Problem mit Muskelaufbau

Sebbe

New member
Hey,

ich hab ein Problem und zwar:

Ich trainier jetz schon fast 3 Monate 3 mal in der Woche im Fitnessstudio, jedoch kann ich immer noch keine richtigen Ergebnise sehen.

Mein Training:
6-7 Minuten aufwärmen an Ausdauergeräten
1 Stunde 15 Minuten an den Kraftgeräten
circa 45 Minuten Ausdauergeräte
noch mal circa 30 Minuten an den Kraftgeräten
circa 10 Minuten Duschen ;)

Ernähren tu ich mich teilweise eher ungesund, das heißt öfter mal McDonalds oder so. Dann jedoch auch wieder gesund wenn ich daheim esse. Also ein Steak mit Kartoffeln und Salat.

Ich ess auch hin und wieder gern Süßes, vor allem Gummibären oder Schokolade.

Jetz wollt ich fragen an was es liegen könnt dass man keine Ergebnisse sieht?

Hoffe auf schnelle Antwort,

Liebe Grüße Sebbe

Woran das liegen kann?

Also fassen wir mal kurz zusammen,

- du machst bei jedem Training 45min Ausdauer + 1h 45min Kraft.
- das Wort Kraftgeräte spricht für sich
- Ernährst dich von Mc'es und co...

Mal ganz ehrlich man sollte sich scho ein wenig mit der Materie vertraut machen bevor man Trainiert.

- Du Trainierst erstens viel zu viel, das heißt ne gute Stunde Krafttraining ( und damit mein ich nicht Maschinen ) sind vollkommen ausreichend, gibt sogar viele die machen nur ca 45min.

- Du Trainierst an Maschinen --> Müll, benutze doch bitte Hanteln!!

- Das Ausdauertraining passt nich an dem Tag wo du kraft machst, mach das doch in den Trainingsfreien Tagen wenns unbedingt sein muss.

- Ernähre dich vernünftig.

Ergo hast du eigentlich fast alles falsch gemacht was man so falsch machen kann, aber keine Bange das ist nun hoffentlich vorbei.

Poste doch mal bitte deinen Trainingsplan.

PS: Falls du einen guten willst, schau dir mal den Grundlagenplan hier im Forum an.

Ja is mir eh ein bisschen peinlich, bin einfach mal quereingestiegen. Und hab mir jetz gedacht da kann was nicht stimmen. Gott sei danke gibts so ein Forum und Leute wie dich. Also schon mal jetz ein großes Danke von mir.

Naja ich bin am ersten Tag zu einem Trainer hingegangen und der hatt mit mir einen Plan erstellt.

Hab ihn jetz nicht zu Hause und weiß die namen der Trainingsgeräte nicht, kann aber circa den trainierten Bereich sagen und das Gerät beschreiben:

Rücken/Bizeps(von oben runter ziehen) 3 x 15 wiederholungen zu 25 kg

Bizeps (heben) 3 x 15 wiederholungen zu 10 kg

Trizeps(seil von oben runter ziehen) 3 x 15 wiederholungen zu 10 kg

Bauch(situps mit dem gerät) 3 x 15 wiederholungen zu 25 kg

Brust (gerät wo man die unterarme auf die polster legt und dann vor der brust zusammenführt) 3 x 15 wiederholungen zu 20 kg

Rücken(gerät wo man von vorne nach hinten zieht) 3 x 15 wiederholungen zu 17,5 kg

Beine (stemmen) 3 x 15 wiederholungen zu 50 kg

und am schluss 45 minuten Ausdauer mit normal Intensität

Ich hab dann meistens ein paar geräte doppel gemacht, vor allem brust und bizeps geräte, oder manchmal ein paar neue dazu.

Naja am montag erstelle ich einen neuen Trainingsplan mit einem Trainer, was soll ich ihm sagen damit er mir die richtigen geräte/hanteln zeigt?

Und das mit der Ernährung stelle ich sowieso um!

Liege Grüße sebbe

das wichtigste ist bereits erwähnt worden ..

1. Ernährung umstellen!
2. Trainingsplan (Grundlagenplan ..)
3. ~45-60 Minuten pro Trainingseinheit
4. Lass dir Übungen und Ausführung genau erklären
5. Das Gewicht brauchst jz nicht unbedingt hinschreiben .. Noch ist es ok wie du es machst (~3 Sätze, ~15 Wdh) aber später mach 8-12 Wdh mit soviel Gewicht das du es noch sauber schaffst aber es hart ist! Im Laufe wirst du mehr dazulernen (periodisieren, verschiedene übungen -> verschiedener Wdh-Bereich ..

soviel mal dazu :D

/edit; grundlagenplan verlinkt damit Mady auch zufrieden ist :p

mmmhhh... das klingt fast wie so ein MCFit Trainingsplan oben......

Ab ans Eisen, dass wird helfen. Daki hat scho eine gute Einführung gemacht. Du wirst auch einige gute Tips hier im Forum aufschnappen können.

AKA

Wieso glauben eigentlich immer alle, nach so kurzer Zeit "richtige" Ergebnisse sehen zu können? Darüber hinaus gibts noch 2 Punkte, die gegen dich arbeiten:

1.) Du bist 16, also noch nicht ausgewachsen, also hat dein Körper andere Vorstellungen von Aufbau als du - bis zu einem gewissen Grad ist es möglich, Muskel aufzubauen, allerdings dauert das während du noch im Wachstum bist umso länger.

