Problem mit den Waden

Tobi87

New member
Hi @ all. Mein erster Post im neuem Forum , welches übrigens echt Hammer ist. Aber jetzt zu meinem Problem. Ich trainiere zwei mal in der Woche jede Muskelgruppe, hatte damit bis jetzt auch fast gar keine regenerations Probleme. Wie gesagt nur fast. Denn ich mache Wadenheben im Stehen mit ner Lh und nach dieser Übung , habe ich ab den Kniekehlen an für 3 oder 4 Tage Muskelkater.Das Problem ist dann trainier ich diese Muskeln ja schon wieder. Außerdem habe ich mir vor kurzem ein Sprungseil, fürs Cardio Training gekauft, und mit Mk ab den Kniekehlen an kann ich das ja nicht machen. Also meine Frage an euch: Reicht es wenn ich nur die Waden ( denn nur bei denen reicht die Regenerationszeit nicht aus )1x mal die Woche trainiere? Enstehen dann auch keine Unproportionalitäten , gegenüber anderen Muskeln?
Mfg Tobi 87

ja , es reicht ..
nach muskelkater 1-2 tage pause ist richtlinie , aber allgemein alle muskeln 1mal die woche trainieren , dann kann regenerationsmäßig nicht viel schief gehen

Willkommen ( im neuen forum *g* ) übrigens :)

Naja meinte mit neuem Forum den neuen Look und so weißt schon was ich mein ;) . Ok wenn du sagst es reicht dann wirds wohl so sein. Aber hab ja gesagt alle anderen gehn 2 mal die Woche ,werd ich glaub ich auch weiterhin so machen(Solange es mir mein Körper erlaubt und ich keine Probleme mit der Reg. bekomme). Trotzdem thx.

Würde auch nur jeden Muskel 1x die Woche trainieren,aber wenn du von deinem Plan überzeugt bist,dann mach es so,dass du die Waden nur 1x trainierst.

Mfg Del Piero

@ Tobi 87,
du hast doch vor vor kurzem erst deinen ersten Trainingsplan gepostet? Wie willst du als Anfänger beurteilen, ob Du Regenerationsprobleme hast oder nicht? Anhand des Muskelkaters?
Am Anfang des Trainings funktioniert wirklich fast alles und man kommt vorwärts. Zieh rechtzeitig die Notbremse.
Manchmal frag ich mich wirklich was manche hier lesen; sie wollen einfach nicht lernen.

@ Comeback
Ja ich habe meinen Trainingsplan vor kurzem gepostet(Ich trainiere nach diesem Plan seit 2 Monaten).Und ich weiß das bei Anfängern so wie mir, am Anfang eigentlich alles funktioniert , sprich die Impulse zum Muskelwachstum gesetzt werden. Und ich weiß das das so wie es jetzt läuft wahrscheinlich irgendwann nicht mehr geht. Dann trainier ich halt jede Muskelgrupe nur einmal die Woche. Ich glaub das habe ich auch schon in diesem Thread gesagt das ich die Muskelgruppen so lange 2x mal die Woche trainiere bis es noch geht. Und ich weiß auch das die Muskeln nur in der reg. Phase wachsen und diese sehr wichtig ist. Auch sollte man mindestens 1 besser noch 3 oder 4 Tage Regeneration haben( So dass jede Muskelgruppe halt nur 1x mal trainiert wird beispielsweise bei einem 2 er Split so wie bei mir ). Ich frag mich auch warum du direkt so einen schärferen Ton in die Sache reinbringst?
Aber egal ich werd die "Notbremse" schon früh genug ziehen, so wie bei den Waden jetzt.
Mfg Tobi 87

@ Tobi87 :

Du willst so lange 2 mal die Woche trainieren bis es nicht mehr geht und du weisst auch, dass das nicht ewig so weiter geht, wieso machst du es dann nicht gleich richtig? So wie du trainierst stürzt du dich erst mal richig ins Übertraining, das weisst du auch, und willst erst danach anfangen logisch zu trainieren. :confused: Das ist doch Vergleichbar mit der Aussage: "Ich fixe solange, bis ich das erste mal im Krankenhaus mit einer Überdosis aufwache, danach höre ich dann auf" Also versuche von Anfang an systematisch an die Sache ranzugehen, dann ersparst du dir das Übertraining und den damit verbundenen Ärger.

