Problem, Schultern

Epi

Banned
Schönen guten Tag, (egal obs 3:55 ist xD )

und zwar hab ich ein Problem, immer wenn ich Bankdrücken mach eig. schon seit den ersten Training, geht es extrem auf die Schultern bei mir,

obwohl die Ausführung (perfekt) ist drück ich größtenteils aus den Schultern egal welches Gewicht ich nehme, und jedesmal tut meine vordere rechte Schulter weh, oder macht schlapp so das ich immer aufhören muss.

Der Griff ist so gewählt das es an meisten auf die Brust geht also nicht zu eng und nicht zu weit auseinander.

Ich wärme mich vorher mit leichten Gewichten beim Seitheben auf 2x 5 WDH und 2 leichten Sätzen Bankdrücken auf 10 WDH dann dehn ich mich, vllt. liegt es auch daran das ich zuviel für die Schultern zu Anfang mache, ich konnte das Problem nach 3 Jahren immer noch nicht beseitigen.

Oder vieleicht geht es andern ja auch so, oder es gibt das Thema bereits.

Habt Ihr Tipps?

A

Anzeige

Re: Problem, Schultern
obwohl die Ausführung (perfekt) ist drück ich größtenteils aus den Schultern egal welches Gewicht ich nehme, und jedesmal tut meine vordere rechte Schulter weh, oder macht schlapp so das ich immer aufhören muss.

Wäre die Übung perfekt, würde sie nicht so auf die Schulter gehen, könnte mir vorstellen das du die Ellenbogen zu weit seitlich hälst ggfls ein Video ??? Um loakal aufzuwärmen sollten leichte Sätze Bankdrücken ausreichen, probiers einfach mal aus, ob das weglassen des Seitenhebens bereits Besserung bringt.

Weiß nicht ob das dir hilft, aber
Beim Bankdrücken Mit Langhantel oder Kurzhantel ist mir aufgefallen wenn man die Brust ein wenig hochdrückt wenn die stangte nach unten geht drück ich mehr aus der Brust als aus dem Arm oder Schulter :)

Musste mal ausprobieren :)

was bei mir sehr gut funktioniert, ist es die LH in einem bogen hochzudrücken. des weiteren hab ich die LH nicht komplett mit der hand umgriffen, sondern sie liegt lediglich auf meiner handfläche. mit dieser technik drücke ich fast ausschließlich nur aus der brust und spüre weder den trizeps noch die schulter.
das gewicht ist daher natürlich wesentlich geringer, als bei der "normalen" ausführung, aber das gewicht was du stemmst, spielt beim BB sowieso keine rolle.

Bankdrücken wird wahrscheinlich eine deiner ersten Übungen sein? Dann finde ich es schon wichtig sich (u. vor allem die Schultern, die sind relativ verletzungsanfällig) aufzuwärmen, natürlich nicht so dass du deinen Muskel schon total ermüdest.

Was mir jetzt als erstes einfällt wäre, dass du die im 90° Winkel vom Körper wegsteckst, dann geht es vermehrt auf die Schulter. Ich benutze lieber einen geringeren Winkel, so dass die Hantel am untersten Punkt der Bewegung den unteren Teil der Brust, bzw. sogar leicht darunter berührt. So wird die Schulter etwas entlastet, dafür geht es etwas mehr auf den Trizeps.

20% weniger Gewicht
Winkel verkleinert, Brustkorb rausgedrückt und in einen Halbkreis gedrückt hat endlich den gewünschten Effekt gebracht

die meisten sachen hatte ich alle schoneinmal getestet aber alle zusammen noch nicht

ich danke euch u_u

A

Anzeige

Re: Problem, Schultern
Zurück
Oben