Problem mit Squats !!!!!!

hulkamania

New member
hallo leute, ich trainiere schon seit längerem im Fitnesscenter und habe großen Respekt vor Kniebeugen, sprich Squats.
Das ist eindeutig die anstrengenste Übung und gehört meiner Meinung in jeden Trainingsplan.

Das Problem bei mir ist nur, dass ich die nicht so hinkriege wie es im Lehrbuch steht. Um genauer zu sein, sind meine Beine nicht wirklich trainiert, habe das eher vernachlässigt. Irgendwie kippe ich immer nach vorne oder nach hinten, wenn ich mich besonders anstrenge, die Oberschenkel in einem 90 ° Winkel und parallel zum Boden zu bringen. Ich schaffe das auch nicht, wenn ich es ohne Gewicht mache.

Ich will mich nicht damit abfinden, immer unvollständige Squats zu machen. Habe auch versucht Gewichte-Scheiben unter meine Ferse zu platzieren um so mehr Gleichgewicht zu haben. Das ist aber nicht wirklich das wahre, ist mir auch ein bischen peinlich.

Hattet ihr auch am Anfang Probleme mit Kniebeugen?? (Dauernd umkippen ???) Wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst???? Oder wird es mit der Zeit einfacher diese Übung auszuführen ???

Danke schon mal für posts.

A

Anzeige

Re: Problem mit Squats !!!!!!
Hallo hulkamania,

schau mal hier:
squats .
also zunaechst solltest du bei kniebugen noch deutlich teifer als parallel gehen !

das mit dem kippen kann viele gruende haben oder auch eine kombination von einigen fehlern sein. ams besten waere ein video von schraeg vorne aufgenommen.

ein paar sachen an denen es leigen kann:
falsche schuhe- schuhe sollten eine flache sohle haben z.b. chucks
zu enger stand - rumexperimentieren
hantel liegt falsch auf - hantel muss auf dem Trapez leigen
unbeweglichkeit- abhilfe dehnen

also zunaechst solltest du bei kniebugen noch deutlich teifer als parallel gehen !

Jimbo ich muss dir diesmal widersprechen.
90°, vllt 100 sind maximum, sonst gehts sehr stark auf die Kniescheiben und man kann gut mit Knieproblemen rechnen.
Erkundige dich mal im Fitnessstudio, bei Sportärzten oder so.
Es ist definitiv so.
Auch wenn tiefer teilweise anstrengender ist, lieber 2*5kg mehr als die Knie kaputtmachen.

Ich nehm an, weil ich das ganz am anfang falsch gemacht hab, du stehst falsch.

also..

Beine leicht spreizen, Fußspitzen nach aussen.
ARSCH NACH HINTEN!, Gewicht liegt auf den Fersen auf, Zehen dienen zur Stabilisierung, wobei man nur leicht nach vorne kippt, keinesfalls aber nach Hinten.
Ein Kippen nach Hinten kann man über den Rücken korrigieren.
Der Rücken bleibt gerade und wird fürn Schwerpunkt natürlich nach vorne gebeugt.
Die Knie gehn nciht über die Fußspitzen hinaus. Wenn doch, arsch zurück.

Bin mir fast sicher so funktionierts!

fußspitze nach außen!?
ich hab meine vorne..

naja, zu deinem probleme ich lege mir auch hantelscheiben unter die ferse!! was soll daran peinlich sein!?!?!

Jimbo ich muss dir diesmal widersprechen.
90°, vllt 100 sind maximum, sonst gehts sehr stark auf die Kniescheiben und man kann gut mit Knieproblemen rechnen.
Erkundige dich mal im Fitnessstudio, bei Sportärzten oder so.
Es ist definitiv so.
Auch wenn tiefer teilweise anstrengender ist, lieber 2*5kg mehr als die Knie kaputtmachen.

du liegst leider falsch, mache dir aber keinen vorwurf weil es wohl die meistverbreitete Trainingsmythe ist, die es gibt.
leider wird der mist immer noch von inkompeten fitnesstrainern und orthopaeden die sich 2 jahrzehnten nicht forgebildet haben verbreitet.

hier mal was vernueftiges um die Sache aufzuklaeren:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub036.pdf

es gibt auch studien dazu, die ich aber gerade auf anhieb nicht parat habe.
im grunde muss man sich auch nur das Powerlifting angucken. Waere die tiefe Kniebeuge so schlecht wuerden tausende von powerliftern wohl im Rollstuhl sitzen.

ansonsten frag Sebbel, der hat fachlich ne menge ahnung und kann es mit sicherheit auch erlaeutern.

