Problem mit den Rückenstreckern ;-(

Tobi87

New member
Hi @ all. Mein Problem heute besteht schon seit längerem. Ich finde einfach keine vernünftige Übung die meine Rückenstrecker vernünftig anspricht. Ich habe z.B. klar, mal Kreuzheben ausprobiert. Doch das hat meine Rückenstrecker überhaupt nich beansprucht habe kaum etwas gemerkt. Klimmzüge kann ich im Moment nicht bei mir zu Hause machen , da ich noch kein Türreck besitze überlege mir aber eins anzuschaffen. Dabei glaube ich aber das Klimmzüge gar nicht für den Rückenstrecker sind , richtig ? Nun ja und Hyperextensionen kann ich bei mir zu Hause auch nicht vernünftig machen.
Also nun meine Fragen:
1. Was soll ich machen?Gibt es noch andere gute Übungen für den Rückenstrecker , die zu Hause !!! möglich sind?
2. Soll ich Kreuzheben nochmal probieren und auf besonders saubere Ausführung achten ( Mach ich eigentlich zwar immer aber egal ;)) ? Und macht man Kreuzheben mehr mit weniger Wdh und mehr Gewicht oder anders herum? Ich habe es mit wenig Gewicht mehr Wdh gemacht , wegen meinem Alter ( 15 ).?
3. Ich hab den Thread endlich mal eröffnet, da ich denke es ist falsch und auch sehr ungesund, wenn man wirklich alles außer , die Rückenstrecker trainiert oder?

Okay ich freu mich auf schnelle Antworten und danke im Vorraus.
Mfg Tobi 87

A

Anzeige

Re: Problem mit den Rückenstreckern ;-(
Das Kreuzheben dir nichts gebracht hat,ist schon sehr verwunderlich-da es die komplexeste Übung für den Rücken ist(meine Meinung).

Bei deinem Alter ist es natürlich auch nicht gut mit hohem Gewicht+viel Wdh. zu arbeiten.
Würde sagen mittleres Gewicht+15-20 Wdh.
Probiers noch mal aus-muss doch was bringen

Andere Übungen für den Rückenstrecker:
-Superman
-Hyperextensionen
-Good Mornings
-Albatros(gibt es wirklich)

Mfg Del Piero

hi tobi nunja wer sagt denn das du hyperextensions zu hause nich machen kannst?ich trainiere auch zu hause und mach welche!

ich geh mal davon aus das du ein hocker und was stabiles hast wo du deine fersen drunter klemmen kannst fertig!

stell den hocker mit abstand zb vor deine hantelbank/heizung/fensterbrett! klemm deine fersen drunter leg dich bis zur hüfte auf den hocker/stuhl und mach welche wenn dir die normalen zu leicht sind nimm dir ne 10kg scheibe in die hand so mach ichs auch immer und es funzt!sogar bei mei oma könnt ich welche machen die möglichkeit findet sich immer!

es gibt noch good morning aber die sind erstens relativ gefährlich! und 2. für anfänger net so geeignet!

der rückenstrecker is genau so wichtig wie brauch muskeln denn der rückenstrecker hat viele nützliche aufgaben er stützt alles usw. mit einem untrainierten rückenstrecker lebt sichs nich gut!

Flo

Hab ein Buch da steht eine Übung namens "Dreieckshaltung" für den Rückenstrecker drin, mit Kurzhanteln auszuführen. Kann ich mal abscannen, wenn du Interesse dran hast.

Hi erstaml thx für die schnellen Antworten.
@ Del Piero
Kannst du mir die Übungen Superman , Good Mornings und Albatrosse mal erklären ? Wär echt nett.
@ MootenRoshi
Warum sind Good Mornings so gefährlich?
@Trapezius
Klar hab ich Interresse. Immer her damit :D
Mfg Tobi 87

sie sind relativ gefährlich weil wenn du was falsch machst oder du ein zu hohes gewicht verwendest du für dein ganzen leben gestraft sein kannst!

Flo

Ok so angsteinflößend , wie du die Problematik bei den Good Mornings beschrieben hast , lasse ich die besser :D
@ Del Piero
Danke habe die PN erhalten , echt ne super Seite die du mir da empfohlen hast.
Noch eine Frage an alle. Mache Rückenheben für die obere Rückenmuskulatur. Die Übung ist doch dafür ok oder? Denn hier auf Bodybuilding-online und auch auf deiner Site Del Piero die du mir empfohlen hast , ist diese Übung nicht aufgelistet.
Mfg Tobi 87

mhhhhhhhhh??

wenn sie auf bodybuilding online nich aufgelistet is kann ich mir unter rückenheben nich viel vorstellen!

denn rudern,kreuzheben,latziehen usw sind ja auf der seite vorhanden!

ich kenn die übung unter dem namen nich sie sagt mir nich viel

aber rudern,kreuzheben und latzug is schon das non plus ultra!

beschreib die übung bitte mal!

Flo

Ok also du setzt dich auf deine Hantelbank oder einen Stuhl. Dann den gesammten Oberkörper weit bis zu den Beinen führen das man beinahe auf den Beinen mit dem Oberkörper aufliegt. Kopf auch immer schön nach unten gerichtet halten. Dann zwei Kurzhanteln nehmen und diese hoch führen bis etwas höher als die Ebene des Rücken damit die oberen Rückenmuskeln voll kontrahieren. Ich hoffe jetzt kannst du dir was vorstellen.
Mfg Tobi 87
Ps: Trapezius , wo bleiben die Scans ;) :D ?

das wäre dann eine abgeänderte form von kh-rudern warum nicht keine schlechte übung!eine ähnlichen effekt erziehlst du wenn du dich mit dem gesicht zur bank lang hinlegst und unter der bank ne lh hast die du hoch und runter ziehst!

Flo

A

Anzeige

Re: Problem mit den Rückenstreckern ;-(
Zurück
Oben