Problem mit LH-Rudern

Rollbrettfahrer

New member
Hey liebe BB-Gemeinde,

ich trainiere jetzt sehr erfolgreich und zufrieden nach dem alternierenden GK Plan der im I-net als WKM-Plan bekannt worden ist...

TE1
Kniebeugen
Bankdrücken
vorg. LH Rudern
(LH-Curls)

TE2
Kreuzheben
Military Press
Klimmzüge
(Dips oder Push Ups auf dem Bosu Ball)

Nun, ich steigere mich laufend und es läuft ganz gut.

Jetzt habe ich aber ein Problem mit dem LH-Rudern.

Es ist meine stärkste Übung, keine Frage - jedoch ist es mittlerweile sehr mühsam für den unteren Rücken geworden meinen Körper statisch zu halten während ich die Übung ausführe - liegt womöglich auch an der Vorbelastung durch schwere Kniebeugen in derselben Einheit.

Ich gebe diese Übung ungern auf - ich könnte es gegen Kurzhantel Rudern tauschen, wäre prinzipiell ja nichts schlechtes, was meint ihr?
T-Bar RUdern habe ich zwei mal probiert aber ich komme nicht ganz zurecht damit.
Die Aufteilung der Übungen würde ich nämlich gerne so belassen da ich nicht schon wieder Plan wechseln möchte. (Option wäre ja einen Torso-Ex SPlit zu machen, wobei ich schwere KB und KH in einer Einheit auch nicht gerade bevorzuge)

Hat jemand ähnliche Probleme und Erfahrungen gemacht!?

lg

A

Anzeige

Re: Problem mit LH-Rudern
Hallo Rollbrettfahrer,

schau mal hier:
split wie .
evt. könntest du LH rudern ja auch an der multipresse ausführen. ich glaube mischa macht das auch um den unteren rücken zu entlasten.
ansonsten spricht mMn jetzt auch nicht unbedingt etwas gegen die KH- variante.

gegen kh rudern spricht nichts... nur halt acht geben, dass nicht aus dem Bizeps ziehst... da machen viele einen fehler

Werde mir die Übungsauführung genau ansehen.

Problematisch ist´s nur dass ich mich dann immer um 2,5 kg pro Seite steigern müsste, und nicht die üblichen 1,25 kg pro Seite. Ich hoffe das führt nicht dazu dass ich bald ansteh. :/

An der Multipresse habe ich es auch schon mal gesehen, werde ich in der nächsten EInheit mal beim warm up ausprobieren.

Danke für den Input!

Ich habe einige Wochen einen Bodyweight Zirkel gemacht, u.A. mit inverted rows. Sensationelle Übung, besonders mit hochgelagerten Beinen - da hat man mehr, wie du schon erwähnst, mit der Körperspannung zu tun.

Aber ob dies LH/KH Rudern (schwer) ersetzt?

Würde ohnehin gerne Liegestützvariationen und eben diese inverted Rows halbwegs sinnvoll in meinen Plan einbauen - ich halte viel von Bodyweight Exercises und suche schon lange einen Weg diese mit schwerem Krafttraining zu verbinden.

Natürlich. =)

Also ich habe jetzt herumprobiert - einmal mit sehr weitem vorbeugen des Oberkörpers, war aber nach schweren KB noch immer eine ziemliche Belastung des unteren Rückens.

Die Kurzhantelvariante ist witzig -> links ziehe ich schön aus dem Rücken und es rennt flüssig, rechts ist alles sehr unsicher und wirkt einfach nicht natürlich.

Werde demnächst mal die Variante an der Multipresse probieren. Will ja eher den oberen Rücken damit ansprechen da ich Klimmis für den Lat mache. Demnach ist das weit vorbeugen (Fast parallel) und zur Oberkörpermitte ziehen nicht falsch, richtig?

Werde bestimmt Phasen einlegen wo ich LH Rudern als erste Übung mache und am selben Tag dafür Frontsquats.

Hi, ich nutze diesen thread gleich für meine Frage:

Was ist eure Meinung zu LH-Rudern vor Kreuzheben? Nach KH gehts einfach nicht mehr wegen dem unteren Rücken.

Hi, ich nutze diesen thread gleich für meine Frage:

Was ist eure Meinung zu LH-Rudern vor Kreuzheben? Nach KH gehts einfach nicht mehr wegen dem unteren Rücken.

ja, wenn der untere rücken nicht mitmacht, kannst du ruhig rudern vorm KH machen.
habe mehr oder weniger meine ganze trainingslaufbahn so trainiert (KH war immer die letzte Übung).
erst seit 2 Wochen hab ich es jetzt vorm rudern aufgrund meines neuen TP, aber inzwischen hälts mein unterer rücken aus.

also ja, kannst ruhig machen, aber du musst dann halt wahrscheinlich das gewicht beim KH ein wenig reduzieren, da dein unterer rücken ja schon ein wenig vorermüdet ist.

A

Anzeige

Re: Problem mit LH-Rudern
Hallo FearOfGear,

schau mal hier:
split wie .
Zurück
Oben