Phsyiologie hin oder her..
Ich les mir die PDF mal durhc, aber

Voran geht Phsyik und n Muskelingenieur.
Es ist einleuchtend?

http://de.youtube.com/watch?v=74QB-UQCm88&feature=channel_page

jeder kann machen was er will und glauben woran er will.
ist nur schade das leute faelschlicherweise verunesichert werden und ihnen der vorteil einer tiefen beuge entgeht.
ich halte mich an die praktischichen langzeiterfahrungen und an leute die sich aus physiologischer sicht mit der sache befasst haben.

Tränig an der Maschine damit kannst net umkippen.nimm eine Bank und schiebe sie zwische die Maschine somiet kommst genau auf deinen Arsch.kein Problem mehr verstanden

Es ist einleuchtend?

Wie ist das einleuchtend? Wenn du nicht weiter als Parallel gehst stoppst du mit dem Gewicht in der Position die für die Knie am belastendsten ist bevor du das Gewicht hochdrückst. ATG Squats belasten die Knie erheblich weniger als Parallel oder 1/4 Squats oder so Zeug. Das wird dir JEDER Powerlifter oder Oly Lifter sagen der ein bisschen Ahnung hat.

Ich sage das auch mit meinen vorgeschädigten Knien.
bei normalen Kniebeugen hatte ich nachher teilweise Schmerzen. Nach den Tiefkniebeugen nicht. Und das beim selben Gewicht, also ist die Belastung bei den TKB noch weitaus intensiver.

würde auch jedem dazu raten es einfach mal auszuprobieren, der wird den Unterschied dann schon merken.

dass tiefe kniebeugen die knie kaputt machen ist ein mythos, fast schon langweilig. menschen, die bis 90° ihre Kniebeugen machen, haben mehr gesundheitliche probleme.

außerdem trainiert man bei tiefen Kniebeugen den Po mehr mit :)

Es ist einleuchtend?

http://de.youtube.com/watch?v=74QB-UQCm88&feature=channel_page

1. Hier trifft die Aussage "möglichst kleiner Kniewinkel zur Vermeidung eines großen retropatellaren Anpressdrucks" in der Tat zu. Hat aber auch nicht ansatzweise etwas mit der Kniebeuge zutun (Muskelbeanspruchung, Last-Kraftverhältnisse etc.)

2. Wie eben angesprochen geht es also um die Belastung des Patellafemural-Gelenks während einer Kniebeuge, speziell um die sog. retropatellare Anpresskraft bzw. Anpressdruck. In vielen Studios und auch unter einigen sog. Sportärzten hält sich noch dieser Mythos, dass eine Tiefkniebeuge schädlicher sei als die 90° Beuge, da der retropatellare Anpressdruck hier größer sei. Ich spreche hier bewusst von der 90!° Beuge, denn:

Der retropatellare Anpressdruck nimmt zwar mit wachsendem Kniewinkel zu, hat aber bei 90°!!! seinen peak erreicht und fällt dann wieder ab. D.h. letztendlich, dass der Anpressdruck z. B. bei 100° geringer ist als bei 90°. Das haben neuere Untersuchungen ergeben. Bei 110° beispielsweise entspricht der Anpressdruck etwa dem wie bei einem KG-Winkel von ~70° (etwas darüber).

Wenn man den patellafemuralen Stress gering halten möchte, sollte man nur bis 50° Beugen, denn zwischen 50° und 80° erfolgt die größte Zunahme. Beim Vergleich zwischen 90° und tiefer, hat allerdings die Tiefkniebeuge die Nase vorn.

A

Anzeige

Re: Problem mit Squats !!!!!!
Hallo Sebbel,

schau mal hier:
squats .
Zurück
Oben