Problem

Serum

New member
hi folks

hab mich vor ca. 3 monaten schonmal gemeldet als ich mit dem training angefangen habe. habe jetzt ca. 2,5 monate ganzkörpertraining gemacht und bin vor 2 wochen umgestiegen. ich mache nun am montag beintraining am dienstag oberkörper und das gleiche nochmals am donnerstag und freitag!

ich mache für eine muskelgruppe je 2 übungen a 3 sätzen. nun mein problem. man soll ja im ersten satz ca. 12 widerholungen, im zweiten satz 10 widerholungen und im dritten satz ca. 8 widerholungen schaffen. das gewicht sollte steigend sein. das heisst am anfang wenig und dann immer mehr gewicht. mein problem ist aber dass ich mit einem gewicht 15-20 widerholungen schaffe mit dem nächst höheren aber dann nurnoch 8 z.b.
was kann man da tun? ist es egal zuerst ein grösseres gewicht zu nehmen und dänn ein kleineres? dass ich dann mit dem grossne gewicht nur so 12 mache und mit dem kleineren dann auch wieder so um die 12 schaffe?
was würded ihr mir empfehlen?

liebe grüsse
serum

hast das irgendwie falsch verstanden falls du nicht irgendein Pyramidentraning betreibst.
das Gewicht bleibt gleich bei den Saetzen und die wdh gehen dann mit zunehmenden Saetzen automatisch runter ;)
einfach das Anfangsgewicht so waehlen dass du 8-12 wdh schaffst.
allerdings finde ich einen 2er splitt von Ober - und Unterkoerper fuer ziemlich daneben.nimm lieber einen 2er aus dem Wissensbereich.

hi jimbo

genau so habe ich das gelesen mit dem pyramidentraining. hab gedacht das wäre normal. das stimmt wie du sagst, wenn ich dass gleiche gewicht nehme dann nehmen die wiederholungen ungefähr um 2-3 stück ab! dann werd ich dies nun so tun und so trainieren.

wieso ist mein training unsinn? was ist ein 2er aus dem wissensbereich???

LG Serum

Serum schrieb:
wieso ist mein training unsinn? was ist ein 2er aus dem wissensbereich???

unsinn vielleicht nicht direkt ,aber ideal auch nicht zum. nicht fuer einen Anfaenger .
2 er ist ein 2 er Splitt und da gibt es Musterplaene im Wissensbereich auf dieser Seite. ;)

also sorry ich seh garkeinen grossen unterschied von n paar 2er die ich nun gelesen habe zu meinem programm. ausserdem versteht praktisch jeder was anderes unter seinem 2er trainingsplan so wie ich dass nun mitbekommen hab.

ich sag dir ma wie ich trainiere:

montag:
beinpresse 3 sätze
beinstrecken 3 sätze
beincurl für den hinteren oberschenkel 3 sätze
wadenheben 3 sätze
rumpfbeugen 3 sätze a 50 mal
und dann noch ne spezielle übung für popo wenn ich lust habe... :D

dienstag:
bankdrücken 3 sätze
butterfly 3 sätze
klimmzüge 3 sätze
rudern 3 sätze
seitheben 3 sätze
bizepscurl 3 sätze
dips 3 sätze
rumpfbeugen 3 sätze a 50 mal

mittwoch pause (sauna)

donnerstag wieder das von montag
freitag wieder das von dienstag

samstag pause (sauna)
sonntag pause

was is genau nich gut an dem ganzen? was könnte man optimieren?

LG Serum

der Unerschied ist ganz einfach das so ein 2 er Splitt an dem ein ganzer Trainingstag nur fuer die Beine draufgeht wenig sinn macht,und die im Wissensbereich schon.
wenn du die Beine getrennt trainieren willst mach einen 3 er Splitt.

hi jimbo

kannst du mir bitte schnell was erklären. da wär ich dir dankbar.

kann ich mit einem 2er so wie du es sagst auch 4 mal in der woche trainieren? gib mir doch bitte einen link zu nem thread hier im forum wo ein gutes 2er programm aufgestellt ist dass sehr leicht verständlich ist.

wär dir dankbar

cya

Serum schrieb:
hi jimbo

kannst du mir bitte schnell was erklären. da wär ich dir dankbar.

kann ich mit einem 2er so wie du es sagst auch 4 mal in der woche trainieren? gib mir doch bitte einen link zu nem thread hier im forum wo ein gutes 2er programm aufgestellt ist dass sehr leicht verständlich ist.

wär dir dankbar

cya

ja einen 2er kannst du 4 mal die Woche trainieren ,aufteilen kann man unterschiedlich man sollte jedoch ein paar Grundsaetze befolgen.
Brust und Trizeps an einem Trainingstag und Ruecken und Bizeps an einem Trainingstag .

ich Splitte so :allerdings lass ich die Trizepsuebung weg wegen Ellenbogenproblem,Bauch mache ich 2 mal die Woche wenn ich bock habe.

Tag 1 : Brust/Trizeps/Schultern
Bankdruecken
Schraegbankd. Kurzhanteln
Flys
Frontdruecken
Seiteheben
enges Bankdruecken

Tag 2 : Ruecken/Beine/Bizeps

Latziehen
LH Rudern vorgebeugt
Kreuzheben
Squads
Wadenheben
SZ Curls
Konzentrationscurls

nimm das als Orientierung und wie gesagt schau dir die Plaene hier an http://www.bodybuilding-foren.ch/index.php?id=30
wie du es dann machst und mit welchen Uebungen musst du selber herausfinden.

super jimbo ich danke dir für deine hilfe...werds gleich am montag ausprobieren...:)

thx, piz

Man kann auch von Satz zu Satz das Gewicht erhöhen.

Wenn das bei dir aufgrund der zu hohen Gewichte nicht klappt, fang leichter an, so dass du im letzten Satz dann ans MV gehst und nicht in jedem Satz.

Zurück
Oben