2.) Nicht in den falschen Hals kriegen - aber du hast keine Ahnung vom Training!
Das klingt nicht gerade so, als wäre der Trainer ständig an deiner Seite gibt dir Ratschläge und sagt, was du machen sollst. Du hast einen Plan bekommen und nach dem sollst du jetzt trainieren. Irgendwelche Wiederholungszahlen als Vorgabe sind schön und gut, aber ein Schuss in den Ofen. Wie daki schon richtig erwähnt hat - eine gewisse Whd-Zahl (die nicht allzu hoch ist) die du sauber schaffst bis es richtig in den Muskel brennt!

Kurz gesagt, intensiv trainieren! Alles andere ist Kindergartentraining!

Setz dich mit der Materie auseinander und sprich mit anderen Leuten im Studio! Sammel viel Erfahrung und sieh die 3 Monate als Aufwärmprogramm fürs richtige Training an... Umso länger du dabei bist, desto besser wird es gehen!

Mfg, Daniel

Ok ja dass ich keine ahnung hab weiß ich eh, deswegen hab ich ja gefragt!!

okee noch ein paar fragen:

sollt ich mir solche eiweißshakes zulegen?

soll ich unbedingt auf die hanteln wechseln oder geht es auch dass ich an den geräten bleib und wie lazar und daki gesagt haben die intensität erhöh und kürzer und dafür intensiver trainier?

und muss man kondition unbedingt weglassen, weil ich bin noch schüler und hab nicht so viel zeit dass ich an den trainingsfreien tagen auch noch laufen oder so geh?

lg sebbe

ich kenn mich mit cardio (kondition) nicht so gut aus aber ich glaube öfters gelesen zu haben das es nach dem krafttraining (muskelaufbautraining) kontraproduktiv ist .. aber auch logisch weil du nachm training auch total ausgepowert sein müsstest .. wenn du dannach noch was machst dann würd ich auf höhstens 15 minuten schätzen nicht mehr .. aber frag da mal wen der sich auskennt .. glaub j0hnny macht cardio nachm training schreib ihn mal an ..

und zum anderen thema .. ich bin auch für hanteln .. wieso bist du denn für maschinen? :D glaub mir du baust schneller auf mit hanteln wenn gewicht und ausführung stimmt ..

zuletzt die gute ernährung .. wie alt bist du & wie schwer? wenn du die ernährung gut packst brauchst du garkeine shakes .. ansonsten sofort(!) nachm training nen Shake (am besten Traubenzucker + EW + Wasser wieviel von was sag ich dir dann noch) ansonsten in der früh aber is kein muss bei gutem frühstück .. und wichtig auch am abend .. mit guten fetten kombiniert .. hoff ich hab alles beantwortet

okee werd ihn fragen, danke für den tipp!!

ich weiß auch nicht mir kommts immer so vor als wären die hanteln eher für die schon muskulösen reserviert und ich als eher noch spargeltarzan daneben :D!

bin 16 jahre, circa 174 groß und wieg so um 63 kg. und bei mir wars immer schon so dass sich fett extrem langsam bis gar nicht ansetzt obwohl ernährung bei mir eher nicht stimmt, weil ich wenn ich nachmittagschule hab oft zu mcdonalds und so geh und mit frühstücken schauts auch eher schlecht aus da ich eher morgenmuffel bin und jeden minute schlaf genieße :D! aber ich würde es glaub ich schaffen ein paar minuten früher aufzustehen und was zu essen, was wär denn ein gutes frühstück zum beispiel?

Hey glaub mir das die Hanteln nicht für die "Tiere" reserviert sind:wink:
Bin leider auch nicht der breiteste und trotzdem geh ich fast ausschließlich an die Hanteln.
Und hab keine Angst vor den großen starken Jungs zu mir hat noch nie einer gesagt wenn ich hilfe beim Banckdrücken gebraucht hab "lass mich in ruhe frag ei nanderen " oder so das sind gantz nette Jungs die dir nebenbei noch gute Verbesserungsvorschläge geben können
Also lass dich nicht einschüchtern fast jeder fängt mal klein an:lol:

ja ich werd mich am montag in die hanteln einführen lassen!
aber ich hab gehört an den hanteln kann man sich wenn man noch im wachstum ist (also wie ich mit 16) einiges ruiniern! stimmt das?

und dass die großen starken jungs sehr nett und hilfsvoll sind hab ich schon in dem forum gemerkt! echt super sache dass sich leute so dahinter klemmen und einem helfen!

Hey also ich hatte oder hab das Problem dass es in meinem Studio so gut wie keinen Trainer gibt.
Aber so wie ichs verstanden hab ist das bei dir ja nicht der Fall aber uach wennes dir gezeigt wurde, würde ich dir empfehlen schnapp dir nen Typen der Ahnung hat glaub mir das siehst du den Leuten an:wink: und mach ein paar Trainingseinheiten mit ihm mit (war bei mri kein Problem wie gesagt waren alle super nett)

ja werd am montag mit dem hantel training anfangen!

noch eine frage: und zwar wenn ich mich jetz zum beispiel so ernähre wie heute: frühstück: müsli mit haferflocken und milch! mittagessen: hähnchen, leberkäse, brot mit wurst und käse! dazwischen: äpfel und orangen! und zum abendessen bekomm ich: fisch (und muscheln) mit kartoffeln!

muss ich wenn ich mich so ernähre trotzdem eiweißshakes zu mir nehmen?

Zurück
Oben