besser.

ich weiß das ist ein schlechtgewählter weg weil das problem dadurch nie geheilt wird aber was soll ich machen? massagen habe ich auch hinter mir -> nix gebracht!

wenn ärzte zu dumm sind........ zumindest die in meiner umgebung

wenn es nur bei der Uebung schmerzt .lass einfach die uebung weg .die uebung braucht man eh nicht zwingend .mach Frontdruecken und Seitenheben dann sind die Schultern ideal abgedeckt .

Versuch mal den Schmerzpunkt genauer zu lokalisieren.
Oberhalb vom Schulterblatt, heißt das am oberen Rand des Schulterblatts? Oder gibt es einen Schmerzpunkt im Bereich des Trapezius?

jeckyll

Jeckyll:

mein schmerz ist schwer zu definieren. stell dir mal vor du würdest einen eimer heben bzw. tragen, genau da tut es weh! komischerweise wenn ich mit harten gewichten trainiere spüre ich den schmerz kaum/nicht. aber bei alltäglichen fertigkeiten/ausführungen tu ich mir dauernd weh oder spüre das stechen!

z.b. eimer tragen, lenken mit linken arm, arm vorwärts nach oben anheben.

ich würde sagen der schmerz ist in der mitte der schulterkugel irgendwie.aber nicht trapezius. ungefähr da wo das schlüsselbein aufhört nur runter, bloß irgendwie in der mitte der kugel.

@ Mr_Alec

Eine Schultereckgelenksarthrose kann so ein Problem verursachen.
Allerdings auch ein Problem mit der langen Bizepssehne oder eine Sehne der Rotatorenmanschette (häufig des Supraspinatus).

Aber das gehört sauber diagnostiziert. Oder entsprechend ausgeschlossen, dann muß man sich was Neues überlegen.

@ I am

Auch hier gibt´s mehrere Möglichkeiten.
Kann der Trapezius selbst sein, i.S.e. Überlastung. Auch eine Blockierung im Bereich der HWS kann so was verursachen. Auch was richtig seltenes wie eine Reizung des Nervus suprascapularis kann man überlegen (ist aber wirklich selten).

Es gilt das oben Geschriebene. Vernünftige Diagnosestellung.
Ansonsten kommen wir nicht weiter.

jeckyll

Zurück
Oben