Ich bezweifel nur, dass du jetzt schneller aufbaust. Du wirst den gleichen Fortschritt von session zu session haben wenn du nur einmal pro Woche (bzw. alle 5-7 Tage)trainierst. Mehr bringt auf keinen Fall auch mehr - auch nicht am Anfang. Du regenerierst jetzt auch nicht besser als später wenn Du das meinst.

Schärfe ist bei mir übrigends was anderes; und nicht das vorher geschriebene.:cool:

Was soll ich sagen? Ich glaub ihr habt mich ein bisschen falsch verstanden. Also ich werde mit 2x die Woche aufhören, wenn ich merke das meine Muskeln langsamer und weniger wachsen und das im geringem Maße. Soll heißen höre nicht erst auf wenn ich im totalen Übertraining bin, sondern wenns schon erste kleine Anzeichen dafür gibt , wie wenn ich z.b. langsam geringeren Massezuwachs bekomm und ich immer länger an einer bestimmten Gewichtszahl oder WDh Zahl "hängen" bleib.
Mfg Tobi 87

langsam geringeren Massezuwachs bekomm und ich immer länger an einer bestimmten Gewichtszahl oder WDh Zahl "hängen" bleib.
Tut mir Leid,aber diese Aussage ist absoluter Müll.
Die Tatsache,dass du nicht mehr aufbaust bzw. an einem Gewicht hängen bleibst,hat nun wirklich gar nix mit Übertraining oder Anzeichen dafür zu tun.

Mfg Del Piero

@ Del Pierro.
Ja hast du wohl Recht. Ich sag wohl besser nix mehr bevor ich noch mehr Müll laber, die eigentliche Frage des Posting wurde mir ja schon beantwortet.
Mfg Tobi 87

Tobi87, so wie du denken, also ziemlich naiv, leider sehr viele Anfänger, ist ja auch nicht böse gemeint was wir dir hier sagen, nur ich habe schon einige gesehen die sich alles versaut haben, weil sie so denken wie du, also nimm die Ratschläge von hier Ernst und dir wird nichts passieren ;)

@tobi87

bin auch noch blutiger anfänger und bin wie alle anfänger auch immer sehr skeptisch ob es reicht jede muskelgruppe nur wöchentlich(oder alle 5-7 tage)zu trainieren. doch viele leute hier im forum sind sehr kompetent und ich habe langsam auch begriffen, dass weniger manchmal mehr ist!

bin überzeugt wenn du dir die ratschläge zu herzen nimmst, dass du gute fortschritte machen wirst!

Waden gehören auch zu den muskelgruppen die sich relativ schnell erholen dabei spielt die größe des muskels dennoch eine rolle je kleiner desto schneller regeneriert er!
also bauch,beine(waden) und unterarme regenerieren sehr schnell im gegensatz zum rücken oder brust die da schon länger brauchen!was ich damit sagen will man kann die waden 2mal pro woche trainieren aber meiner meinung reicht es 1mal pro woche im normalen beintraining!

als noch blutiger anfänger dachte ich auch das viel auch viel bringt aber ich irrte!
es kommt größtenteils nicht darauf an wie oft man trainiert sondern wie!hohe intensität=seltener trainieren ansonsten ist übertraining vorprogrammiert denn der körper braucht zeit zur reg.

Flo

@ all
Ersteinmal bin ich nicht böse ;) ,damit muss man leben , nennt man wohl so etwas wie konstruktive Kritik oder Ratschläge. Ich kann damit umgehen und nimm diese auch ernst. Ich habe eigentlich bisher bei jedem Thema von mir die Ratschläge der erfahreneren User hier ernst genommen und umgesetzt(Wär ja auch blödsinn wenn nicht , dann müsst ich ja nich fragen:p ).
Also danke an alle für die Antworten.
Mfg Tobi 87

Zurück
Oben